Ich winkte ab "Ja, natürlich, Meridius, so extrem, wie ich es formuliert habe, war aus nicht gemeint..... aber letztendlich hat der Kommandant das letzte Wort, auch wenn er sich auf seine Offiziere, als Ratgeber, stützt.
Aber so, wie du vom Senat erzählt hast, kommt es so vor, als ob die Senatoren nur Diskutieren und Diskutieren und oft nicht wirklich etwas bei rauskommt oder aber die Sache sich ewig in die Länge zieht...... wenn wir das bei unseren Feldzügen so machen würden, würde uns der Feind überrennen, noch während wir, in Mitten einer Diskussion, beisammen sitzen...."
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich lauschte aufmerksam und nickte "Nun, ich kann mir vorstellen, dass dies für einen Soldaten, der Livianus ja zweifelsohne immer schon war, mit der erlernten Struktur und Disziplin, ein Problem darstellt.
Ich wüsste nicht, wie es mir ergehen würde, müsste ich diesen Sitzungen beiwohnen. Wir sind es gewohnt, klare Strukturen zu haben, Befehle zu erhalten und zu geben und keinerlei Widerspruch zu erwarten, oder auch zu geben..... Wir tun unsere Pflicht, ganz einfach, und müssen, nein, düren erst nicht diskutieren, ob es nun richtig oder falsch wäre......" -
"Vale Augustinus" sagte ich, blickte ihm noch grinsend nach und machte mich dann selbst wieder an die Arbeit....
-
"Gerne komme ich..... Honorius aber ist gerade auf einer Mission.... sofern er zurück ist, werde ich ihn mitnehmen!"
-
Ich wurde nachdenklich.... die Tatsache, dass der Tod meines Vaters, unseres Vaters nicht aufgeklärt werden konnte, machte mich wütend und traurig zu gleich.... zu gerne hätte ich den Mörder meines vaters persönlich gestellt.....
Aber ich fing mich wieder und blickte zu Meridius...."Ich selbst war noch nie lange in Rom.... ist es denn wirklich so schlimm, wie die Meisten erzählen? Und der Senat.... geht es dort wirklich so heiss her?"
-
"Nun, das wird seine Entscheidung sein! Aber machen wir es so: Egal, wer von uns Post bekommt, unterrichtet den Anderen! So wissen wir beide rechtzeitig Bescheid!
Bei der Besichtigung der ALA musst du nicht zugegen sein, das ist etwas Militärisches und hat wenig mit der Verwaltung zu tun, allerdings, wenn du möchtest, bist du gerne gesehen!"
Ich nickte ihm mit einem Lächeln zu.... meine Skepsis zu Anfang, natürlich auch hervorgerufen durch meinen Besuch in Confluentes damals, als wir den Mann nicht erreichen konnten, war mittlerweile völlig verflogen und ich schätzte Augustinus mittlerweile als strebsamen und bemühten Beamten....
-
Ich nickte "Aber sicher, wenn du mich rechtzeitig informierst! Oder aber, der Legatus besucht zuerst die ALA, dann werden wir ihn auf jedenfall begleiten! So oder so, eine Abordnung der ALA wird sicher dabei sein!"
-
"Ein Landgut.... Ja, warum nicht..... vielleicht findest du ja ein schönes Fleckchen, wenn du Confluentes besuchst, die Gegend ist wirklich nicht zu verachten...." ausserdem hätte ich dann vielleicht auch was davon, dachte ich bei mir "...... aber du wirst sicher das Richtige finden!"
Ich nahm noch einen Schluck Wein "Aber sag, wie geht es Livianus? Du bist ja mit ihm angereist? Warum wollte er denn weg aus Rom?"
-
Ich nickte und stand auf, um den Magistratus zu verabschieden....
"Mach dir keine Sorgen, Confluentes ist ein schmuckes Städtchen und Meridius wird dies erkennen"
Dann begleitete ich ihn zur Türe...
-
"Jetzt momentan?" überlegte ich "Gar Nichts! Dafür ist zuwenig Zeit. Ich würde sagen, du solltest nur die Bevölkerung auf den Besuch vorbereitet, dass auch jemand auf den Strassen ist, wenn der Legatus kommt. Ansonsten würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen!
Meridius stammt selbst aus einer Provinz und weiss nur allzu gut, wie schwer es ist und wielange es dauert, aus einem Städtchen ein Schmuckstück zu machen!"Dann überlegte ich nochmals ".... und deine Ideen sprechen für sich, er wird dies sicher honorieren und dich dabei unterstützen!"
-
Da hatte er Recht, die Einheimischen verwendeten diesen begriff sehr oft "....Genau deswegen habe ich ihn wahrscheinlich auch verwendet, anscheinend bin ich schon zu lange hier und habe mir schon zuviel angewöhnt.... aber du hast Recht!"
Sertorius..... "Eine andere Geschichte und Geschichte, lassen wir sie ruhen" ..... zuviele böse Erinnerungen verbindete ich damit.
Dann nickte ich zu den Ausführungen "Also Dienst wie bisher, in Ordnung!"
Und wieder einmal wären es wir, die ALA, die als Erstes losgeschickt werden würde, aber gut, dafür waren wir da....
"Und was hast DU, persönlich, vor? Hast du Pläne? Bauvorhaben oder sowas?... also eher nicht militärischer Natur.....Du hattest doch, in Hispania, etwas von einer Casa erwähnt, wenn ich mich recht entsinne!"
-
Ich zog die Augenbrauen hoch und nickte "Natürlich, davon gingen wir aus...."
Ich sah ebenfalls auf den Teller, wo noch ein kleines Stückchen Huhn lag, welches aber gleich verschwunden war....
"Vorzüglich, mein Kompliment an deinen Koch...."
Ich spülte mit einem Schluck Wein den letzten Rest hinunter
"Wie geht es nun weiter? Hast du irgendwelche speziellen Anweisungen vom Imperator mitgebracht? Sollen wir die Patroullien ausdehnen, in das freie Germania?"
-
"In den nächsten Tagen also, gut, vielleicht könntest du einen Boten Vorraus schicken, damit wir dir auch einen würdigen Empfang bereiten können!"
Nach einem weiteren Schluck Wein fuhr ich fort "Augustinus... ja, ein Mann mit Ideen, er war auch schon bei mir.
Wir hatten wegen den Patroullien um die Stadt gesprochen und den Befestigungsanlagen. Ich habe ihm, fürs Erste, ein paar Männer zugesagt, die die bestehenden Wälle ausbessern sollen.
Und er möchte, sobald das Wetter zulässt, die Wehranlagen ausbauen. Dafür würden wir aber die Hilfe der Legio benötigen. Zum Einen habe ich nicht soviele Männer und zum Anderen dürfen wir ja auch die Patroullienritte am Limes nicht vernachlässigen!
Ich denke, wenn wir alle zusammenarbeiten, liesse sich sicher Einiges bewegen!" -
Während Meridius gesprochen hatte, nahm ich wieder einen Happen...
"Das würde mich freuen und für die Männer
sicher eine Ehre und ein Asporn!
Für die Legionsreiterei könnte man sicher Einiges übernehmen.
Weisst du schon, wann du nach Confluentes reisen wirst?"Nun spülte ich den Happen mit einem Schluck Wein hinunter und fischte mir ein paar Oliven aus der Schale....
-
Ich grinste, ob dessen, dass es sich Meridius so gut schmecken liess und nahm auch noch einen Bissen, bevor ich antwortete....
"Ja die Offiziere zeigen grossen Einsatz, ich fürchte schon die Zeit, wenn der eine oder andere den Wunsch nach Höherem hegt....
Nun, die Ausbildung.... du weisst, ja wie die Ausbildung zu Zeiten in Hispania ausgesehen hat. Sie war eigentlich kaum vorhanden. Doch habe ich nun das ein System, aus meinen Erfahrungen und den Ausbildungen der Legion zusammengestellt, welches für die ALA massgeschneidert ist. Der Schwerpunkt liegt natürlich beim Reiten, wobei natürlich Schwertkampf, Exerzieren und der Umgang mit den Fernwaffen auch nicht zu kurz kommen.
Obendrein haben wir nun auch eine Theoretische Ausbildung, wo man Grundwissen über die anderen Einheiten des Reiches und vor Allem Tifergehendes über die ALA erfährt."Ich nahm einen Schluck Wein, um zu verhindern, dass meine Kehle, wegen des langen Vortrages, austrocknete...
"Dazu gibt es eine Abschlussprüfung zur theoretischen und eine Abschlussübung zur praktischen Ausbildung. Das Bestehen beider Ausbidlungen ist Vorraussetzung für eine Beförderung und dient auch als Anhaltspunkt für, eventuelle, weitere Beförderungen!"
-
"Das wäre es sicher.... ausserdem eine willkommene Abwechslung vom Alltag..."
Dann überlegte ich kurz..... wieviele Männer ich in der ALA habe? Nun, da ich davon ausging, dass Meridius wusste, welche Stärke eine ALA hatte, beschränkte ich mich auf die zweite Frage....
"Wie schon gesagt, die ALA hat wieder Sollstärke erreicht! Decurio Honorius ist sozusagen meine rechte Hand, ein hervorragender Offizier. Ebenso Decurio Caecus, der aber eher ein sehr ruhiger Mensch ist, doch seine Aufträge erledigt er mit grosser Sorgfalt.
Und nicht zu vergessen Decurio Pontius Metellus, der Bruder deines ehemaligen Primus Pilus, dazu brauche ich weiter wohl nichts zu sagen..." grinste ich."Und von den Duplicarii tut sich einer besonders hervor, Valerius Alienus, er bildet, zusammen mit Decurio Honorius unsere neuen Probati aus und ich muss sagen, er macht seine Arbeit wirklich gut.
Bei der letzten Abschlussübung hat man gesehen, dass die Probati wirklich etwas gelernt hatten, was aber nicht minder auch mit der Reformierung des Ausbildungssystems zu tun hat!" -
Ich nahm ebenfalls einen Schluck und "Danke" griff nach einem Stück Huhn....
"Eine Jagd? Nein, bisher noch nicht......Zum Einen gab es Einiges zu tun, um die ALA wieder auf Sollstärke zu bringen und zum Anderen hat bisher noch niemand eine Jagd veranstaltet...."
Nun nahm ich einen Bissen von dem Huhn, welches wirklich köstlich zubereitet war und nickte anerkennend...
-
Ich nickte und nahm dann den Becher dankend entgegen....
"Die Instruktionen waren im Grunde sehr einfach....zusammengefasst kann man sagen: regelmässige Patroullien und Auffüllen der Reihen der ALA!"
Dann prostete ich Meridius zu "Zum Wohl!"
-
"Ein hervorragender Vorschlag" sagte ich und liess mich nieder....
Ich lachte mit "Naja, nicht so einfach, weil Drill und Disziplin fehlt, aber ich bin mir sicher, dass du auch dies in den Griff bekommst!"
-
"Achso" atmete ich erstmal tief hinaus, ich dachte schon, es wäre etwas Schlimmes...
"Zweifelst du daran? Ich meine, ja, Confluentes ist ein kleines, ruhiges Städchen, aber warum sollte er unzufrieden sein! Und deine Ideen für die Stadt sprechen ja für sich. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!"