Felix keuchte Bellatus den Ausfall des Furiers zu. Sofort ließ er halten befahl Verteidigungsformation um den gestürzten Optio und trabte zu den am Boden liegenden Optio. Sein Hochroter Kopf ließ nichts Gutes erahnen. Der Capsarius kniete bereits bei ihm und nahm ihm den Helm ab.
Er nahm kurzen Blickkontakt mit ihm auf und dieser schüttelte den Kopf.
Bellatus´rechte Faust ballte sich. Ausgerechnet der Furier, ausgerechnet jetzt!
Na schön, vier Mann, am besten die ebenfalls Geschwächtesten tragen den Optio zurück ins Castellum. Er sah kurz auf und tippte mit Kennerblick vier Legionäre heraus.
Diese lösten sich aus der Formation, ...ihr bringt den Optio zurück ins Castellum und schickt mir die Reiterei hierher! Nach der Anweisung und schleppten sie den wie leblosen Körper des Furiers zurück.
Bellatus warf einen Blick in den Himmel. Die Sonne begann bereits zu fallen. Die größte Hitze war erreicht.
Optio Seius?! rief er kurz aus und als dieser herankam meinte er,
Wir haben zwei Möglichkeiten,...weiter zu Fuß hinterher bis zum Hügel um zu sehen was Sache ist, oder auf die Reiterei warten und die sehen lassen was Sache ist.
Eine Schweißperle suchte sich Bahn durch sein staubiges Gesicht. Er hoffte die Nähe zur Stadt würde die Renegaten davon abhalten sie zu flankieren und sich die vier Legionäre und den Optio zu holen. Das wäre dann übel, er würde dann nicht vier sondern neun Männer verlieren und sich einiges anhören müssen.
Zeit war neben Beweglichkeit der entscheidende Faktor. Mit Fußtruppen gegen Reiterei konnte nur zum Erfolg führen, wenn sich die Reiter zum Angriff provozieren ließen. Da würde sie nicht wenn sie hier bloß herumstehen würden...
Er warf einen Blick in das Gesicht des Optios,...er hatte nicht nur eine rhetorische Bemerkung gemacht.