Beiträge von Primus Decimus Magnus

Nun war es mir zu lange, um zu warten, zumal nun immer mehr Leute kamen, um Abschied zu nehmen.

Also ging ich auf die Bahre zu, die Tränen waren nicht mehr zurückzuhalten, ich kniete mich neben meinen Vater und berührte seine Hand....

Im Geiste sprach ich mit ihm, hoffte auf ein Zeichen der Götter, die mir mitteilten, wer dieser grausame Tat begangen hatte.....

Ich nickte lächelnd "Das kann ich gut verstehen, Schiffe waren auch noch nie das Meine..... Gut, dann werde ich dich nicht länger stören, du hast sicher Einiges zu erledigen..... ich werde mich in mein Zimmer begeben"

Nochmal umarmte ich meinen Bruder "Trotz Allem tut es gut, dich wieder zu sehen...."

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Auch Livianus musste lächeln.

"Ja... ich habe in Rom sehr viel über Macht und Politik gelernt.... vielleicht zuviel. Nun kann ich Meridius auch verstehen, warum er immer versucht so wenig wie möglich in Rom zu sein und nicht gerade glücklich war, als ich damals den Posten des Stadtpräfekten angenommen und der Legio den Rücken gekehrt habe. Aber es war eine wichtige Erfahrung die ich machen durfte. Germanien.... könnte gut möglich sein... Legionen habt ihr ja einige da Oben.... aber wir werden sehen."

Ich nickte zustimmend....

Durch einen offenen Türspalt konnte ich sehen, dass sich im Zimmer von Livianus etwas bewegte, dann erst fiel mir ein, dass Livianus ja geheiratet hatte und ich dieser Vermählung damals nicht beiwohnen konnte....

"Aber sag Bruder, wann lerne ich deine, sicherlich bezaubernde, Frau kennen? Leider konnte ich ja bei eurer Vermählung nicht erscheinen...."

Ich nickte "Ich kann dich verstehen, ich kenn Rom zwar nur vom Triumphzug, aber das hat mir schon gereicht.... der Trubel und all die Menschen.... einfach zuviel..... und ich kann mir vorstellen, dass Rom von Intrigen und Machtspielchen regiert wird...."

Dann überlegte ich kurz "Ja, natürlich, der Kaiser entscheidet, doch ich hoffe, dass wir uns in Germanien wiedersehen.... solange du mir nicht mein Kommando abluchsen willst...." Ich lachte, zum ersten Mal seit der traurigen Nachricht "..... aber mit so einem niederen Kommando würde sich ein Senator ohnehin nicht zufrieden geben" grinste ich und zwinkerte ihm zu.....

Mit weiten Augen blickte ich ihn an "Deinetwegen? Meinst Du?"

Ich hielt kurz Inne "Nun, wenn es denn wirklich so wäre.... ich würde nicht Dir die Schuld daran geben..... und Vater würde es auch nicht! Und ausserdem würde er nicht wollen, dass wir uns dadurch einschüchtern lassen.... im Gegenteil, Vater würde wollen, dass wir uns noch enger zusammentun und unseren Weg gehen..... den Weg, den ER uns gelehrt hat!"

Ich schüttelte verwundert den Kopf "Du übernimmst die Aufklärung nicht selbst? Du überlässt das den Prätorianern?......
    Was ist überhaupt geschehen? In dem Schreiben von Mattiacus stand nur, dass er einem Mordanschlag zum Opfer gefallen ist?!"

Ich wusste, Livianus konnte nichts dafür, doch als Oberhaupt der Familie in Rom war er derjenige, der mir nun Rede und Antwort stehen musste und sicher konnte er verstehen, was in mir vorging....

Ich erwiderte die Umarmung und es viel mir schwer die Tränen zu unterdrücken.... "Mein Bruder...."

Dann fing ich mich wieder, löste mich aus der Umarmung und sprach zu meinem Bruder "....doch die Freude über unser Wiedersehen wird schwer getrübt.... Marcus, ich möchte alles wissen....Alles über den Tod unseres Vaters..... wie konnte dies passieren?"

Ein Sklave hatte mir berichtet, dass mein Bruder Livianus endlich angekommen war.

Die Frage nach den Umständen des Todes, meines geliebten Vaters, brannte mir schon seit Germania auf der Seele.

Deshalb suchte ich gleich den Weg zum Cubuculum von Livianus und klopfte an die Tür.

Klopf Klopf

Hin und Hergerissen zwischen dem Schmerz über den Tod meines Vaters und der Freude, Livianus wiederzusehen, wartete ich auf ein Zeichen aus dem Innneren....

Nachdem ich ja schon lange Jahre nicht hier war, hatte ich auch kein Zimmer....

Ich wandte mich an Martinus "Sag, Bruder, hättest du vielleicht irgendwo ein Zimmer für mich?"

Ich wollte meinen Vater auch noch verabschieden, aber alleine und als sich sah, dass Meridius und Mattiacus im Raum waren, blieb ich an der Türe stehen und sah, von Weitem, den toten Körper meines Vaters....

Meine Augen füllten sich mit Tränen und meine Gedanken schweiften zurück. Zurück zu der Zeit, als alles noch so einfach war. Meine Kindheit, meine Jugend und die Reise, die mir mein Vater ermöglicht hatte.

Natürlich, ich war lange fort und als ich zurückkam trat ich sofort in den Dienst des Exerticus, doch ich war mir sicher, dass mein Vater wusste, wie dankbar ich ihm war, auch, wenn ich die letzten Jahre nicht bei ihm sein konnte.

Umso mehr schmerzte es, dass er diesen Tod finden musste und ich erwartete, ungeduldig, Livianus, der, so hoffte ich, die Mörder meines Vaters bereits gefasst und höchstpersönlich bestraft hatte....

Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    .....Euphorisch ging ich schnellen Schrittes auf ihn zu und umarmte ihn

"Bruder, wie sehr habe ich den Tag unseres Wiedersehens herbeigesehnt."
    Ich klopfte ihm auf den Rücken
    "Schön dich nach so langer Zeit wieder zu sehen."

Ich war zwar sehr erfreut, meinen Bruder wiederzusehen, doch der Umstand meines Besuch, liess die Freude etwas im Hintergrund.

Doch trotzdem umarmte ich ihn ebenso "So ist es, doch die Gründe dafür sind es keineswegs!"

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius hatte sich endlich seines Feldherrenmantels entledigt und auch seine Stiefel ausgetreten. Dann trat er zu den anderen hinzu, umarmte Magnus - "Ihr habt ein gutes Tempo vorgelegt!" - Martinus - "Ich gratuliere Dir zur Erhebung in den Senat!" - nickte Balbus zu - "Salve, Tribun!" - erblickte Lucilla an einem Tischchen - "Schwester!" - und kam dann endlich vor Iulia zum stehen. Mit einem Lächeln grüßte er nun auch diese. "Salve, Schönheit!"

Auch Meridius begrüsste ich "Nunja, euer Weg war auch ein wenig weiter!"

Dann wandte ich mich wieder an Martinus

"Ist Livianus schon hier?"

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    ....

Dann umarmte er auch seinen Bruder.

"Gut, dass du so schnell kommen kontest."

Ich erwiderte die Umarmung "Selbstverständlich! Weiss man schon etwas von seinen Mördern? Ich möchte diese Hunde bestraft wissen! Am liebsten würde ich das sebst übernehmen!"