Der Schweiß lief Bellatus in die Augen. Bisher hielt die Formation, auch wenn einige der Männer, er eingeschlossen, bereits mehr oder weniger verletzt waren. Er wischte sich mit dem Halstuch durch das Gesicht und über die Augen. Da ertönte dieses Signal.
Kurz darauf sah er Reiter auf sich zukommen, die Formation war unregelmäßig und nicht allzu breit.
Militeeees, in Aciem veniteeeee! Die Testudo löste sich auf und die Legionäre stellten sich auf. Bellatus riss sein Gladius heraus und stieß es in die Höhe.
Mileteeees...cuneuuuuus! Rasch formten sie eine Keilformation als die nächsten Befehle erklangen
Militeeees, hastaaaa inclinite, sagittiiiiis dimittaaaaas!
Während die letzten Legionäre ihre Lanzen mit dem Fuß am Ende beschwerten und einen einbrechenden Pferdeleib erwarteten, jagten die Bogenschützen der angreifenden Reiterhorde Salve um Salve entgegen.
Bellatus sah sich nach en beiden anderen Gruppen um und nickte zufrieden, sie hatten ebenfalls den Cuneus gebildet und bildeten eine tödliche Wand aus Speerspitzen und Pfeilwolken.
Die ersten Pferde brachen im vollen Galopp zusammen und begruben ihre Reiter in Staubwolken. Doch da kamen die ersten heran,...er hatte gerade noch Zeit zu brüllen...Roma victrix! Bogenschützen, Gladii raus, macht alles nieder was durchkommt!
Mit einem unglaublichen Getöse brach die Reiterhorde in die Formation. Pferde schrien gepeinigt auf, Legionäre ließen ihre Spieße los und rannten nah hinten um dort mit ihren Kameraden alles zu bekämpfen was aus dieser Staubwolke brach. Bellatus arbeitete sich mit einigen Männern an sterbenden Pferden vorbei auf der Suche nach den Reitern. Nur selten mussten sie Schwertarbeit verrichten, die meisten Reiter waren von ihren Pferden getötet worden.. Der Staub legte sich und Bellatus befahl den Rückzug hinter die eigenen Linien. In der Ferne ertönte das Signal...ging es weiter?
Wo blieb die eigene Kavallerie?
Er sah sich um. es sah so aus als hätten alle diesen Angriff überlebt. Die Gesichter der Männer waren grau vor Staub, sie sahen aus wie Geister. Bellatus zwickte sich zur Sicherheit,...nein, er lebte noch.
Militeees, scuta sursummm, stateeee! Er winkte die beiden Gruppen heran die den Angriff nicht direkt mit bekommen hatten und ließ sie vorne den Cuneus bilden, die zerschundene erste Gruppe durfte sich die Wunden lecken während er wieder nach vorn ging. Er stellte sich neben den Seianer und meinte lakonisch, Ihr habt ja gesehen wie man es macht, ich glaube nicht daß es noch viele sind, denn sonst wären sie schon über uns hinweg.