Über diese Frage musste Dativius einen Moment nachdenken.
"Meine direkten Informationen beziehen sich auf die Leute der Umgebung. Über die Lage bei den Donaustämmen bin ich weniger gut informiert. Was ich dir aber sagen kann, ist, dass in bei den Stämmen reisende Geschichtenerzähler umgehen, die gezielt über die Schlacht der Cherusker vor ungefähr hundert Jahren vortragen. Dies war offensichtlich immer eine besondere Legende der nördlicheren Stämme, weniger an der Donau. Bei der Suche nach der Unruhe würde ich also im Norden anfangen, Tribun."
Der Ort, an dem ein Angriff passieren würde, war immer nur sehr schwer zu erahnen.
"Gefährdet sind, wie du sicher besser weißt als ich, Tribun diejenigen Orte, die einerseits nah am Fluss liegen und gleichzeitig möglichst weit entfernt von römischen Einheiten. Wenn ich eine Wette abschließen müsste, würde ich auf einen Übergang im großen Rheintal nördlich von hier setzen. Es ist weniger übersichtlich, als die offene Ebene um die Stadt und im Fluss sind um diese Jahreszeit wegen des Sommerniedrigwassers genügend große Inseln, um auch mäßigen Schwimmern die Möglichkeit zu bieten rüber zu kommen, Tribun."