"Ich war damals nur ein Tribun, der versuchte, mit seiner Legionsreiterei die Truppen zu schützen. Kein Feldherr, der die gesamte Lage im Auge behalten hätte müssen...."
Ich hielt kurz Inne und nahm einen Schluck....
"....aber die Taktik der Germanen war einfach, aber wirksam..... Zuerst kleine Vorstösse in unser Gebiet. Den Feind überraschen und schwächen. Dann wieder ein Rückzug und an anderer Stelle dasselbe.
Oft genug angewandt und Verwirrung gestifet, starteten sie, in Raetia eine Offensive, nahmen Castra Regina und die dortige ALA schloss sich ihnen an. Dann stiessen sie weiter vor, Richtung Süden.
Als wir dann soweit waren und bei Castra Regina angelangt sind, war der Grossteil der Germanen wieder verschwunden, nur kleine Angriffstrupps hielten uns in Schach und beschäftigten uns, während sie ihre Männer, hinter dem Limes sammelten und eine Grossoffensive planten, die auch dann durchgeführt wurde..... den traurigen Rest kennst du ja....."
Wieder machte ich eine Pause und trank nochmal
"Kurz zusammengefasst würde ich sagen eine effektive Taktik, die sie da angwandt haben.... kleine Angriffe, Unruhe und Verwirrung stiften und den Feind dezimieren. Vielleicht auch nur, um Zeit zu gewinnen, um ihre Truppen besser sammeln zu können, wer weiss....
Warum dann die letzte Schlacht so lief, wie sie lief, wissen dir Götter. Sedulus, allerdings, werden wir erst im Elysium dazu befragen können.
Es war grauenhaft, wir hatten zwar von allen Seiten angreifen können, doch die Germanen waren unerwartet diszipliniert und legten eine Taktik an den Tag, die wir vielleicht nicht erwarteten.
Trotzdem gab jeder sein Bestes..... doch es war anders als in Hispania.... Sertorius hatte Aufständische um sich geschart, dieser Modorok, allerdings hatte eine Armee versammelt, die auch so zu kämpfen verstand...."
Ich merkte, wie ich ausschweifte, fuhr aber fort....
"Ich hatte damals, mit ca einer halben Turma den Hügel erklommen und, ich kann es nicht beschwören, den Anführer selbst gestellt, Modorok. Er war so gut geschützt, wie bei uns nur der Feldherr. Organisiert und Diszpliniert, so wie die ganze feindliche Armee!"