• Immer noch leicht verwirrt verfolgte Tariq die Unterhaltung, nun zwischen Titus und Tisander – scheinbar ging es um einen anderen Soldaten namens Fango. Blümchenkind? Tariq musste fast ein wenig grinsen, weil die Beschreibung in diesem soldatischen Umfeld so deplatziert wirkte. Tisander hingegen wirkte nicht erfreut, vermutlich, weil dieser Titus soeben seinen Freund beleidigt hatte. Tariq hielt sich raus, weil er weder Fango kannte, noch wusste, welche Größe ihm wohl passen würde. Früher hatte das selten eine Rolle gespielt, er hatte da nicht groß die Wahl gehabt. Er hatte das getragen, was da war. Und wenn es zu groß war, musste er die Kleidung irgendwie anpassen, sodass sie ihn im Alltag nicht störte. Später bei Soufian hatte der ihm Kleidung beschafft. Er hätte gern gesagt, dass ihm bestimmt „mittel“ passte, aber Tatsache war: Er hatte noch nie die Ausrüstung getragen, die die Soldaten hier trugen, und wusste es deshalb nicht sicher. Deshalb war Anprobieren vermutlich ein guter Vorschlag.


    Tariq war erleichtert, dass Tisander ihm behilflich sein sollte, weil er selbst überhaupt nicht gewusst hätte, wo er anfangen sollte. Er war auch heimlich froh darüber, dass es Tisander war, der half, und nicht der andere Soldat, den er stellenweise nicht verstand, weil er Redewendungen benutzte, die Tariq noch nie gehört hatte. Er folgte Tisander zwischen die Regale und sah sich neugierig um. Die Hamata war eine Art Tunika aus eisernen Ringen, die Tariq auch bei der Legio in Cappadocia gesehen hatte. Begeistert streifte er sie sich über den Kopf – nur um dann festzustellen, wie schwer sie war. Sie war zudem auch etwas weit, aber: „Da kommt bestimmt noch was drunter, oder? Dann müsste es passen. Ich wachse auch noch ein Stück.“ Da war er zuversichtlich. Und in die Breite ging er bestimmt auch noch, wenn er die ganze Zeit mit diesem Eisenringhemd herumlief.


    Er ließ sich von Tisander die Kleidungsstücke reichen, bei denen Anprobieren Sinn machte – wie die Tunika, die Subucula und der Helm. Wie Titus gesagt hatte, stellte sich eine Mischung als optimal heraus, die Unterklamotten klein, die Sachen zum Drüberziehen schon mal mittel, der Helm klein, weil er sonst (noch) vom Kopf rutschen würde. „Soll ich die Sachen hier anziehen?“ fragte er Tisander.

  • Tisander sah beim Anprobieren der Hamata zu. „Bestimmt wächst du noch, doch nicht nur in die Höhe, du wirst durch das tägliche exerzieren auch ganz schön an Muskeln zulegen und das bedeutet natürlich dein Körperbau wird kräftiger.“ Er nahm die Tabula hoch und bemerkte, er hatte den Griffel vergessen. „Augenblick noch“, kam im davon eilen von ihm. Hastig wühlte er auf dem Tresen rum. „Ah da ist er ja“, schon war er bei seinem selbsternannten Schützling angelangt und hörte dessen Frage. „Ne besser noch nicht. Stapel deine Sachen zuerst einmal auf einander und geh damit zurück,“ antwortete er ihm. Von jetzt an hakte er jedes Teil ab, das der zukünftige Tiro in Besitz genommen hatte. „Noch etwas, du bist für jedes Teil verantwortlich, alles was beschädigt wird oder verloren geht musst du bezahlen. Wenn du kein Geld besitzt wird es dir vom Lohn abgezogen." Jetzt musste er grinsen, waren das nicht die Worte die er
    selber gehört hatte? „Natürlich, wenn etwas nicht mehr passt, kannst du es umtauschen.“

    Der Apulier schaute sich um und wies in eine Ecke, „komm leg alles ab und wir proben den Eid. So gib mir deine Tafel und ich lese ihn dir vor. Was hältst du davon?“

  • Tariq grinste. „Na, das wäre ja nicht das Schlechteste.“ Wer wünschte sich schließlich keine Muskeln? Noch ahnte er natürlich nicht, was das Exerzieren alles beinhaltete, und dass er vermutlich noch fluchen und stellenweise denken würde, dass die schmale Gestalt vielleicht doch völlig in Ordnung wäre. Tisander eilte davon, um irgendetwas zu holen. „Viel Geld hab ich nicht, dann wird es wohl der Lohn werden.“ Hadamar hatte ihm zwar ein paar Münzen zugesteckt, damit er nicht ganz ohne Geld herumlief, aber die waren eher als eiserne Reserve gedacht. Tariq war fast ein bisschen aufgeregt … das war jetzt das erste Mal, dass er eigenen Lohn erhielt! Er grinste kurz als Tisander sagte, dass er die Sachen eintauschen könne, wenn sie nicht mehr passten und fragte dann: „Was ist denn, wenn die Sachen im Kampf kaputt gehen? Oder beschädigt werden. Kann ich sie dann reparieren oder reparieren lassen?“ Gerade die Hamata konnte er schlecht selbst flicken, er war ja kein Schmied. „Tut mir leid, dass ich so viel frage, das ist alles neu für mich“, meinte er dann mit schiefem Grinsen.


    Als Tisander ihm anbot, den Eid vorzulesen, lächelte er, erfreut und überrascht. „Das ist wirklich nett von dir und würde mir sehr helfen.“ Tariq nutzte den Tresen, um seine Sachen zu stapeln, wobei er die Kleidungsstücke, die er anprobiert hatte, nicht mehr so minutiös faltete, wie sie vor der Anprobe gewesen waren. Sie wurden eher eilig zusammengelegt. Dann folgte er Tisander in die Ecke und reichte ihm die Tabula.

  • „Stimmt, das mit den Muskeln", antwortete Tisander nur und dachte dabei an den Kleinen. Gewachsen war der noch nicht, aber mit Muskeln hatte er ganz schön zugelegt. "Hm...nun ja ich habe es selber noch nicht erlebt, doch ich vermute unfreiwillige Beschädigung, also im Einsatz oder so, wirst du reparieren lassen können. Frag dann am besten den Immunes.

    Tja und fragen denke ich, ist immer gut. Wenn du Glück hast, gibt es bei dir, dann auch einen kleinen Klugschwätzer, wie bei mir.“

    Tisander nahm die Tabula und las langsam und deutlich vor.

    “URANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.“

    Er nickte Tariq zu, „und jetzt du“.

  • Tariq lächelte. „Vielleicht habe ich ja Glück und lande auch bei euch.“ Dann hätte er jemanden an seiner Seite, den er bereits als nett und hilfsbereit kennengelernt hatte, und der von Tisander so titulierte Klugschwätzer, der gerne Fragen beantwortete, wäre ebenfalls ein Gewinn. Aber beeinflussen konnte er das wohl kaum, er würde da landen, wo man ihn hinschickte, und nur die Götter wussten, ob er es gut antreffen würde.


    Schließlich las Tisander ihm den Eid vor. Und wie immer, wenn jemand vorlas oder erzählte, lauschte Tariq mit minimal zur Seite geneigtem Kopf. Eben, als er auf dem Weg zwischen den verschiedenen Räumen selbst versucht hatte zu lesen, hatte er überhaupt keinen Sinn in den Worten wahrgenommen, es war einfach eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Silben gewesen, die er vielleicht hätte über die Lippen bringen können, ohne aber wirklich zu verstehen, was er eigentlich sagte. Nun verstand er erstmalig, was hinter den Worten stand, hörte die Melodie der Worte, die einen sinnvollen Satz bildeten – und wie immer in so einem Fall, fiel es ihm nicht schwer, sich diese zu merken: „Iurant autem milites omnia se strenue facturos quae praeceperit imperator Caesar Augustus, numquam deserturos militiam nec mortem recusaturos pro Romana republica“, wiederholte er fehlerfrei.

  • Titus , zunächst überrumpelt, weil es bisher wirklich ein Novum darstellte, daß ein Probatus die Ausrüstung vor Ort anprobieren konnte, verfügte über genug Humor das Ganze nicht tragisch zu sehen.

    Sou,...hamm wer das nu? Mann tau Tisander wer sin hier nech boi der Moudenschau in Lutetia!

    Er hatte inzwischen die Waffen und weiteren Ausrüstungsgegenstände säuberlich entsprechend der Liste auf dem Tresen geordnet. Kurz klatschte er in die Hände und verwies Tariq zurück auf die andere Seite des Tresens, dann hielt er Tisander die Tabula hin. Allet scheggn und übergeiben,...danach muss der Probatus die Übernohme quittieren un zurück zum Rekrutierungsbüro! Er nickte , halbwegs energisch. Ausführn...

  • Bei den Göttern Tariq, das ging ja schnell“, kam bewundernd von Tisander. „Wenn du möchtest“, kannst du es noch ein zweimal zur Sicherheit probieren, wollte er noch sagen, doch da kam der Immunes dazwischen.
    Der Apulier meinte trotz der Gutmütigkeit der Worte, etwas wie eine Rüge herauszuhören. „Nun ja,..ich weiß, das ist nicht die übliche Vorgehensweise, aber ich bin noch neu und eh dann eine große Umtauschaktion anfängt, dachte ich mir… aber gut in Zukunft läuft es nicht mehr so.“ Noch während er das sagte hatte er die Tabula zur Hand genommen und verglich alles. „Stimmt alles, du unterschreibst aber doch, du bist schließlich der verantwortliche.“ Mit der Tafel in der Hand schaute er Titus an. Tisander wollte auch nicht in der Fabrica bleiben. Er wollte raus ins Freie, auf Patrouille, dass war letztendlich der Grund für ihn gewesen, in die Ala einzutreten.

  • Anscheinend ging es hoch her in der Kleiderkammer denn mehrere Stimmen waren zu vernehmen.

    Andriscus musste sein Kettenhemd erneuern lassen nur hatte er nicht unbedingt Lust auf Untwrhsltung und Smalltalk.

    Mit ernster Miene trat er ein und grüsste:" Salve."

    Zuerst bedachte er Tisander mit einem nichtssagenden Blick:" Tisander" dann musterte er den Jüngling der ihn sofort an Fango erinnerte und sackte innerlich zusammen. Nach der Oberflächlichen Bewertung wandte er sich dem Bückling Titus zu und konnte sich der Bemerkung nicht verkneifen:" Na Titus. Noch alle Nägel dran?" und grinste dabei.

    Immunes.....brauchbar für so gut wie nicht aber nötig.

    " Mein kleines Schwarzes benötigt etwas Pimp" gleichzeitig legte er sein Kettenhemd auf den Tresen.

  • Titus sah erstaunt den Duplicarius an. Sein tiefgründiger Humor hatte ihm irgendwie gefehlt. Er hatte das Gefühl ihn ewig nicht gesehen zu haben. Jou, Duplicarius,...da kann dir geholfen werden. Er zog das Kettenhemd auseinander. Es war reichlich verrostet und stellenweise drohten die Glieder durchzubrechen. Er schloß kurz die Augen schüttelte den Kopf und entgegnete,

    Tschia, Duplicarius,...doa is wohl nix mehr zu machn,...Exetus...ich hol dir man wos frisches!

    Sprach´s nahm das Kettenhemd und brachte es zum einschmelzen nach hinten. Keine Ahnung was der Faber aus iihm machen würde,...Hufschuhe, Nägel für die Caligae?...ein Puggio,...eine Spatha?

    ER griff kurz darauf in eines der Regale und entnahm ihm ein in öligen Stoff gewickeltes Paket.

    Zurück zum Tresen packte er es aus und legte es hin. Soa,...schwarz glänzend,...du mußt es noch eine Weile blankschrubbn, sonst versaust du dir die Tunika. Er fragte sich kurz ob er den Duplicarius an die Pflege des Kettenhemdes erinnern sollte, unterließ es aber dann sicherhaltshalber. Schließlich war der Gute Ausbilder.


  • " Danke Titus. Und d ist wirklich nichts mehr zu machen?" meinte Andriscus etwas wehmütig. Schließlich hatte es auf den Leib geschneidert gepasst. Oder der Leib hatte sich angepasst?

    Kurz blickte er den Jüngling an. " Name?"

  • Titus schüttelte den Kopf. Nei,...zu aufwendig. Ich mein, wenn du es ausbessern willst, kannst du es zu einem Faber in der Stadt bringen, kostet dich aber ....offenbar hing er an dem Stück. Aber hey,...er hatte schon sein nächstes Frischfleisch im Blick.

  • " Hmm...hast wohl recht, Titus. Das nächste Mal werd ich früher kommen" merkte Andruscus, gewandt an Titus, an.

    Was ja auch schlussendlich seine Schuld war dass das gute Stück nicht mehr zu heilen war. Jedr Soldst war verpflichtet auf seine Habseeligkwiten zu achten. Das betraf den Zustand wie auch das vorhanden sein. Er würde sich später sich selbst verknüpfen und gerecht maßregeln. Vllt mit so viel Wein dass er zwei Tage nur kotzt.

    Aber zurück zu dem Jüngling....

  • Tariq lächelte, als Tisander ihn lobte. In diesem Moment kam wieder Titus um die Ecke und sprach in seinem seltsamen Dialekt, den Tariq nicht verstand. Tisander, Lutetia und Rekrutierungsbüro konnte er wohl heraushören … vielleicht sollte Tisander ihn zum Rekrutierungsbüro begleiten? Aber was hatte das mit Lutetia zu tun? War das nicht eine Stadt?


    Tisander reichte Titus die Tabula zum Unterschreiben, da kam noch jemand dazu. Offenbar wollte er sein Kettenhemd austauschen, was Tariq interessiert verfolgte, da er genau das Thema ja eben mit Tisander besprochen hatte. Wenn er es richtig verstanden hatte, hätte er selbst bezahlen müssen, wenn er es reparieren hätte lassen wollen.


    Es dauerte eine Weile, bis er begriff, dass der Neuankömmling ihn angesprochen hatte. „Tariq ist mein Name“, stellte er sich kurz vor und verkniff sich die Gegenfrage wie der andere denn hieß. „Ich bin neu hier.“ Gut, das würde der Soldat auch so begriffen haben, aber da er hier schon des Öfteren für einen Laufburschen oder Sklave gehalten worden war, griff er dem lieber mal vor.

  • " Tariq...soso. Es sei dir nochmal verziehen. Oder hast du schon den Eid abgelegt? Schon einer Turma zugeteilt? Oder bist du jemandes Sklave?"

    Argwöhnisch beugte er den Burschen. Anscheinend rammte dieser aus dem südöstlichen Teil des Reiches. Oder wenn er Sklave war dann noch von viel weiter her.

    " Aber gut, Tariq. Falls du kein Sklave bist dann werden wir uns vermutlich nich besser kennen lernen." Kurz nickte er dem Burschen und dann Titus. Tisander bedachte er mit einem tiefgründig fragenden Blick bevor er das Magazin verließ.

  • „Duplicarius“, zu mehr kam Tisander nicht. Die Aufmerksamkeit aller war nun auf eher auf auf das, mit dem wie Andriscus es nannte, dem mehr Pimp benötigte Kettenhemd richtete. Er fand die ungewohnte Ausdrucksweise amüsant. So ganz anders als bei ihrer Ausbildung. Jetzt erst dämmerte ihm was er in der letzten Zeit vermisst hatte. Sicher er hatte sich ab und an gefragt wo der Duplicarius wohl stecken würde, doch im Grunde war er mehr mit seinen eigenen Problemen beschäftigt. Ich muss ihm unbedingt sagen, dass ich ihn vermisst habe. Seinen Vorsatz konnte er leider nicht mehr ausführen, zu sehr war er von dem seltsamen Blick abgelenkt, mit dem Andriscus bedachte.

  • Wie verziehen? Was verziehen? Tariq kam allerdings nicht dazu, darüber groß nachzudenken, denn der Duplicarius - so zumindest hatte Tisander ihn bezeichnet - stellte ihm eine Reihe von Fragen, die Tariq jeweils mit einem Kopfschütteln beantwortete. Nein, er hatte den Eid noch nicht abgelegt, nein, er war noch keiner Turma zugeteilt, und nein, er war schon ganz und gar nicht irgendjemandes Sklave! Näher kennenlernen würden sie sich wohl, obwohl Tariq im Moment noch nicht ahnte, wen er da vor sich gehabt hatte. "Vale!" murmelte er, als der Soldat den Raum genauso zügig verließ, wie er ihn betreten hatte.


    Nachdem der Mann hinausgestürmt war, warf er Tisander einen fragenden Blick zu. "Wer war das denn?" Und dann: "Muss ich jetzt zurück zum Rekrutierungsbüro?" Dabei wanderte sein Blick zwischen Tisander und Titus hin und her. Er vermutete, dass er neben der Tabula, die er ohnehin die ganze Zeit hin und her trug auch die zweite mitnehmen musste, die Tisander eben in der Hand gehalten hatte.

  • Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben und darauf hingewiesen worden zu sein, dass die Pflege und Überprüfung meiner Eigenverantwortung obliegt:


    - I Lorica Hamata - genietet

    - I Mantel

    - II Tunika

    - I Subucula (Wollene Tunika)

    - I Cingullum (Gürtel)

    - II Paar Caligae equester- (mit Sporen)

    - I Lederriemen

    - I Öllampe

    - I Satteltasche

    - I Beutel

    - I Bronzetopf

    - I Patera

    - I Löffel

    - I Messer

    - I Feldflasche

    - I Gurt

    - I Cassis

    - I Spatha

    - I Pugio

    - II Iaculae

    - I Parma

    - I Tragegurt

    - I Hasta

    - II Bracae (Wollene Hose, halblang)

    - II Stratum (Satteldecken)

    - I Hippoperae (Packsattel/Satteltasche)



    Unterschrift des Soldaten:





    Unterschrift des Diensthabenden:

    Titus

    Eques Armamentarium



    Datum:


    ANTE DIEM VI KAL FEB MMDCCLXXV A.U.C.




    Wie reizend,...wie hilflos der Kleine doch war. Titus tippte auf die Tabula. Ja, du musst zurück zum Rekrutierungsoffizier, und ja, du mußt den Erhalt deiner Ausrüstung hier quittieren.

    Er hoffte sich klar ausgedrückt zu haben, denn diese zuckersüße Hilflosigkeit mochte bei dem einen oder andern Kameraden ankommen, bei ihm war sie völlig fehl am Platz und nervte ihn bereits ein wenig.

    Tisander?...du bringst den Lüttn zum Officium...mann tau jetz,...

  • So sehr Tisander die Sprache von Titus auch gefiel, jetzt schaure er doch etwas hilflos. Den was? Den
    Lüttn? Er schnappte sich einen Teil von der Ausrüstung, weil er vermutete, das dies ein Wort für das Alter oder der Größe von Tariq wäre und wartete auf dessen Unterschrift.


    Während sie zum Rekrutierungsbüro gingen beantwortete er einige noch offene stehende Fragen. „Der

    Duplicarius Andriscus war unser Ausbilder, wenn du ihn bekommst kannst du zufrieden sein. Tja und… was die Frage nach meiner Herkunft betrifft. … wie du sicher schon längst bemerkt hast, je höher du in den Norden des Reiches kommst, um so hellhaariger,...manchmal auch rothaariger und auch hellhäutiger sind die Menschen. Ich komme aus Ligurien, genauer gesagt aus Apuani das ist nahe von Etrurien. Trotz unseres großen Imperiums, ist doch fast jeder stolz auf seine Heimatprovinz, ...denke ich wenigstens. Sonst noch etwas, was du über die Ala wissen möchtest?“ Während sie daher schritten erinnerte der Apuaner sich wie es bei ihm war, als er mit seiner Ausrüstung daher wankte, immer mit der Vorsicht, dass
    sich nichts in etwas verhaken möge und alles auf den Boden fiel.

  • Tariq nahm die zweite Tabula von Titus entgegen und kritzelte seinen Namen auf die angezeigte Stelle. Dann blickte er hinüber zu der Ausrüstung, die er nun wohl mitzunehmen hatte. Das war … ein ziemlicher Stapel. Tariq stopfte die kleineren Sachen in den Topf, den er sich anschließend über den Arm hängte und versuchte, die anderen möglichst sicher zu stapeln. Zum Glück half Tisander beim Tragen, ansonsten hätte der Rückweg zum Rekrutierungsbüro wohl ziemlich lange gedauert. Aber auch so war es ein Balance-Akt, insbesondere die Speere waren mit vollen Händen nur unter den Arm geklemmt zu transportieren.

  • "So da wär ich wieder", fast widerwillig kam da von Tisander. Gerne hätte er lieber im Stall Ordnung geschafft und sich vor allen dingen um seinen Schwarzen gekümmert. Aber er musste ja nun mal hier seinen Dienst verrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!