Beiträge von Aulus Herminius Gurges

"So, da wären wir." Der Optio hielt an und wartete, bis beide eintraten. "Ihr schwört hier vor der Truppenfahne, dem Vigileszeichen und dem Bildnis des Kaisers, dass ihr euch dieser Einheit verpflichtet und im Dienst alles euch Mögliche tun werdet. Ihr verpflichtet euch gegenüber dem Kaiser, Rom und dem gesamten Reich."

Wenn die Stimmung Eindruck hinterlassen sollte, dann keinen furchteinflößenden, sondern einen feierlichen.

"Ich lese euch den Schwur vor, ihr sprecht mir nach." Er ging davon aus, dass beide nicht lesen konnten, obwohl eine Tafel an der Wand hing für Sonderfälle.

Er stellte sich vor die Tafel, obwohl er den Text gut kannte. Satzstück für Satzstück sprach er vor. Patzen sollte besser keiner, auch er nicht.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT

IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS,
    NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS
    PRO ROMANA REPUBLICA.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Wie es aussah, hatten die beiden nicht gelogen. Sie wollten sich hier bewerben und wer den Eid leisten sollte, hatte die Aufnahme bestanden. Seine Miene wurde freundlich, weil jeder potentielle Vigil gebraucht wurde.

"Einverstanden, ich helfe euch und dann helft ihr mir. Wir müssen aber eine gewisse Reihenfolge einhalten. Zuerst den Eid, sonst gehört ihr nicht zur Truppe. Nur wer zur Truppe gehört, bekommt Essen. Nur wenn ich weiß, wo ihr stationiert seid, kann ich euch sagen, wo ihr das Essen bekommt. Also eins nach dem anderen. Hier entlang zum Fahnenheiligtum."

Er schritt zügig aus, denn durch die ungeplanten Umwege innerhalb der Castra war er in zeitlichem Verzug.

Während der Tauglichkeitsprüfung rührte sich Optio Gurges nicht vom Fleck. Er würde die beiden Experten in Empfang nehmen, weil sie ihm bei der Aufdeckung von Unzulänglichkeiten helfen sollten. Die Überprüfung hingegen dauerte ungewöhnlich lange. Entweder lag es daran, weil sie zu zweit geprüft wurden, oder einer genügte den Anforderungen nicht. Möglicherweise fielen beide durch, wobei dieser Fall kaum vorkam.

Gurges harrte weiter aus - breitbeinig aufgestellt, die Arme vor der Brust gekreuzt und den Blick auf die Tür gerichtet.

Herminius fand vieles plausibel und auch das Verlaufen konnte er nachvollziehen, wenn man die Feuerwache zum ersten Mal betrat. Der Hunger interessierte ihn nicht. Eines allerdings störte ihn.

"Wo ist denn der Wachvigil, der euch hierher geleitet hat?" Es gab eine Anweisung, nach der Rekruten und Fremde nur in Begleitung eines Wachmannes die Castra betreten durften. "Haben die da draußen geschlampt, dann blüht denen was. Hier läuft niemand ohne Geleit herum. Würdet ihr die Wache wiederkennen?" Die würden sich auf etwas gefasst machen können.

"Ihr geht jetzt zur Untersuchung, ich zeige euch, wo das ist und warte an der Tür. Wenn ihr fertig seid, gehen wir gemeinsam zur Wache." Das Vorgehen war beschlossen und Herminius ging jeweils einen halben Schritt voraus, sodass er die beiden im Augen behalten konnte. Vor der Arzttür hielt er an. "Hier rein und hier geht es auch wieder raus." Sicherheitshalber dingfest erklären, hatte sich immer bewährt.

HCM