Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Schon die Worte, dass er seine Karriere selbst in die Hand nehmen würde, amüsierten mich ein wenig.... der Junge wusste wohl nicht, wie es im Imperium abging..... natürlich müsste man etwas Können und etwas Wissen, aber ohne die richtigen Leute auf den richtigen Positionen zu kennen, half einem das alles nichts weiter..... vielleicht in Ausnahmefällen, aber in der regel kaum.....


    Doch als er dann auf die Knie ging, vor meiner Frau, war ich dann doch etwas verwundert, liess mir aber nichts anmerken, denn Venusia war es gewohnt, selbst Herr, oder besser gesagt, Frau der Lage zu sein und das wollte ich ihr auch nicht nehmen.... warum auch, sie war und ist eine starke Frau.

    Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Primus verschlug es den Atem,...nicht nur daß die Frau, welche gerade das Zimmer betrat selbst Venus in den Schatten stellte,...sie war offensichtlich auch noch in anderen Umständen.


    Er sah von Venusia zu Decimus und wieder zu Venusia...
    Ihm fehlten die Worte,...etwas was sonst nicht der Fall war.
    Vielleicht sollte er doch den Stuhl nehmen...


    Er überließ es Decimus Magnus ihn vorzustellen,...das würde ihm Zeit geben über den Vortrag seines Anliegens nachzudenken...


    Ich wollte grae antworten, als Venusia zu uns stiess.... ich ging auf sie zu, ein Kuss auf die Stirn und ein unmerkliches Streicheln des Bauches, dann sprach ich


    "Meine Liebe, das ist Gaius Terentius Primus, Reiter der Legion und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann möchte er dich als seinen Patron haben....."


    Was mich eigentlich etwas wunderte, denn zum Einen war es äusserst ungewöhnlich, eine Frau als Patron zu haben und andererseits, was sollte ihm Venusia bei seiner Karriere helfen....

    Nachdem man mich benachrichtig hatte, erreichte ich das Kaminzimmer und betrat es....


    Sofort erkannte ich die Uniform und den Mann als Reiter der Legion, doch das Gesicht kannte ich nicht....


    "Salve, Eques, ich bin Decimus Magnus, du wolltest mich sprechen?"

    Herausreden konnte er sich, aber ich wollte auch nicht weiter darauf herumreiten.... er hatte seine Art zu rechnen, ich meine....


    "Wie auch immer..... mir ist es wichtig, so günstig wie möglich einzukaufen, also wären mir 2,2sz am liebsten! Dafür sollst du natürlich das getreide um 0,44sz bekommen.... jeder soll den gleichen Nutzen haben, nicht einer besser oder schlechter!"


    Es war mir wichtig, dass bei Geschäften mit der "Familie" jeder zu seinem Recht kam und jeder dabei noch verdiente, aber dennoch einen preis bekam, den er am freien Markt nicht so schnell finden würde.

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Gingen alle Spanier so leicht an die Decke?


    "Ich bitte dir nicht weniger an als denselben Nachlass auf meine Gewürze, den du für dein Getreide anbietest."


    "Jetzt nicht, vorher schon, und wenn du nochmal nachrechnest, dann wird dir selber klar, dass 2.2sz zu 0,43 keineswegs derselbe Nachlass ist!"


    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Er schaute angestrengt auf die Wachstafel, die nun vollgekritzelt mit seinen Berechnungen war. Er hatte recht, alles war im Lot. Er schaute Magnus stirnrunzelnd an.


    "Zehn Prozent auf beides. Getreide und Gewürze. 2,25 für die Gewürze, 0,45 für das Getreide.", er blickte stirnrunzelnd zwischen Magnus und der Tafel hin und her, "Übersehe ich etwas?"


    "Wie schon gerade erwähnt, bei dieser Rechnung stimmt alles, doch bei der vorigen nicht. Ich kann mit diesem Geschäft leben, bloss verstehe ich nicht, warum du mir vorher 2,2sz anbietest und jetzt nicht mehr von 2,25 runtergehen willst, obwohl du es vorher sehrwohl tun wolltest, wo ich mit den 0,43sz noch mehr nachlassen hätte müssen, denn bei gleichem Nachlass wären es 0,44sz gewesen!
    Mag sein, dass du dich verrechnet hast, doch musst du zugeben, dass dies bei mir ein Gefühl des Unbehagens auslösen musste!"

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    "Weil es im Endeffekt auf das gleiche herauskommt. Ich zehn Prozent von meiner Ware, du zehn Prozent von deiner. Das ergibt wenigstens schön gerade Zahlen, und keiner von uns muss weiter in die Tiefe rechnen. Oder passt dir das jetzt nicht?"


    Loki runzelte die Stirn, kam es doch für beide aufs gleiche raus.


    "Du scheinst mich nicht verstanden zu haben.... versteife dich jetzt nicht auf die Prozentzahl..... diese Art der Berechung habe ich lediglich aus dem Grund herangezogen, weil du versucht hast, mich mit deiner Art der Berechung, wo du einerseits meintest, dass du nicht jede Woche immer dasselbe nehmen wirst, aber dann die Menge zusammengezählt hast, zu verwirren!
    Ich habe kein Problem damit, dir das Getreide für 0,43 sz zu überlassen, aber nur wenn ich denselben Nachlass auf die Gewürze bekomme und nicht weniger, denn dann wäre ich ein schlechter Geschäftsmann!"


    Ich machte eine kleine Pause


    "Und JA, es passt mir ganz und gar nicht, wenn du versuchst, mich für dumm zu verkaufen!"

    Zitat

    Original von Tiberius Duccius Lando
    Beinahe automatisch griff Loki zur seiner linken in einen kleinen Topf der mit Holzsplitter gefüllt zu sein schien. Bei näherem Hinsehen stellten sich die Splitter allerdings als kleine Stücke Olivenholz heraus, auf denen Loki immer rumzukauen pflegte während er nachdachte.


    Primus bevorzugte die Prozentrechnung, während Loki immer genau auf Ausgaben und Einnahmen, also auf die Gewinnmarge, achtete. Nach näherem Überlegen überlegte Loki sich einen Gegenvorschlag.


    "Also gut, Prozente. Wenn wir bei 10 Prozent bleiben, kriegst du für dein Korn 45 Duboni, und ich für meine Gewürze 2 Sesterzen und 25 Duboni. Kommt für uns beide aufs gleiche raus. Wir brauchen da nicht weiter in die Tiefe gehen und das aufschlüsseln. Kommen wir so ins Geschäft?"


    "Wieso jetzt denn das? Wir waren doch schon bei 2.2sz, oder irre ich mich? Die Prozentberechung habe ich nur dazu herangezogen unsere beiden Angebote zu vergleichen und sicherzugehen, dass wir beide gut dabei wegkommen."

    Ich überlegte und rechnete im Kopf Hin und Her..... anscheinend wollte er versuchen mich, mit seiner Taktik des Zusammenrechnens und Auseinanderdividieren, zu verwirren..... doch im Kopfrechnen war ich noch immer gut.....


    "Also gut.... wenn du mir die Küchengewürze zu 2,2 sz anbietest so wäre das ein Nachlass von 12%.
    Natürlich würde ich dir aufs Getreide denselbigen Nachlass gewähren, was aber 44 Duboni bedeuten würde......Darauf könnten wir uns einigen!
    Oder aber ich überlasse dir Getreide zu 43 Duboni, was ein nachlass von 14% bedeutet, wobei wir dann aber bei den Gewürzen bei 2,15sz wären..... es liegt bei dir, welche Variante du bevorzugst.....!"


    Stückpreise abzumachen war mir lieber, als über ein komplette Menge zu verhandeln.... denn so wie ich, brauchte auch er immer unterschiedliche Mengen.

    Ich nahm den Platz dankend an und natürlich hatte Loki Recht...... "mit Wasser" trank ich meinen Wein immer.


    Also nahm ich den Becher entgegen trank einen Schluck und begann dann "Nun, ich habe mir sagen lassen, dass du, unter Anderem, auch mit Gewürzen handelst..... da ich selbst ja eine Bäckerei besitze bräuchte ich des Öfteren grössere Mengen an Küchengewürzen, um Gebäck herzustellen.
    Da du nun schon mal hier in Mogontiacum deinen Waren handelst und wir ja quasi verwandt sind, dachte ich mir, warum in die Ferne schweifen?! Vielleicht kann man ja im Zuge dessen auch über etwaiige Gegengeschäfte sprechen!"