Beiträge von Primus Decimus Magnus

    "Tu das, Paefectus, dass du dann, für die Feier, ausgeruht bist!"


    Dann sah ich mich um, ob ich nicht noch andere alte, bekannte Gesichter erkennen konnte....

    "Praectus Vigilum?!" sagte ich anerkenned "Nicht schlecht, nicht schlecht! Du hast deinen Weg gemacht!"


    Dann schüttelete ich den Kopf


    "Nein, nicht wirklich! Du weisst dochl, dass es kaum möglich ist, vom Decurio weg, direkt ein Kommado zu bekommen. Nein, ich war den Germanenkrieg über bei der IX. als Tribun und erst danach übertruig mir der Imperator das Kommando über die ALA. Tja und dort bin ich jetzt, mein grösster Wunsch ging in Erfüllung!"

    "Salve Caecilius Crassus! Ja, das bin ich.... lange ist es her, nicht wahr!
    Was treibt du jetzt! Bist du nicht bei den Praetorianern?"
    fragte ich und musterte dabei seine Uniform, die so gar nicht zu den Schwarzen passte....

    Ich merkte dieses leichte Entsetzen in ihren Augen und winkte ab...


    "Keine Sorge, ich bin kein Unmensch! Ja, ich habe Sklaven, aber Nein, sie werden bei mir nicht gepeinigt.....solange sie nicht versuchen gegen mich zu intrigieren, oder Schlimmeres!


    Ich denke, im Grossen und Ganzen, haben meine Sklaven ein gutes Leben...."

    Grinsend, die Augen zugekneifd und nickend antwortete ich....


    "Nagut, da hast du dich nochmal gerettet....."


    Ich nahm noch einen Schluck Bier....


    "Wie enttäuscht wäre ich doch gewesen, wenn du dies ernst gemeint hättest..... und die Sklaven erst, die hätten es nämlich büssen müssen, denn immerhin hätte ich die Schuld dann auf sie geschoben....!"

    Endlich hatte ich Meridius ausmachen können und ging auf ihn zu....


    "Salve Cousin! Nun wird es endlich ernst! Zeit genug hast du dir ja gelassen!" grinste ich....

    "Wenn du das übernehmen könntest, wäre mir das natürlich sehr Recht, ich habe ohnehin viel zu viel Arbeit hier liegen!


    Lass meine alten Waffenkamerad schön grüssen und er soll beim Altar einen Spezialpreis machen!" zwinkerte ich Honorius zu....

    Das typische Schweigen machte sich breit, wenn man nichte mehr wusste, worüber man reden sollte.....


    Es war auch schon sehr spät geworden, die Nacht war hereingezogen und ich blickte ins Freie....


    "Nun ist es doch schon finster.... willst du wirklich noch nach Confluentes reiten? Das Gästezimmer wäre schnell hergerichtet!"

    Ich nickte....


    "Ja, es wird wohl unmöglich sein jemals auf einen grünen Zweig zu kommen. Es ist einfach schon zuviel passiert zwischen den beiden Kulturen.
    Dennoch baue ich auf Menschen wie dich, die zumindest versuchen einzulenken!"


    Dann erhob ich meinen Becher und lächelte sie an....


    "Und darauf trinken wir!"

    Ich wollte hier ja keine Politik betreiben, aber...


    "Du hast schon Recht, weitab des Limes hört man sicher nur Geschichten und das ist das Einzige an was sich die Leute dort halten können, aber weil du gerade den letzten Krieg ansprichst....


    Du sagst, die Menschen kämpften um ihre Freiheit? Aber sie sind doch frei! Sie kamen aus Germania Magna, welches die Einheimischen so gerne als "freies Germanien" benennen..... also warum, wenn sie doch frei sind, jenseits des Limes, kommen sie über denselben und zetteln einen Krieg an, der für beide Seiten sehr verlustreich war?.....


    Und nebenbei bemerkt, die Städte und Dörfer, die damals von den Germanen angegriffen, zerstört und die Einwohner getötet wurden, sind nicht nur von Römern besiedelt gewesen!


    .....Einzig aus dem Grund, das römische Germania von der Unterjochung der Römer zu befreien, denn genauso sehen sie es! Obwohl es Germanen gibt, so wie du, die als römische Bürger, auf römischen Boden für Rom arbeiten und ständig versuchen eine Brücke zu bauen zwischen Germanen und Römern!"


    Irgendwie, wenn man sich das so anhörte, schien es total absurd. So leicht wäre ein Leben miteinander, doch irgendwie schien es, als wollte man das nicht.

    Ich lauschte aufmerksam.... man merkte, das war ein Thema, welches ihr am Herzen lag....


    "Nunja, so wie du aber sagst, DU bist Germanin und lebst auch hier und anscheinend störern dich und deine Familie die Römer nicht. Im Gegenteil, ihr habt euch arrangiert. Und ich nehme an, so wie ich meine hispanischen Gebräuche hoch halte, werdet auch ihr die Euren hoch halten. Und das trotzdem die Römer hier sind!
    Natürlich verstehe ich den Zorn, wenn man sein Land an "Fremde" abgeben muss, schliesslich bin auch ich aus einer romanisierten Provinz! Doch das Imperium bringt doch nicht nur Schlechtes und wenn die Einwohner von Germania verstehen würden, dass man das Positive aus beiden Kulturen haben könnte, müssten wir keine Kriege führen!


    Du hast es doch auch verstanden und dir zu Nutze gemacht!"

    Ich lächelte... "Nun, wir bei der ALA, als Aufklärer und Schutz für die Legio sind die Gefahr ja gewohnt. Immerhin sind wir meistens die Ersten, die der Gefahr begegnen. Wenn mich das nicht reizen würde, wäre ich falsch hier!
    Aber mich wunderst, solche Töne aus dem Mund einer Frau zu hören! Du wirst doch nicht die Gefahr suchen?"