Cornelius Lentulus trat ein, gleich drei Scribae im Schlepptau, die mit einer Menge Wachstafeln und Rollen ausgerüstet waren, und er grüßte mit gebotenem Ernst: "Salve Augustus", um dann gleich die erste Tabula vom Stapel zu nehmen. Dabei brauchte er den ganzen Kram überhaupt nicht; er referierte alles außer genauen Zahlen aus dem Kopf. Seine beiden ihm zugeteilten Primicerii Furius Saturninus und Carpinatius Ruga (NSC) hatten die Vorarbeit erledigt. Es waren tüchtige junge Männer, besonders Ruga :
"Der alljährliche Rapport aus den Provinzen.", begann der Procurator ab Epistulis: "Gesamteinnahmen: 250 Millionen Denare für die Staatskasse.* Fangen wir ab ovo an, Provinz: Achaea. Grundsteuer, Kopfsteuern, Erbschaftssteuern und Freilassungssteuern. Proconsul Granius sendet dir Grüße. Die Provinz ist befriedet und ohne größere Probleme. Außer natürlich, dass die Griechen ständig an die schönen Zeiten erinnern, in denen Kaiser Nero sie unverständlicherweise von sämtlichen Steuern befreit hatte.
Athen und Sparta senden dir auch Grüße, die jeweilige Stadtversammlung widmet dir ein aurum coronarium im Wert..."
Das Aurum Coronarium oder Kranzgold war ein (mehr oder weniger freiwilliges) Ehrengeschenk an den Caesar Augustus, das von einer Delegation überreicht wurde:
"Provincia Africa Proconsularis, Ostorius grüßt dich. Provinz befriedet. Steuereinnahmen fünf Prozent höher als letztes Jahr. Provinz Alexandria et Aegyptus* * Wie immer, ein Unruheherd, doch in diesem Jahr sahen die Alexandriner ausnahmsweise ab davon , zu versuchen, sich gegenseitig zu massakrieren, was uns nach den Aufräumarbeiten in diesem Jahr ein Plus in der Steuerkasse bescherte.
Provincia Alpes Graiae et Poeninae: Nichts nennenswertes, sie zahlen ihre Steuern anscheinend in Käse** Alpes Cottiae dito,
Alpes Maritimae..."
Letzere unterstanden Legati Augusti, keinen Statthaltern. Interessanter, da groß und immens reich war schon eher diese hier:
"Provincia Asia: Flaminius sendet dir Grüße aus dem schönen Ephesus, der Tempel wirft da ordentlich was ab, heißt es, und ja, der Handel im gesamten östlichen Mittelmeergebiet floriert. Wolle und Textilien sowie Holz und Marmor, Statuen und Sarkophage werden exportiert, und es gibt sage und schreibe dreihundertvierundfünfzig blühende Städte unter deinem Schutz, o Caesar Augustus, die darauf brennen, ihre Delegationen von dir empfangen zu lassen. Zu viel der Ehre für jedes oppidum - schick sie zu mir."
Aquitania bis Britannia folgten. In Britannia waren die Militärausgaben recht hoch, und es gab kein lukratives Hinterland, was durch eine Grenze geschützt wurde, wie das in Germania und auch im Osten der Fall war. Britannia verschlang gerade mehr als das es einbrachte. Nach der Nennung der Zahlen seufzte Lentulus und meinte:
"Offen gesagt gibt es in Britannia gerade nichts, was es in Hispania nicht besser und billiger gibt: Zinn und Silber*** Aber gut romanisiert ist die Insel, schreibt Proconsul Cassius in seinen commentarii. Man liebt uns. Was könnte man da intensivieren?"
Sim-Off:*Einkommen 1. Jrh. ** caesus vatusicus *** Erst als im 3. Jrh die spanischen Minen erschöpft waren, wurde Britannia interessant