"Klar", meinte Ildrun gelassen auf den Vorschlag, dass sie Varus ja mal die duccischen Ställe zeigen könnte, und zuckte mit den Achseln. Er hätte die sich wahrscheinlich auch selbst ansehen und seine Fragen einfach Leif oder dessen Söhne stellen können - irgendwer von denen war sowieso immer dort unterwegs - aber Ildrun hätte auch nicht gewusst, was dagegen sprach, wenn sie ihn etwas herumführte. Für einen Onkel mütterlicherseits war Varus bisher eigentlich ganz in Ordnung und belehrte sie wenigstens nicht ständig und vielleicht würde es sich ja auch noch lohnen, ihn auf ihrer Seite zu haben. "Nicht viel", beantwortete sie dann kurz darauf seine Frage, was sie sonst noch so machte, wenn sie sich nicht gerade mit den Tieren beschäftigte. "Meine Mutter will immer, dass ich im Haus mithelfe und irgendetwas Langweiliges wie Weben oder so mache, aber darauf habe ich meistens keine Lust. Und wenn ich draußen bei den Tieren bin, muss sie mich erstmal finden und darin ist sie nicht besonders gut." Sie grinste selbstzufrieden. Der Gedanke, dass Octavena als Hausherrin vielleicht sehr wohl wusste, wo sich ihre Tochter so herumtrieb, sie aber trotzdem gewähren ließ, weil sie ihr einen Teil ihrer Freiheit lassen wollte solange sie sie noch haben konnte, kam ihr nicht in den Sinn. "Manchmal gehe ich mit irgendwem auch in die Stadt, aber das habe ich früher auch öfter gemacht als jetzt." Inzwischen kam sie sich, mit wenigen Ausnahmen, dann immer zu beobachtet vor. Selbst wenn ihre Mutter nicht dabei war: Auf mysteriöse Weise war die halbe Familie und der Rest des Hauses sowieso meistens auf Octavenas Seite, wenn sie wieder versuchte, Ildrun zu kontrollieren, und Ildrun hatte deshalb meistens deutlich weniger Lust als früher, mit irgendwem in die Stadt zu gehen und sich am Ende auch dann nur wieder irgendwelche Predigten anzuhören, aus denen sie sehr deutlich ihre Mutter hörte.
"Hm, was ich für wichtig halte ..." Ildrun zögerte und dachte einen Moment lang nach. Mogontiacum war vertraut, hier war für sie irgendwie alles wichtig und unwichtig zugleich. Doch dann zuckte sie einfach mit den Achseln. "Ich schätze, das Forum ist recht wichtig, oder?", meinte sie dann und begann in Ermangelung einer besseren Idee, den Weg zurückzuschlendern, den sie gekommen waren. "Und von da aus ist man auch in der Nähe von allem wichtigen."