Beiträge von Iullus Canutius Pinus

    Zu dumm dachte Pinus wenn man neu dabei ist und noch keine feste Partner hat. Sein Kamerad beschränkte sich zunächst nur auf zuschauen. Die Frau verhielt sich aber wirklich merkwürdig. Angst war da aber noch etwas anderes. „Dir hat man etwas getan? Hier?“ Ungläugig stellte er die Frage. Er schaute sich um, es sah wir nicht nach Gewaltätigkeit hier aus. Was trieb sie da mit ihren Händen. Dichter trat er an sie heran. War das Blut? „Ist das Blut da an deinen Händen?“ auffordern warf er einen Blick zu dem Miles, doch der glotzte nur.

    Canutius fing noch einmal an. „Du bist also entkommen? Von was und wo geschah es?“

    "Ich dachte schon der macht sich gleich in die Hose", lachte Pinus seinen Kameraden an ehe sie die Taberna betraten. Aufmerksam schauten sie sich um. Alles schien ruhig zu sein, das war allerdings fast normal, denn meistens wenn sie eintrafen wirkte es so. "Man sagte uns hier gäbe es Probleme. Was also ist los?" Typisch, keiner wusste von was. Was machte die Frau hier? Sie passte so gar nicht in das Bild. Pinus trat näher an ihren Tisch. "Alleine hier?" Fragend hob er eine Augenbraue hoch. "Du hast natürlich auch nichts gesehen?" Provozierend klang die Frage.

    Interessiert hatte Pinus beobachtet wie man dem neuen Gast die Türe geöffnet, andere Gäste seinetwegen umgesetzt hatte und ihm auch sonst fast in den Allerwertesten kroch. Der scheint ja sehr wichtig zu sein, es wird
    sich lohnen ihn im Auge zu behalten.

    Mit diesen Überlegungen beschäftigt hatte Pinus seinen Weinbecher schnell geleert. Was für ihn schon fast normal war. Er machte der Bedienung ein Zeichen. Zuhören machte ja so durstig.

    Charislaus lächelte breit und einladend.

    "Ich bedanke mich bei dem edlen Spender. Würdest du es ihm freundlicher Weise ausrichten, denn ich bin mir nicht sicher ob ich es ihm selber sagen kann. Doch eine Frage habe ich noch, befürchtet er nicht, das zahlreiche Tgediebe dies ausnutzen um so an ein kostenloses Mahl zu kommen?"

    Das er sich selber, mit Ausnahme des Tagesdiebes, mit einbezog erwähnte er natürlich nicht. Doch vielleicht konnte er dabei hier etwas über die Volksstimmung erfahren.

    "Großzügigkeit ist immer gut", grinste Pinus und nahm das Flugblatt entgegen. "Wann kann ich das einlösen? Jetzt oder nach der Wahl. Ist es eins der üblichen Wahlversprechen oder wird einmal gehalten was versprochen?"

    Auf die Antwort bin ich gespannt, dachte Canutius. Er hatte gerade frei undstromerte ohne, wie so oft, ein näheres Ziel durch die Stadt.