Beiträge von Titus Fabius Monaciensis

Nach dem kurzen gespräch mit dem Optio war Titus zu den Holzfällern zurückgekehrt, um dort beim Aufladen zu helfen, bevor er sich am Turm melden wollte. Vielleicht war das keine gar so krasse Schinderei wie hier.
    Im ganzen durcheinander Kam ein Soldat, dem Rang nach Unteroffizier, auf die Holzfäller zu.

Sim-Off:

Sorry, bin zur zeit am rotieren. gegen 27.12. sollte ich wieder mehr zeit haben :-).

Zitat

Original von Aquilia Flavia Agrippina

War der Hellenismus nicht eine Monarchie?

Das kommt darauf an, ob du die hellenisierten, östlichen Potentaten oder die griechischen Stadtstaaten meinst.

Mit einigen anderen war Titus gerade dabei, die zugerichteten Holzschaften auf einen ochsenkarren zu verladen, als ein geschäftiger Kerl - was er für einen Posten innehatte, war auf den ersten Blick nicht kenntlich - zu ihrer abteilung hergerannt.

'Ich suche einen gewissen probatus fabius. Befindet er sich unter euch?'

"Ich bin es, der den damen Titus Fabius trägt."
    mit dem unteren Tunikaende wischte sich titus den dreck aus dem gesicht.
    "Was willst du von mir?"

'Der Optio Aurelius hat mir aufgetragen, sich zu ihm zu schicken. Es betrifft die aufnahme in den technikerstab.'

"Na, wenn das keine gute nachricht ist. Ich mache mich sofort auf den weg."

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Ich glaube Colleen hat sich mit Martha, wie auch mit ein paar anderen Dingen, ein paar Freiheiten erlaubt.

Ein paar sehr viele... allerdings müsste ich die Wälzer vorher noch mal durchlesen, würde ich die auflisten wollen. Und für 3.000+ Seiten papier fehlt mir grad' die Zeit ;).

'Fellator', dachte sich Titus beiläufig.

Beim Klang der Fanfaren war er zu dem Platz geeilt, an dem er zuvor seine Sachen hatte liegen lassen. 'wenigstens sind sie nicht gestohlen worden', murmelte er und begann unbeholfen, die unterschichten aus stoff und die rüstung anzulegen.
    Ihm war nicht einmal klar, ob er überhaupt antreten musste - Legionäre, hatte es geheißen. als er dann überhastet auf dem Versammlungsplatz ankam, den helm schief auf dem kopf und die caligae nicht ordentlich geschnürt, hatte er kurz vor der inspektion durch den optio noch dessen einheit gefunden, in die er sich jetzt einfach einreihte, bevor er zu einer speziellen gruppe zugewiesen wurde.

'hoffentlich kommt ein Centurio vorbei und putzt dich zusammen', grummelte Titus, während er mit einer Axt auf einen Schweren Eichenstamm einschlug.

Ich war über 2 Jahre in einem Star-Trek-Forumsrollenspiel aktiv, bis mir die Rolle des Captains dann zu viel wurde und interne querelen den spaß erheblich dämpften.

danach mal für 2 Monate in einem anderen ST-RPG mit chat und forum, aber das war irgendwie nicht was wahre... zu viele Schiffe und zu wenig mitglieder. Wenn man die föderation richtig simulieren will, braucht's schon ein paar leute ;).

Zwischendrin immer mal diverse kleine RPGs mit verschiedenen Themen, aber nichts dauerhaftes.

Publius Tiberius: schau mal unter forum.herr-der-ringe-film.de . Da gibt's im unterforum 'Gauklerstube' massen an RPGs, allerdings kann es da schonmal sein, dass täglich 40 Beiträge abgesetzt werden - was zumindest mir zu viel ist ;).

vb, Titus Monaciensis.

P.S.: fast hätt' ich's vergessen - die alte RPr war lange zeit mein freizeitvertreib.

Vom andauernden Hin und her der Sägezähne standen den Männern die Schweißperlen auf der stirn. 'Wenn man schlecht arbeitet, prügelt einen der Centurio mit dem Stock, wenn man gut arbeitet, gibt es meistens gar nichts. Da hilft es nur, selbst Centurio zu werden.'

Einen Moment rastend lehnte sich Titus gegen ein Mauerfragment, um sich mit einem zipfel seiner tunika über das gesicht zu wischen. Die sonne stand schon hoch, eigentlich müsste bald appell sein...

"Ganz wie du meinst, Flavius Aurelius. Meine Arme brauchen mal wieder etwas Betätigung."

Titus machte auf den absätzen seiner caligae kehrt und schritt in richtung der bearbeitungsstelle. diese dinger waren viel zu schwer, aber mit sandalen konnte man sich schnell einen zerdellten zehen einhandeln.

"Salvete, Kameraden. Mein name ist Titus Fabius, es hat geheißen, ich soll euch im auftrag des Optio Flavius Aurelius ein wenig zur hand gehen."
    "Nimm dir zusammen mit Marcus eine Säge und kümmer dich um die Baumstämme da hinten," wies ihn der vorsteher der holzbearbeiter, ein grober mensch mit oscischem akzent, an "Und arbeitet zügig, sonst lasse ich euch durch sklaven ersetzen, an denen darf man wenigstens das flagrum probieren!"
    ein unschönes, zahnlückiges grinsen fand auf seinem gesicht platz.

Zusammen mit Marcus, einem Legionarius, wurden stamm um stamm auf die benötigte größe gestutzt.
    'Wenigstens eine arbeit zu zweit', dachte Titus beiläufig, während er mit seinem Kollegen in's gespräch kam.

ave,

da ich keinen anderen thread gefunden habe, poste ich die frage hier hinein:

nehmen wir mal an, ich wäre ein stoiker und hätte kein interesse an den schönen bunten balken unter meinem namen - hindert mich irgendetwas daran, mein geld einfach zu horten?

"Weit genug, um mit diesen plänen zurechtzukommen. Euklid, Erathostenes, Pythagoras und Archimedes sind mir ein Begriff."

Die Konstruktion sah gut aus, im Technikerstab würden also qualifizierte Kollegen weilen. gut so. imkompetente kollegen sind ein gräuel.

"Mein Name ist Titus Fabius Monaciensis. Der Optio am Tor hat mich nach der Musterung in die Legion aufgenommen mich zu deiner einheit geschickt, da ich angab, einige mathematische und architektonische kenntnisse zu besitzen und deine einheit sich in diesem feld betätigt."

"Hmm..."

Nachdenklich blickte er dem Optio hinterher. Ein ganz schön wüster Haufen, dieses Lager. Bis der ganze Dreck weggeräumt und klare Strukturen zu erkennen sind, das dauert noch. Naja, dann trage ich eben mein scherflein dazu bei.

Gemächlich schritt er die Straße hinab zur Rüstkammer, um sich dort zu melden.

"Ave, Kollegen. Mein name ist Titus Fabius Monaciensis. Ich soll mir hier meine ausrüstung abholen."

Das Bündel mit Schienenpanzer, Caligae, Pilumen, Gladius und anderem beladen, schritt er den Weg zurück zu seiner neuen Heimstatt. Mittlerweile war allerdings jemand anwesend, der die insignien eines ranghöheren trug.

"Ave. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du der Optio Aurelius bist?"

"Hm."

[i]Wahrscheinlich verlor man bei diesem Dienst den Verstand. ALs er das muffige Zelt verließ, nahm er das Geräusch wahr, welches erzeugt wird, wenn eisen auf knochen trifft. Hoffentlich erhielt sich seine Gesundheit, das würde weitere Begegnungen mit dem griechen ersparen.

Langsam und nachdenklich schlenderte er zurück zu dem Soldaten und seiner habe. soeben hatte er eine entscheidung getroffen, die sein ganzes leben beeinflussen würde.[i]

"Diesen Schrieb hat mir der Arzt mitgegeben. Ein merkwürdiger Mensch."

Dieser langfingrige Quacksalber betatschte ihn an allen körperstellen. Eine ließ er jedpch aus, und das war sein Glück.

"Ganz recht. Ich war damals sieben Jahre alt, und ein Fuß stand bereits in Charons Fähre über den Styx. Irgendwie hat sich mein Zustand dann gebessert, bis nur noch die Narben übrigblieben."

er fasste sich an die Nase.

"Die hat vor einigen Jahren einmal einen Bruch erlitten, ansonsten wüsste ich von keiner Krankheit. wahrscheinlich macht der Kontakt mit Vieh und seinen Produkten unempfindlich."

" Vielen Dank für die freundliche Begrüßung."

Verächtlich musterte Titus den Legionsarzt. Mit dem verfilzten Bart und der dunkleren Haut sah er verdächtig griechisch aus. Hoffentlich verlangte er für die Untersuchung keine 'griechischen' gegenleistungen...

"Es hat geheißen, ich soll mich hier zur Musterung melden."

"Gut."

Titus nimmt die rolle, überfliegt kurz die Lettern, bevor er sie dann unter den gürtel steckt.

"Gelehrter wäre übertrieben, ich habe mich damit beschäftigt und bin daran interessiert, Praxiserfahrung zu sammeln. Ob ich jetzt einem Barbaren die Jugularvene durchschneide oder ihm mit einem Felsblock den Schädel zertrümmere, ist mir im endeffekt egal."

Seine Augen fixieren das zelt, einige hundert schritt entfernt.

"Man sieht sich."

"Mein Name ist Titus Fabius Monaciensis, bisher wohnhaft in Arretium, Zentraletrurien. Das Landleben ist nichts für mich, und einige eurer Ochsenkarren sind vor kurzem durch unsere Stadt gerollt. Nach ein paar Sätzen mit einem der Begleitsoldaten habe ich mich entschieden, zur Armee zu gehen."

Er zuckte beiläufig mit den Schultern.

"Zu Hause wäre ich versauert, nachdem meine Brüder die Erbteile erhalten haben."

Fast beiläufig ließ er seine Augen über die Schriftgelehrten schweifen, die aufgeregt und hektisch mit Federn auf Pergament herumfuhrwerkten. Es waren Ingeneure. Die Baukunst hatte ihn von jeher fasziniert.

"Wird man als Kenner der schriften des Archimedes von Syracus und des Eratosthenes von Cyrene als einfacher Soldat aufgenommen? Wenn ja, würde ich gerne mein Lager beziehen."