Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Noch immer lag der Brief vor mir, auf den ich starrte.... "Ja" ..... dann blickte ich langsam hoch "Mein Vater wurde ermordet und ich werde zu seiner Beisetzung nach Taracco reisen! Die Turma VI nehme ich mit. Während meiner Abwesenheit wirst DU das Kommando haben! Ich werde in den nächsten Tagen abreisen, genau weiss ich es noch nicht! Doch sobald es soweit ist, werde ich es am Aushang verkünden!"


    Ich sah wieder auf den Brief "Schick mir einen fähigen Probatus. Ich muss den Legatus Augusti informieren!"

    Ich kaute an einem Stück Brot und antwortete dann
    "Wir werden sehen, wenn alles so läuft wie gewünscht, werde ich Nachschub aus Hispania bekommen. Die Gens Decima ist im Beitz einer Zucht in Taracco!
    Aber auch eine Kreuzung erscheint möglich, man müsste sehen, was daraus wird!"

    "Dank für den Tip" nickte ich und nahm einen Schluck....


    "Naja, was die IX. angeht....Legtaus Meridius hat eine eigene Zucht und wird sicher zuerst auf diese zurück greifen, zumal ja die Legio eine weitaus geringere Anzahl an Pferden benötigt!"

    Ich nickte "Das wäre nicht schlecht, vielleicht liesse sich hier einmal eine Verbindung herstellen?!"


    Ich griff zu den Oliven und trank einen Schluck, dann nahm ich mir ein Stück Fleich, welchges wirklich köstlich zubereitet war....


    "Warst du auch schon bei den anderen Einheiten? Diese haben doch auch eine Reiterei und benötigen sicher auch Pferde!"

    Ich lächelte "Nun, das ist schade, es ist ein nettes, beschauli9ches Städtchen, aus der man sicherlich viel machen könnte, zumal es nun, als Heimat der ALA auch wirtschaftlich interessant ist. Wir brauchen eine Menge an Nahrungsmitteln, Textilien und sonstigen Dingen. Es ist mühsam dies alles über weite Wege anzutransportieren und es wäre wünschenswert, würden sich hier mehr Betriebe ansiedeln!"

    Ich winkte ab "Ach, Politik..... ich bin kein Politiker, nur ein Soldat, der versucht, sein Land und die Einwohner zu beschützen..... lassen wir das.....


    Sprechen wir über etwas Anderes, sag, kennst du Confluentes besser? Ist es hier immer so ruhig?"

    Ich lauschte aufmerksam und musste dem Mann, in einigen Punkten auch Recht geben....


    "Ja, die Beweggründe kann ich, teilweise, auch verstehen, schliesslich bin auch ich kein Römer, in dem Sinne, meine Vorfahren waren Iberer, doch trotzdem haben schon viele vor mir dem Imperator gedient und so haben auch wir unseren Kompromiss gefunden, so wie du!


    Kriege zu führen ist nie eine Lösung, doch manchmal unvermeidbar!"

    Kurz danach betrat ein Eques das Officium und überreichte mir ein Schreiben.
    Ich nahm es entgegen und nickte dem Eques zu. Nachdem er den Raum verlassen hatte entrollte ich es und begann zu lesen.


    Als ich den Absender las stieg Freude in mir hoch, doch je weiter ich las, desto ernster wurde meine Mine, leerer mein Blick.
    Meine Hände wurden kalt, mein Magen fühlte sich an, als würde er von Pferden im Gyrus zertammelt. Ohne jegliche, körperliche Regung, liess ich das Papyrus fallen und starrte in Leere.....


    Mein Vater, mein geliebter Vater war tot, ermordete, hinterhältig ermordet. Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen und starrte einfach so in die Leere, während mir die letzten Bilder meines Vaters durch den Kopf schwirrten....

    Ich nickte schmunzelnd "Nun, ich garantiere persönlich dafür..." sollte die Summe nicht stimmen, würde ich meinem Eques den kopf abreissen "..... und richte Munatianus meinen besten Dank aus und sollten sich die Tiere bewehren, wovon ich ausgehe, werden dies sicher nicht die letzten gewesen sein!"