Ildrun wog ihre Optionen ab, während sie weiterhin darauf lauschte, ob die Schritte näherkamen oder sich entfernten. Dabei bemerkte sie selbst kaum, dass sie sich damit gerade selbst ein wenig in eine Anführerinnenrolle bugsiert hatte, und das obwohl sie ja eigentlich die Jüngere von ihnen war, und ihr das im Grunde auch ganz gut gefiel. Manchmal bewusst, manchmal unbewusst konnte sie durchaus etwas Neunmalkluges haben und diesem Wesenszug kam es entgegen, wenn sie den Ton angab - oder es versuchte.
"Bloß nicht!" Ildrun schüttelte entschieden den Kopf und griff einfach entschieden nach der Hand ihrer Cousine. "Egal, wer es ist, wenn wir nachsehen, laufen wir nur Gefahr, dass wir aufgehalten werden." Mit einem kleinen Grinsen setzte sie sich wieder in Bewegung und zog dieses Mal Naha einfach beherzt mit sich. "Jetzt oder nie!" Zum Geräusch der Schritte gesellte sich jetzt auch noch das von Stimmen und Ildrun meinte, Marga zu erkennen, dicht gefolgt von der Stimme ihrer eigenen Mutter ein bisschen leiser und weiter entfernt. Sie achtete allerdings nicht zu deutlich darauf, denn gerade ging es ihr schließlich um ihre gemeinsame Flucht!
Sie zog Naha mehr oder weniger hinter sich her und erst als sie auf der anderen Seite der Tür einen Bogen geschlagen hatten, damit man sie von drinnen nicht zufällig sehen konnte, ließ sie sie wieder los und wandte sich wieder um. Asper und Papias waren hinter ihnen hergetrottet und guckten ein bisschen verdutzt über die Aufregung, ohne dass es eine direkte Bedrohung gegeben hätte, und Ildrun grinste mit einem Mal breit Naha an. "Das wäre geschafft." Sie stemmte zufrieden die Hände in die Seite und nickte in die Richtung weiter weg vom Haus. "Komm, ich zeig dir meinen Lieblingsbaum am Bach. Da findet uns niemand und wir haben unsere Ruhe."