Beiträge von Marcus Petronius Varus

“Gut dann hab ich das wichtigste durch dich wohl erfahren, danke dir nochmals“

Lächelt bei deiner Frage..“Ich soll hier eine politische Laufbahn anfangen oder zur Legion um der Familie noch mehr Ruhm und Ansehen bringen..in der Legion könnte natürlich die Laufbahn sehr schnell zu Ende sein wenn es zu einer Schlacht oder Scharmützel gegen Germanen kommen sollte“ Antworte ich Ildrun

Es innerlich schnell bereut die Germanen erwähnt zu haben, aber es ist passiert denk ich mir..

Ich sehe die Casa Petronius schon..“nicht vielleicht sage ich Ildrun dann ich denke deine Mutter ist hier zuhause…vielleicht wird es meins ja auch mal“ und dabei zu Ildrun grinse

“Ich weiß“ sagte ich…dankbar das sie ihre Schritte verlangsamte..“danke das du mir die Geschichte des Onkels erzählt hast, ich kenne nicht alle Familienmitglieder und freue mich immer wieder was neues zu erfahren“ hatte mir eh vorgenommen mehr über die Familie hier in Erfahrung zu bringen..“mir wurde nur das notwendigste erzählt bevor ich hierher aufbrach“ sagte ich Ildrun.

“Vielleicht vermisst sie nur das Wetter aber liebt Germanien“ beruhigte ich Ildrun..was ich bis jetzt nicht wirklich glauben konnte…aber ich bin jetzt nun mal hier dachte ich..

“So wie es ausschaut kein großer Unterschied Ildrun aber ich bin auch erst kurz hier“ und lächel dabei Ildrun an.

Musste Lächeln bei der ersten Antwort lächeln…“Familie sollte immer sehr wichtig sein sagte ich ihr..sie bietet Schutz und Hilfe“

Auch bei der nächsten Worten musste ich lächeln…“deine Mutter ist durch und durch römisch“ sage ich Ildrun.

“Ja ich würde es gerne mal von außen sehen wollen“ Murmel ich und beeile mich um mit Ildrun mithalten zu können…

“Wenn Du dort geboren wurdest muss ich es unbedingt sehen sogar“ lächelt dabei..

“Tarraco ist eigentlich wie Mogontiacum nur viel heißer im Sommer, denk ich mir zumindest und viel milder im Winter was ich gehört habe“

Ildrun trägt ihr Herz auf der Zunge denke ich mir…nicht gestellt wie ich es sonst kenne..

“Vielleicht vermisst sie beim Wetter ihre Heimat Tarraco“

Ich merkte natürlich das Ildrun das wohl nicht ganz freiwillig machte mich in Mogontiacum herumzuführen…das doch auch Ähnlichkeit mit meiner Stadt hatte..man fühlte sich in jeder römischen Stadt doch auch irgendwie zuhause…auch im kalten und fernen Germanien…

Interessant das ihr ihr germanischer Name wohl besser gefiel als ihr römischer…aber sie war auch durch und durch Römerin…

Ich wurde aus meinen Gedanken gerissen als sie plötzlich stehenblieb…und sagte wir wären da..

Lauschte ihr interessiert zu und als sie fragte ob ich schon mal da gewesen wäre sagte ich “Nein ich bin zum ersten Mal hier“

“Deine Mutter kümmert sich wohl sehr viel um die Familie hier in Mogontiacum“ fragte ich um Ildrun bei Laune zu halten…

“Ja ich habe schon einiges von Gernanien gehört..es rumort ja auch ständig hinter dem Limes und vom Wetter erst…kalt und schaurig soll es sein…die Kälte habe ich schon kennen gelernt“ denkt über die vielen Wilden Geschichten die man sich über Germanien und den Germanen erzählt…

“Mich ganz auf deine Beurteilung verlasse was den Charme der Provinz betrifft“ ein Schluck aus dem Becher nehme..sieht das Lächeln das über Octavena‘s und erwidert es..gleich ist das kalte und graue Germanien viel freundlicher denke..

“Ich freue mich auch schon meine restlichen Verwandten kennenlernen“ erwidere ich

“Nein edle Dame..im Moment habe ich noch keine Fragen aber das wird sich sicher ändern sobald ich mich hier eingelebt habe“

Leicht mit dem Kopf nicke als Octavena sich bedankte…den leicht veränderten Gesichtsausdruck bemerkt hat und es registriert..

“Edle Dame ich möchte Wetten das du mehr als nur hin und wieder ein Wort aufgeschnappt hast, man spricht in den höchsten Tönen von dir in Hispania“ den amüsierten Unterton bemerkt, aber ihn nicht richtig deuten kann…

“Ja Octavena…dafür wurde ich erzogen..um Ehre und Ansehen für die Familie zu erwerben…Ja ich werde ja mit deiner Erlaubnis noch länger hier verweilen…haben also genug Zeit um uns noch genauer zu unterhalten“ein Schluck Met nimmt. “Ich bin sicher das du dafür sorgen wirst das ich mich wie zuhause fühlen werde…ja ich würde mich gerne etwas ausruhen..die Reisekarren sind nicht gerade für ihre Gemütlichkeit bekannt“

Nach dem Becher greife..diesmal einen großen Schluck nehme. “Ich freue mich meine Verwandten kennen zu lernen“ etwas verwirrt wegen dem Lächeln ist…aber plötzlich bemerkt das jetzt das hier seine neue Heimat ist..

Schweigend gewartet hatte bis die edle Dame sich an mich wandte..“Freut mich das Du einverstanden bist“ alles andere hätte mich eh überrascht dachte ich mir..

“Ich bin über jede Hilfe dankbar…immerhin kennst Du dich hier aus wie mir unsere Familie erklärt hat…ich bedaure deinen Verlust“

Dein melancholischen Blick bemerkt ihn aber nicht richtig deuten kann….vielleicht die Erinnerung an Hispania…

“Ich vertraue dir voll und ganz…die Familie hat nicht den geringsten Zweifel das Du die richtige Person wärst um mir zu helfen…ja ich hörte das der Name Petronius hier einen guten Klang hat…woran ich keinen Zweifel hatte“

Bemerkte wie eine Bedienstete das Zimmer betrat und Getränke brachte…den Becher nahm und einen Schluck nahm…lauschte den Anweisungen die die edle Dame erteilte…beim Wort Essen merkte ich wie hungrig ich eigentlich war..

Ich will dich nicht aufhalten edle Cousine“ plötzlich den prüfenden Blick bemerke..“Ich will in der Politik weit kommen…Fähigkeiten willst du Wissen..ich bin ein guter Zuhörer und Redner sagte man mir“ einen weiteren Schluck aus dem Becher nehme…

“Und den Namen Petronius zu weiteren Ruhm und Ansehen zu verhelfen“ schweigt und einen weiteren Schluck nimmt …

Mich aufrichtete als eine Dame das Zimmer betrat…ich wusste sofort das es meine Unbekannte Cousine sein musste…

Ihr Frage ob ich Marcus Petronius Varus sei erwiderte ich mit einem Nicken…

Auf die Frage nach meinen Eltern erwidert ich sie seien gestorben…und dem Rest geht es ganz gut…

Das Angebot annehme und mich setze….die Familie meinte ich solle meine erste Erfahrungen in der Politik vielleicht in der Fremde suchen…und da wurdest du ausgesucht liebe Cousine…da du hier einen gewissen Ruf besitzt…der mir helfen soll…vorausgesetzt natürlich du wärest einverstanden..

Steht auch im Brief der auch meine Herkunft bestätigen wird…

Von weitem die Villa Duccia erblicke..langsam auf das Tor schlendert …ich stelle mich dem herauslaufenden Janitor als Marcus Petronius Varus vor…Cousin der edlen Dame Petronia Octavena…teile ihm mit das ich einen Brief für die Dame hätte..ihm den Brief übergebe damit er ihr ihn überreichen kann..er nimmt ihn in Empfang…ich sage ihm das ich auf Antwort warten werde…

Der Reisewagen näherte sich langsam dem Stadttor von Mogontiactium…er hielt am Tor an…

Ich stieg aus…es war kalt ich hüllte mich in meinem Umhang…vertrat mir erst mal die Beine…

Der Weg war lang aus Hispania ins ferne Germanien....

Näherte mich langsam dem Stadttor…endlich würde ich meine Cousine kennenlernen und hier ein neues Leben beginnen..

Griff nach der Papierrolle die für meine Cousine gedacht war…die Wachen fragten mich wer ich bin..ich nannte meinen Namen Marcus Petronius Varus..auf die Frage was ich hier suche sagte ich…das ich zur Dame Petronia Octavena wolle…die Wache musterte mich…erklärte mir aber den Weg zur Casa Petronia…und winkte mich durch…ich trat durch das Tor und ging den Weg den die Wache mir beschrieben hatte…