Beiträge von Cnaeus Atius Patiscus

    Waaaas? Mein hart verdientes Geld einfach dem Provinzhäuptling in den Rachen schmeißen? Als ob such die nicht eh schon überall etwas abzwicken....X(:D

    Aber zurück zum Thema....Provinz Germania speziell nun. Es fehlen hier die Tabellen über die bestehenden Wertkarten :/

    Wie es in anderen Provinzen aussieht weiß ich jetzt nicht.

    Patiscus hatte das Gezeter aus dem vorderen Teil des Offociums gehört und kam nun hinzu.

    "

    " Ja. Das Wetter ist ein Jammer im Moment. Darum sind auch alle Rindviecher im Stall. Aber....Nun ist es ja gefunden das Officium und ich werde dein Anliegen an die zuständigen Stellen weiter leiten." "Kann ich sonst noch behilflich sein?"

    Celeripes verstaute die Münzen in einer kleinen Truhe und kitzelt etwas auf eine Tabula.

    " Ach. Jetzt ist es vllt zu spät aber....Es gibt ja Weltkarte die benutzt werden können. Hast du bzw deine Familie eine?"

    " Jetzt ist es soweit, Sibylle. Hast du gesehen? Die Legion sucht Männer." Er trat von der Straße in den kleinen Laden und hatte gleich zu reden begonnen.


    " Ach, wirklich? " Sibilly schmunzelte vergnügt und fuhr fort. " Wofür denn? Mir ist nichts zu Ohren gekommen dass dies Bestätigen könnte." Sie kam ihm entgegen und küsste ihn auf die Wange.

    " Und jetzt hat dich die Abenteuerlust gepackt und möchtest dich anschliessen? Ich rate jetzt nur mal so." Dabei grinste sie provokant.

    " Hmmm" brummte Patiscus als Antwort.


    " Wie geht es dir sonst, Sonnenschein? Abgesehen von dem riesen Schalk der dir im Nacken sitzt?"


    " Wir hatten heute schon einige Kundschaft. Die Lieferung heute Morgen war glücklicherweise unbeschädigt. Du weißt ja wie diese Kerle hier manchmal rücksichtslos herum schmeißen. Diese Grobmotoriker würden sich wahrscheinlich selbst verletzten wenn man ihnen ein passendes Werkzeug in die Hand legt."

    "Das freut mich zu hören. Aber das war nicht die passende Antwort auf meine Frage."

    " Wenn du mich nicht aussprechen lässt ist es klar dass du nur die Hälfte erfährst und sowieso nicht das was du hören willst. Aber " Dabei holte sie eine kleine Schale aus einem Regal, stellte diese auf den Verkaufsschlager, ging ins Lager und kam mit einer kleinen Amphore zurück. " Aber mir geht es gut. Danke."


    Ahjaaa dschte sich Patiscus als er an dem Laden vorbei kam welcher nun zur Falle umgestaltet war. Zur Falle für all jene tumben Kerle die nichts mit ihrem Leben anzufangen wussten. Er kannte dieses Bild. Ein Soldst krakehlte durch die Gegend wie aufregend es doch sei in die Welt zu gehen und Orte zu sehen die sonst kein normaler Mensch zu sehen bekam.

    Wie ehrrnvoll es nicht sei zu dienen, mit dem Schwert in der Hand und dem Tod täglich vor Augen. Und erst der Ruhm...ja...der Ruhm war natürlich groß, wenn man seine Pension erlebte und belohnt wurde mit Schnickschnack und Tand und wenn man Glück hatte mit etwas brsuchbarem wie Geld oder gar einem Grundstück dass aber womöglich am Ardch der Welt lag und so gesehen wieder völlig wertlos.

    Patiscus verzog den Mund zu einem Grinsen dass eher an Schmerzen erinnere als an Freude oder zumindest Belustigung.

    Zack. Die Falle schnappte zu. Drei Narren hatten sich soeben bei dem Miles versammelt und hörtrngespanbt was dieser für Geschichten erzählen hatte

    Vielleicht sollte er die aufschreiben und dann auf Märkten zum besten geben dachte er wieder.

    Der Tag war schön. Sanft sendete die Sonne erste warme Strahlen zur Erde und läutete damit die Zeit ein welche Erneuerung bedeutete.

    Für Patiscus jedenfalls bedeutete es dass Kundschaft zu erwarten war. Jetzt kamen sie alle aus ihrenlöchernund wollten sich darstellen. Mit den Waren des Atius Patiscus.

    Einige Meilen südlich Mogontiacum lag Aquae. Eine kleine römische Stadt am Rhenus gelegen.

    Dort hatte Atius Patiscus seine Betriebe angesiedelt und brachte seine Waren fast täglich nach Mogontiacum. Die Lage am Rhenus begünstigte den Transport da die Fließrichtung nach Mogontiacum strebte wodurch der Transport rascher von statten ging als über die Landstraße.

    Wie fast jeden Morgen rumpelte der Wagen, gezogen von zwei Maultiere, über die Strasse durch das südliche Tor.

    Noch schlief die Stadt größtenteils. Um diese Zeit konnte der Warenverkehr noch ungehindert und ohne zu behindern in die Stadt einfahren um Waren abzuliefern.

    Geschäftig stand eine junge Frau vor dem Lokal und beobachtete wie Cerberus, sie hatte aber nur einen Kopf und einen schön geformten Mund die Tätigkeiten der beiden Arbeiter welche den Wagen entluden.

    Mit ihren braunen Augen starrte sie kurz eine der Anphoren an. War da ein Riss? Sie trat an den Wagen heran und strich mit dem Handrücken über die verdächtige Stelle an der Amphore, konnte aber keine Unebenheit feststellen die auf Beschädigung hinwies.

    ~~~~~~~~

    Farben, Tinte und Kosmetika


    Wie in jeder römischen Stadt gab es natürlich auch in Mogontiacum einen Platz der dafür geschaffen war die Bevölkerung mit allerlei Dingen zu verwöhnen und Suchende zu befriedigen. Hier war der Platz an dem der Markt seine Stände hatte. Wo Geschäfte in direkter Nähe ihre Türen offen hatte und wo man sich auch traf und plauderte.

    In einer der Gassen die zum Markt führten gab es ein kleines Lokal. Ein Lokal dass den Ansprüchen genügte. Noch genügte.

    Hingewiesen wurde man auf ein Schild dass über den Köpfen an einer Stange hing und deutlich darauf hinwies dass man hier Farben, Tinte und Kosmetika finden würde. Auch an der Türe prangte eine kleine Marmortafel mit dem selben Text wie er auf dem Schild zu finden war.

    Zitat

    Original von Faustus Aurelius Tigellinus
    Ich habe mir gerade mal ansehen wen die Lectio so erwischen würde und kann berichten, dass es tatsächlich keine Spieler-ID in den Tod treiben würde. Auch Disideraten wären nur bei nicht Spieler-IDs vorgekommen. Was mit denen ist klären wir SL-Intern.


    NPC's können net sterben :). Die sind dann nur scheintot und benötigen einen leichten schlag damit sie wieder zappeln. :D


    Das wäre beim "Der Urbaner" zb ja schon x-mal der Fall gewesen dass er ins Elysium gewechselt wäre ohne eine Möglichkeit zur Rückkehr wie bei SC's.

    Aus meinem Gesicht verschwand das, bisher, freundliche Lächeln. Die Hoffnung starb in der selben Sekunde in der der Decurio die Worte ' vernisst ' und ' das letzte Mal gesehen ' ausgesprochen hatte.
    Zwar war der Kontakt zu jenem Familienmitglied gleich Null doch....


    Gefasst und freundlich, da dem Mann ja keine Schuld traf, entgegnete ich:" Meinen Dank dir, für die Mühe nochmals. Die Götter sollen dich und deine Familie schützen und dir ein langes und fruchtbares Leben bescheren."
    " Ich verabschiede mich nun. Danke nochmal. Vale bene."