Beiträge von Primus Decimus Magnus

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ja, das Schreiben habe ich bekommen. Deswegen war es mir ja auch wichtig, dass Honorius dich hier begleitet, damit ich ihn auch mal außerhalb seines Dienstumfeldes sehen kann. Deinen Vorschlag habe ich mit einem zustimmenden Kommentar nach Rom weitergeleitet."

Die Sache schon Magnus sehr wichtig zu sein. Macer vertraute an dieser Stelle auf das Urteil des Praefectus, da er selber zuvor eher wenig von Honorius mitbekommen hatte.

Ich nickte dem Legaten mit einem freundlichen Lächeln zu "Ich danke dir, Legatus!"

Dann wandte ich mich kurz an Florus "Ja, Florus, was soll ich sagen.... man tut was man kann :D

Ein Eques der ALA II, aus Confluentes hatte folgendes Schreiben abgegeben

AN
    Ancius Duccius Munatianus
    Casa Duccia
    Mogontiacum

Salve Duccius Munatianus!

Bei Durchsicht der alten Posteingänge habe ich ein Schreiben von dir gefunden, in welchem Du deine Pferde zum Kauf anbietest.

Nun würde ich dich bitten, sofern es dir möglich ist, im Castellum der ALA II Numidia, in Confluentes vorbeizukommen, um ein Gespräch mit mir zu suchen.

Vale
    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif

Ich lauschte den Worten "Ah, gut....sehr gut..... nun, mein Vorgänger war nicht mehr anwesend, als ich die ALA übernahm und wahrscheinlich wurde keine Post versandt, deswegen fiel es mir auch nicht auf!

Wenn dem so ist, will ich deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen!"

Ich wollte schon gehen, als mir noch was einfiel

"Wann wird die Post denn abgeholt? Gibt es bestimmte Tage?"

"Salve" antwortete ich freundlich und trat ein "Mein Name ist Primus Decimus Magnus, Praefect der ALA II in Confluentes!"

Ich sah den Mann an, von dem ich annahm, dass er der Praefectus Vehicolorum sei "Ich weiss von den anderen Einheiten, dass dort, regelmässig, die Post abgeholt wird! Nun wollte ich dich bitten, ob man dies ebenso bei der ALA handhaben könnte?"

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Auch Macer hielt sich bei diesem Anlass im Hintergrund, um die Präsenation ganz der Stadt Mogontiacum zu überlassen. Als Statthalter stand er bei genug Ankässen weit vorne, da war er hier auch mal mit der zweiten oder dritten Reihe zufrieden. Dort traf er den Praefecten der Classis und grüßte ihn kurz. "Salve Florus. Auch mal angenehm, sich im Gefolge der Augusta durch die Stadt führen zu lassen, nicht wahr?"

Auch ich war eingeladen, am Gefolge teilzunehmen und kam auf den Platz vor der Regia.
    Ich suchte nach bekannten Gesichtern und fand sie auch..... Florus und Macer.... ich ging auf die Beiden zu...

"Salve, Legatus Augusti, salve Praefectus! Ein schöner Tag für einen Rundgang, nicht wahr?!"

Nun war der Hauptgang aufgetragen worden und beim Anblick der, köstlich zubereiteten, jungen Schweine, lief einem förmlich schon das Wasser im Mund zusammen.

In freudiger Erwartung auf das köstliche Mahl sah ich den Dienern zu, wie sie, gekonnt, das Schwein zerlegten.

Inzwischen schenkte ich mir noch einen Becher Wein, mit Wasser verdünnt, ein und lauschte dem Gespräch zwischen der Augusta, dem Legatus Augusti und Meridius.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Ja, das haben sie und ich hoffe wirklich, dass du den Mann damals getötet hast.

Ganz nachdenklich werd.

Oh....wusste denn Florus davon....hatte ich es ihm damals erzählt....ich wusste es nicht mehr.....
    Allerdings, wenn ich es jemanden erzählt hatte, dann gewiss nur IHM!

Leise antwortete ich "...ich hoffe auch..."

Ich sah in die Runde, hörte ich doch die Frage von Macer an die Augusta und Meridius.... auch ich wäre gespannt zu hören, was es in meiner Heimat Neues gab...

Dann die kleine Einlage der Dienerin....im ersten Moment wollte schon Einige am Tisch aufspringen, als die Dame auf die Augusta zustürmt, bis man bemerkte, dass es sich um eine Dienerin handelte.
    Plötzlich das ergossene Glas auf den Legatus Legionis..... zuerst Entrüstung in den Gesichtern, dann doch ein kleines Lächeln.... wie würde der 'geschädigte' Legat reagieren.....

Ich winkte ab "Schon in Ordnung, Decurio, das war eine rein informative Frage! Du weisst ja, was die Ausbildung anbelangt hats du völlig freie Hand"

Ich blickte nochmal durch die Runde

"Nun, ich werde euch dann wieder verlassen, leider ruft die Arbeit! Ich würde allzu gerne selber die Probati tranieren, aber die Zeiten sind leider vorbei" sagte ich mit einem wehmütigen Lächeln.