Beiträge von Primus Decimus Magnus

Es wäre nicht mehr weit gewesen, in meine Heimat, Taracco und nur zu gern hätte ich dort halt gemacht, Venusia miene Heimat gezeigt, nachgesehen, was mit dem haus meiner Ahnen geschehen ist, ob vielleicht noch der eine oder andere Decima oder Freund aus der Jugend dort lebte.....

Doch wir hatten noch eine lange Reise vor uns und es war kine zeit für solcherlei heimatforschung.....

"Kommt darauf an, was man unter 'öfter' versteht..... drei, vier Mal war ich schon unterwegs damit...... relativ wenig, wenn man bedenkt, wieviele Reisen ich schon hinte rmir habe, genug aber, um zu wissen, dass es mir nicht gefällt!"

Ich versuchte gequält zu Lächeln, um Venusia nicht noch mehr Angst zu machen....

"Aber es wird sicher keine Probleme bei der Überfahrt geben!"

"Eigentlich auch nicht so wichtig, jetzt, wo man weiss, wem es gehört..." lächelte ich.....

Nun, da der Seegang heftiger wurde, war es auch für mich an der Zeit, mich festzuhalten.... mir gingen tausend Dinge durch den Kopf und von Wohlfühlen konnte wohl kaum eine Rede sein.

Endlich war die grosse Frage gelüftet "Prudentius Balbus, also! Ich dachte schon es wär ein grosse Geheimnis und irgendwie habe ich mir schon Gedanken gemacht, warum du so ein Geheimnis aus dem Besitzer machst...."

Endlich war es geschafft, wir hatten das Schiff erreicht.... von dem ich, nebenbei erwähnt, noch immer nicht wusste, wem es überhaupt gehörte..... ungewöhnlich, denn normalerweise wusste ich genau, wem ich mein Leben anvertraute, erst Recht, wenn es über den Seeweg ging.

Der Ritt hierher, ich hatte die meiste Zeit im Sattel gesessen, hatte mir nur wenig ausgemacht. Zuviel war ich in meinem leben schon geritten, als dass ich mich so schnell wund reiten würde.
    Doch vor dem, was jetzt kam, hatte ich grössten respekt, um nicht zu sagen Angst..... das Wasser war nie mein Element und das Schiff nicht mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel.

Aber auf anderem Wege hätte die Reise wohl zehn Mal so lange gedauert und diese Zeit hatten wir nicht. Ich konnte nur zu den Göttern beten, dass sie dieses Schiff heil nach Aegyptus kommen lassen würden.

Endlich hatten wir es dann geschafft, aus Mogontiacum wegzukommen...... natürlich verstand ich die Abschiedszeremonie um Venusia, war sie es doch, die die Duccier zusammenhielt.... ich würde viel darauf Wetten, dass die Familie jetzt auseinander brechen wird.

Aber dies war nicht mein Problem, Venusia und ich hatten jetzt unsere eigene Familie, jetzt erst wirklich, denn bis dato war ich wohl nur ein geduldeter Gast im Hause der Duccier, jetzt aber konnten wir endlich unser eigenes Leben führen.

Ich hätte gelogen, wenn ich gesagt hätte, dass ich nicht froh darüber war, Mogontiacum und Germania endlich den Rücken zu kehren, um gen Süden zu reisen und dort wieder meine heissgeliebte Sonne, Tag um Tag über mir zu haben.

Und kurz darauf kamen sie auch schon, man konnte fast meinen, sie würden es nicht erwarten können, aus dem kalten und nassen Germania fort zu kommen.

Für meinen Teil stimmte das ja auch zum Teil, denn auch wenn ich mich an die Provinz, das Wetter und das Leben gewöhnt hatte, lieben gelernt hatte ich sie nie.....

Die Sklaven die ich noch aufgetrieben hatte, waren allesamt ziemliche Hünen und waren kräftig genug uns zu verteidigen. Damit sie das auch taten, wenn es denn sein musste, wurde ihnen von mir das Versprechen gegeben, dass sie ihre Freiheit bekommen sollten, wenn wir am Ziel waren und dieses Versprechen würde ich auch einlösen.
    Die Reiter waren gekauft, Söldner sozusagen, aber auch sie würden ihren Dienst machen, aufgrund der Summe, die ich mir das kosten liess. Ja, für meine Frau und mein Kind sollte mir nichts zu teuer sein.

Nachdem ich den kleinen Tross nochmal kurz inspiziert hatte, wandte ich mich an Venusia "Wir können los?!"

"Sehr schön, dann lass uns gleich mit den Vorbereitungen beginnen, ich werde gleich auf den Markt gehen und sehen, ob ich nicht noch ein paar kräftige Sklaven besorgen kann!"

Endlich würde ich diese kalte und nasse Provinz hinter mir lassen.... ich hatte zwar hier meine Liebe gefunden, aber die Liebe zur Provinz blieb aus..... man gewöhnt sich dran, überhaupt als Soldat, als der man ohnehin überalll zufrieden sein muss, aber tief in mir war ich immer ein Sonnenmensch und davon gab es hier eindeutig zu wenig.

Ein bisschen machte ich mir Sorgen, ob die Sonne für Venusia in Aegyptus nicht dann doch zuviel sien würde, schliesslich war sie es nicht gewohnt.....

"Ich wüsste nicht, was ich Besonderes mitnehmen soll..... ausser natürlich meine Pferde und ein haufen Sklaven für unseren Schutz!"

Auf die Frage der reiseroute überlegte

"Nun, von Italia aus, natürlich per Schiff, aber bis dahin weiss ich nicht, was möglich ist.... die Pässe sind verschneit, aber ob der Schiffweg denn besser ist? Abgesehen davon habe ich über den Schiffsverkehr in Germania keinerlei Informationen, da müsstest du doch besser bescheid wissen, nicht wahr?!"

"Eigentlich war das jetzt eher etwas albern gemeint...." erklärte ich, während ich mich auch setzte "..... du wirst doch bald unser Kind zur Welt bringen und das Wetter ist auch nicht unbedingt das Beste.

Ja, ich freue mich darauf, Aegyptus wieder einmal zu besuchen, aber sollten wir diese Reise wirklich noch vor der Geburt antreten?"

"Ich weiss nicht, was ich von dem Jungen halten soll.... er scheint sehr engagiert zu sein und möchte alles alleine erreichen.... er wird sicher noch erkennen, dass dies nicht so einfach ist....

Wenn du ihn aufnehmen willst, werde ich dir nicht im Wege stehen...."

Ich unterbrach die Ruhe nicht, bis Venusia mich ansprach, doch dann zog ich nur die Augenbrauen hoch und zuckte mit den Schultern....

"Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll..... die Bitte alleine war schon ungewöhnlich, aber die Art und Weise, wie er darum bat, verwirrte mich noch mehr..... ich wusste nicht, ob ich nun lachen sollte, oder ihn gleich rauswerfen!"