Beiträge von Ein Immunes der ALA

Titus , zunächst überrumpelt, weil es bisher wirklich ein Novum darstellte, daß ein Probatus die Ausrüstung vor Ort anprobieren konnte, verfügte über genug Humor das Ganze nicht tragisch zu sehen.

Sou,...hamm wer das nu? Mann tau Tisander wer sin hier nech boi der Moudenschau in Lutetia!

Er hatte inzwischen die Waffen und weiteren Ausrüstungsgegenstände säuberlich entsprechend der Liste auf dem Tresen geordnet. Kurz klatschte er in die Hände und verwies Tariq zurück auf die andere Seite des Tresens, dann hielt er Tisander die Tabula hin. Allet scheggn und übergeiben,...danach muss der Probatus die Übernohme quittieren un zurück zum Rekrutierungsbüro! Er nickte , halbwegs energisch. Ausführn...

Titus schnippte mit den Fingern. Fangooo, ja, genau...Er sah von Tisander zu Tariq und wieder zu Tisander. Klar, ich empfehle dir jedoch ein wenig zu mischen, zumindest bei den Rüstungsteilen. Kleiner Helm, mittlere Hamata,...du verstehst,...lass den Burschen anprobieren und ja,...er wird genauso durch eine kleine Hölle gehen wie wir es getan haben...

Dann wies er auf die ewig langen Reagle. Helme links...Hamatae rechts...den Rest in der Mitte,...und nu mann tau,...auf geht´s!

Er legte eine Tabula auf den Tisch und schob sie Tisander lächelnd zu

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:

- I Lorica Hamata - genietet

- I Mantel

- II Tunika

- I Subucula (Wollene Tunika)

- I Cingullum (Gürtel)

- II Paar Caligae equester- (mit Sporen)

- I Lederriemen

- I Öllampe

- I Satteltasche

- I Beutel

- I Bronzetopf

- I Patera

- I Löffel

- I Messer

- I Feldflasche

- I Gurt

- I Cassis

- I Spatha

- I Pugio

- II Iaculae

- I Parma

- I Tragegurt

- I Hasta

- II Bracae (Wollene Hose, halblang)

- II Stratum (Satteldecken)

- I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)

Unterschrift des Soldaten:

Unterschrift des Diensthabenden:

Datum:

Titus nahm die Tabula entgegen und korrigierte seine erste Annahme der Knabe wäre ein Bote. Er winkte Tisander zu sich und tippte auf die Tabula. Also Eques,...hier haben wir einen Probatus,...er ist relativ schmächtig,...wir haben hier drei Größen, Klein, Mittel und Groß. Ersah Tisander von oben bis unten an. Du und ich sind Mittel...es gibt hier noch einen von der Größe dieses Probatus,...wie hieß er doch gleich? So ein kleiner Römer, hat auch nen kleinen Schecken,...Tango, Rango...so ein Blümchenkind, will es allen immer Recht machen...ach ...egal...was meinst du? Mittel oder Klein bei ,...ääh,...er warf einen Blick auf die Tabula.

...Tarikk...? Was schwierig zu beantworten war, denn er war zwar zierlich aber relativ groß, ...kleiner als sie beide aber so wie es aussah war er noch im Wuchs.

Titus kam hinzu. Er sollte Festus schon vor einer ganzen Weile abgelöst haben, war aber in der Schmiede aufgehalten worden.

Er hängte seinen ledernen Kittel an einem Haken und stellte sich zu der kleinen Schar am Tresen.

Moin,...ich wurde ein bischn aufgehalten, der faber ferrarius konnte mich nich gehen lassn.

Schnaggelte er in seinem Nordküstendialekt.

Dann klatschte er in die Hände und sah den braunen Kerl auf der anderen Seite stehen.