Beiträge von Primus Decimus Magnus

    "Nun, du sagst es, wie es ist..... die Fehler wurden begangen und wir alle mussten Freunde sterben sehen..... ich bin mir sicher, dass JEDER, der in diesem Feldzug dabei war, gelernt hat..... nicht nur die einfachen Soldaten, sicher auch die Kommandeure...."


    Eine kurze Pause folgte.... "Aber bei einem muss ich dir Recht geben, grossartig diskutiert wurde vor dem Angriff nicht..... vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt schon viele gute Soldaten bei heimtückischen Angriffen der Germanen gefallen waren und jeder, mich eingeschlossen, schon auf Rache sinnte!


    Vielleicht war genau dies der grosse Fehler und wir müssen uns in Zukunft, auch wenn es schwer fällt, mehr zusammenreissen und nicht nur an Rache denke! Gerade als Kommandant einer Einheit."

    Ich lauschte aufmerksam.....


    "Nun, ich weiss nicht mehr warum Sedulus den Befehl zum Angriff gegeben hat und nicht abgewartet, so wie du es nun empfiehlst.


    So, wie du es jetzt darstellst wäre dies sicher eine kluge Alternative, doch soweit ich mich erinnern kann, wussten wir nicht, ob noch ein Heer unterwegs war oder sogar an anderer Stelle versuchte den Limes zu überqueren.


    Tatsache ist, dass alle Legionen dort, an diesem Ort versammelt waren und der Rest des Limes fast ungeschützt war.


    Vielleicht gab dies den Ausschlag für Sedulus Entscheidung... ich weiss es nicht und wir werden es nie erfahren!"

    Ich überlegte......


    "Nunja, im Nachhinein zu sagen, man hätte es anders gemacht, wo man schon weiss, wie es ausgegangen ist, ist einfach.


    Ob ich es damals anders gemacht hätte? Ich weiss es nicht! Den Göttern sei Dank, musste ich dies nicht entscheiden!


    Aber, um dir die Antwort nicht schuldig zu bleiben......


    Die Germanen wussten genau, wo sie sich aufstellten. Sie hatten den Platz gut gewählt, für sich und für uns denkbar ungünstig und drängten uns in Zugzwang.
    Wir mussten reagieren! Die Alternative wäre gewesen, sie über den Limes marschieren zu lassen und auf einen besseren Ort für die Schlacht zu warten...... Aber ich denke, dass lag und liegt nicht in unserem Sinne!


    Die Aufstellung anders wählen? Nicht wirklich eine Alternative.... die Germanen wären uns ausgewichen, wenn wir nur von einer oder zwei Seiten angegriffen hätten.
    Die Katapulte hatten wenig Wirkung aufgrund der Lage und in dieser Situation blieb nur der Frontalangriff übrig."


    Ich war gespannt, welche Alternativen Meridius bereit hielt, an die ich und auch Sedulus damals, nicht gedacht hatte.....

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich wunderte mich, was der LAPP alles wissen wollte.

    "Die Befestigung wird derzeit erneuert, da der Winter sie leicht beschädigt hat. Tore gibt es 4. Alle anderen Fragen wir der Praefectus beantworen, da ich über Stadtwache usw. nicht ausreichend informiert bin und das in den Bereich des Militärs fällt."


    Ich michte mich ein "Ähm.... Irrtum, mein Freund! Die innere Sicherheit der Stadt obliegt der Stadtverwaltung und dem Regionarius.....tut mir Leid, aber da kann euch auch nicht weiterhelfen.... Ich hatte damals ein Gespräch mit dem Ehemaligen Legatus Augusti und diser hat das so festgestellt..."

    Sim-Off:

    Ich mal mal weiter, der Rest wird nich hier nachgereicht!!!


    Als die Männer geendet hatten erhob ich wieder meine Stimme "Zur Feier des Tages bekommt ihr heute eine Extraration! Bier und andere Köstlichkeiten!"

    Sim-Off:

    WISIM


    Die Meute brach in Jubel aus und als dieser verhallte fuhr ich fort...


    "Für die nächsten Tage steht ein Grossputz im Castellum an! Ich möchte, dass alles auf Hochglanz gebracht wird. Das Castellum genauso wie eure Uniformen!


    Grund dafür ist der baldige Besuch unseres neuen Legatus Augusti Maximus Decimus Meridius!
    Er wird uns die grosse Ehre erweisen und unserer Einheit einen Besuch abstatten!
    Also stellt euch darauf ein und bereitet euch entsprechend darauf vor!"


    Dann blickte ich zu Honorius und Alienus!


    "Decurio, Duplicarius! Ihr könnt euch darauf einstellen, dass der Legatus Augusti unsere Ausbildung beobachten wird. Ich habe ihm von unserem neuen System erzählt und er möchte es sich ansehen!
    Bereitet entsprechendes vor!"


    Dann wandte ich mich wieder an die Männer


    "Soldaten! Für heute habt ihr frei! feiert den Geburtstag des Imperators und geniesst die bereitgestellten Köstlichkeiten!"


    Ich deutete auf ein paar Wägen, die schon bereit standen


    Dann nickte ich Decurio Honorius zu, dass er die Männer abtreten lassen könnte....

    Etwas verspätet, bedingt durch die verzögerte Benachrichtigung, kam ich, zusammen mit einer Turma der ALA, vor der Stadt an, wo der Legatus Augusti und der Magistratus auch schon anwesend waren.


    Wir ritten auf die Delegation zu, ich liess die Turma halten und begab mich selbst, mit meinem Decurio, zu Meridius...


    "Salve, Legatus Augusti! Du bist schneller gekommen, als wir erwartet hatten!"

    Nachdem alle Turmae angetreten waren und mir dies gemeldet wurde, richtete einige Worte an die Soldaten...


    "Equites der ALA II Numidia!
    Heute feiern wir den Geburtstag unseres geliebten Kaisers, LUCIUS ULPIUS IULIANUS!
    Ihm zu Ehren werden wir hier und heute unseren Eid erneuern und ihn und das römische Imperium hochleben lassen!"


    Dann pausierte ich kurz, um dann den Eid zu sprechen


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Sim-Off:

    Ich erwarte, dass JEDER, auch die Probati und die, die sich gerade nicht im Vastellum aufhalten den EID sprechen!

    Zum Geburtstag des Imperators sollten sich alle Angehörigen der ALA am Appellplatz einfinden, um den Eid zu erneuern.


    Ein paar Equites hatten alles vorbereitet und meinen Aushang angebracht.


    Diesmal war ich schon am Platz und erwartete die Turmae...

    "Ich war damals nur ein Tribun, der versuchte, mit seiner Legionsreiterei die Truppen zu schützen. Kein Feldherr, der die gesamte Lage im Auge behalten hätte müssen...."


    Ich hielt kurz Inne und nahm einen Schluck....


    "....aber die Taktik der Germanen war einfach, aber wirksam..... Zuerst kleine Vorstösse in unser Gebiet. Den Feind überraschen und schwächen. Dann wieder ein Rückzug und an anderer Stelle dasselbe.


    Oft genug angewandt und Verwirrung gestifet, starteten sie, in Raetia eine Offensive, nahmen Castra Regina und die dortige ALA schloss sich ihnen an. Dann stiessen sie weiter vor, Richtung Süden.


    Als wir dann soweit waren und bei Castra Regina angelangt sind, war der Grossteil der Germanen wieder verschwunden, nur kleine Angriffstrupps hielten uns in Schach und beschäftigten uns, während sie ihre Männer, hinter dem Limes sammelten und eine Grossoffensive planten, die auch dann durchgeführt wurde..... den traurigen Rest kennst du ja....."


    Wieder machte ich eine Pause und trank nochmal


    "Kurz zusammengefasst würde ich sagen eine effektive Taktik, die sie da angwandt haben.... kleine Angriffe, Unruhe und Verwirrung stiften und den Feind dezimieren. Vielleicht auch nur, um Zeit zu gewinnen, um ihre Truppen besser sammeln zu können, wer weiss....
    Warum dann die letzte Schlacht so lief, wie sie lief, wissen dir Götter. Sedulus, allerdings, werden wir erst im Elysium dazu befragen können.
    Es war grauenhaft, wir hatten zwar von allen Seiten angreifen können, doch die Germanen waren unerwartet diszipliniert und legten eine Taktik an den Tag, die wir vielleicht nicht erwarteten.
    Trotzdem gab jeder sein Bestes..... doch es war anders als in Hispania.... Sertorius hatte Aufständische um sich geschart, dieser Modorok, allerdings hatte eine Armee versammelt, die auch so zu kämpfen verstand...."


    Ich merkte, wie ich ausschweifte, fuhr aber fort....


    "Ich hatte damals, mit ca einer halben Turma den Hügel erklommen und, ich kann es nicht beschwören, den Anführer selbst gestellt, Modorok. Er war so gut geschützt, wie bei uns nur der Feldherr. Organisiert und Diszpliniert, so wie die ganze feindliche Armee!"