"Salve" grüsste auch ich, dann strengten sich meine Gehrinzellen an... Balbus, Balbus, Balbus..... wo sollte ich ihn nur hintun....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
ich freute mich über die Begrüssung meiner Cousine, doch dann löste ich mich aus der Umarmung, als Gallus die Türe öffnete
"Salve Gallus, die Reise war ganz in Ordnung." Ich deutete meinem Sklaven, dass er das Gepäck hineinbringen sollte, dann wandte ich mich an meinen Decurio, er sollte 2 Mann hierlassen und mit dem Rest ins Lager zurück reiten.
Dann sah ich zu Lucilla und liess ihr den Vortritt....
-
Zitat
Original von Decima Lucilla
.....Während der Sklave noch mit dem Wagenfahrer das Gepäck abläd, tritt Lucilla von hinten an die beiden vor der Tür stehenden Offiziere heran. "Salvete!"
Ich drehte mich um und sah.......meine kleine Cousine.... hünsch war sie geworden....
Doch mit ernster Mine begrüsste ich sie "Salve, Cousine, schön dich zu sehen, obwohl der Anlass schlimmer nicht sein könnte!"
-
Rufus nickte nur zum grund des Besuches des Praefecten...
"Warum sollte er dich nicht aufnehmen?"
-
Der Duplicarius nickte "Ja, Decimus Magnus, Wieso?"
"Zu den Legionen willst du? Bei der ALA gäbe es sicher auch noch Platz für dich, Duumvir!" und lächelte....
-
Man hörte Pferdehufe, die immer lauter wurden und dann, vor der Casa Decima plötzlich endeten....
Vor der Casa stieg ich ab übergab mein Pferd einem Eques und schritt zur Türe, wo sogleich zwei meiner Reiter posten bezogen. Der Decurio trat neben mich.
Ich blickte mich nocheinmal um und mit ernster Mine klopfte ich an die Türe. Schon ewig war ich nicht mehr hier und trotzdem es mir vertraut war, war es ebenso fremd für mich....
"klopf klopf"
-
Ganz schön neugierig der Mann, dachte Rufus....
"Praefectus Alae, Decimus Magnus!" antwortete der Duplicarius....
"Aber darf man fragen, wer da so interessiert an der UNternehmung der ALA ist?"
-
Auch wenn es dem Mann nichts anging, schon gar nicht, wenn er sich nicht vorstellte, war Rufus freundlich und stillte die Neugierde des Fremden, da sie ja nicht auf einer geheimen Mission waren....
"Lediglich ein Besuch des Praefecten bei seiner Familie! Wir sind die Eskorte!"
-
Der Duplicarius, der nun das Kommado über das Lager der Turma der ALA hatte, wurde von der Wache geholt und wandte sich an den Fremden.
"Salve Bürger! Ich bin Duplicarius Rufus und habe momentan das Kommando über diese Turma! Kann ich dir helfen?"
-
Das Lager war fertig und der Duplicarius des Turma Vi übernahm das Kommado.
Decurio Tubero, eine kleine Ekorte aus 4 Equites und ich, sassen auf unsere Pferde auf und ritten in die Stadt, zur Casa Decima.
Während des kurzen Weges sschwirtten mir wieder einige Gedanken durch den Kopf und meine Aufregung wurde etwas grösser.
Nach langer Zeit würde ich die Familie wiedersehen, doch der Anlass war alles andere als freudig....
-
Nun war es soweit und ich konnte die Stadt schon sehen. Mit gemischten Gefühlen ritten wir also Tarraco entgegen und erreichten schliesslich die Stadt.
-
Nun war es soweit und ich kam, mit meiner Turma an der Stadt an....
Auf einem Feld vor der Stadt, sollte die Turma ein kleines Lager aufschlagen und ihre Zelte aufbauen.
Bis dies geschehen war wollte ich noch im Lager bleiben....
-
Alles klar für Heute?
-
Von Gallia kommend erreichte ich, in Begleitung einer Turma und meines Sklaven endlich Hispania.
Man merkte schon am Weg hierher, dass da Klima milder wurde und die Temperaturen angenehmer.
Doch waren dies Einflüsse, die ich kaum wahrnahm, waren doch meine Gedanken bei meinem ermordetet Vater....So ritten wir nun, in der Provinz angekommen, auf Taracco zu und würden es sicher in ein paar Stunden erreichen....
-
Ich kam mit Decurio Tubero auf den Appellplatz, wo die Turma VI und Seppus mit den Packpferdne schon warteten.
Mein treues Pferd, welches ich schon im Hispaniafeldzug geritten war, stand bereits bereit und ohne weitere Worte stieg ich auf und gab das Zeichen zum Abmarsch.
So setzte sich der Tross in Bewegung, Richtung Porta....
-
-
Ein Scriba kam an und hängte einen Hinwies aus
AUDITE
Kommandatur
Der Praefectus Alae befindet sich auf Reisen.
Während seiner Abwesenheit hat DECURIO GERMANICUS HONORIUS das Kommando über die ALA II -
Decurio Tubero, der Kommandant der Turma VI betrat mein Officium und meldete die Turma abmarschbereit.
Auch Seppus hatte schon alles gepackt und sagte mir bereits, dass die Packpferde bereitstanden.
So stand meiner Abreise nichts mehr im Wege und ich stand auf, legte mein Schwert an und machte mich auf den Weg zum Appellplatz, wo die Turma auf mich wartete.....
-
Nun würde es interessant werden und ich beobachtete genau, was nun passieren würde....
-
Der Scriba des Praefecten kam zum Officium und hinterlegte ein Schreiben für den Decurio
Decurio Honorius!
Ich reise heute ab und wie schon besprochen, hast du das Kommando über die ALA während meiner Abwesenheit.
Während ich mich in Hispanis aufhalte möchte ich, dass du den Probati den letzten Schliff gibst und bei der theoretischen Ausbildung eine Abschlussprüfung abgehalten wird.
Decurio Metellus weiss Bescheid und wird dir zur Seite stehen.
Ausserdem teile Decurio Caecus` Turma für einen Erkundungsritt nach Raetia ein. Er soll dort die Lage erkunden und die Grenze abreiten.Ich hoffe auf eine baldige Rückkehr
Vale Bene