Na toll,...er sah Fiete auf der Nebenbank an und grinste über dessen Begeisterung, welche die seine noch übertraf. Schnell erhoben sie sich, ließen sich beim ablegen der Lorica helfen, Cingullum und Waffen abgelegt und ab an die Bordwand.
Sie ließen sich abwärts gleiten und schwammen dann auf die beiden Körper zu.
Das Wasser war recht kalt und es galt die Strömung auszugleichen.
Bald waren sie bei dem Ufergestrüpp, in welchem sich die Körper verfangen hatten.
Ansgar sah Fiete an, der inzwischen festen Boden unter den Füßen hatte. Da war nichts mehr zu machen. Die beiden waren mehr als tot. Nun hatte auch Ansgar festen Boden unter sich und watete zu den Körpern. Ihre Köpfe waren mit dem Gesichtern im Wasser, Arme und Beine sichtbar aufgequollen. Er griff den ihm am nächsten an die Schulter und versuchte ihn zu drehen.
Er brach bald darauf einpaar hinderliche Äste ab und sah auf, als Fiete einen Ächzlaut von sich gab.
Bald darauf stieß auch er die Luft aus. Sein Flussopfer hatte die Kehle durchtrennt und lag wohl schon seit Tagen im Wasser.
Er schüttelte sich und zog den Toten aus dem Gestrüpp. Nach ein paar Schwimmzügen war er bei der Keto, band dem Toten ein herabgelassenes Seil um die Brust und sah zu wie man ihn an Bord hievte. Dann half er Fiete den zweiten Toten festzumachen.
Als auf dieser hochglitt schwammen sie um die Keto herum, wohl um das Gefühl loszuwerden, die Toten würden an ihnen haften.
Dann galt es an Bord zu klettern.
Dort angekommen sahen sie kaum hin wie der Sub und ein paar Kameraden die Toten inspizierten. Ansgar schüttelte sich und wischte das noch vorhandene Wasser mit einem Halstuch ab bevor er wieder in die Tunica schlüpfte.
Er dankte den Göttern noch am Leben zu sein und vor allem kein Wasser geschluckt zu haben, denn auch wenn die Toten nicht stanken, so sahen sie doch widerwärtig, ja albtraumhaft aus, aufgequollen und teilweise angefressen von was auch immer.
Baldus, sein Rudernachbar half ihn mit betretener Miene in die Lorica und kurz darauf saß er wieder, mit leerem Blick auf der Ruderbank. Freiwilliger sein war Scheisse.