Beiträge von Primus Decimus Magnus

Auch ich erkannte den Duumvir und grüsste freundlich zurück, hatte er doch eine so interessante Führung für die Augusta und auch für die anderen gemacht.

"Salve, wenn du nichts Besseres vor hast, würde ich mich über einen Gespärchpartner freuen!" lud ich ihn ein...

Zitat

Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    ......
    Dann widmet sie sich wieder den Herren um sich.
    "Ich nehme an, es sind noch weitere für das Imperium wichtige Leute neben euch hier, die ich bisher noch nicht kennenlernen konnte. Möchtet ihr mir jemanden vorstellen?"

Das Gespräch hatte ein Ende gefunden und nun fragte die Augusta nach den anderen Anwesenden....

Ich wurde der Augusta bis jetzt noch nicht vorgestellt, obwohl ich doch die ganze Zeit am Tisch sass. Nun wusste ich nicht, ob ich nun selbst das Wort ergreifen sollte, oder ob mich jemand vorstellen würde.... ich nahm an, dass die Meridius oder Macer übernehmen würden..... deswegen wartete ich noch ein wenig zu....

Auch ich verfolgte das Gespräch aufmerksam, während ich mir die Köstlichkeiten vom zweiten Gang nicht entgehen liess.

Klient.....Patron....darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht..... bis jetzt hatte ich keinen Patrob gebraucht, doch es konnte nur von Vorteil sein, einen zu haben.....

Ich überlegte, wem ich wohl als Patron in Betracht ziehen würde und dann kam mir eine Idee....

Zitat

Original von Ioanna
    Und wärhend sie sich weiter mit Amatia unterhielt, versuchte sie auch immer wieder dem Mann von eben einen Blick zuzuwerfen. SIe konnte sich nicht erklären wieso aber sie musste ihn einfach immer wieder anlächeln.
    .......

Und da war es, das Lächeln, nicht nur eines sondern gleich mehrer....

Unmerklich für Andere lächelte ich zurück....

Ich hätte die junge Dame gerne wiedergetroffen, doch die Chancen dafür standen schlecht.... ich würde zwar ein paar Tage in der Stadt sein, die Märkte und die Taverne besuchen, doch sollte sie wirklich eine Sklavin der Kaiserin sein, würde sie, alleine, nirgends auftauchen....

Auch die Therme von Mogontiacum musste ich besuchen, wenn ich schonmal in der Stadt war.

Nachdem ich mich entkleidet hatte kam ich zum Becken, sprang hinein und tauchte unter....

Dann schwamm ich ein paar Längen in dem wohligwarmen Wasser....

Ich betrat die Taverne, die Tage, die ich in Mogontiacum verbrachte, wollte ich nutzen, um auch die Stadt ein wenig kennenzulernen...

Ich suchte mir einen freinen Tisch, setzte mich und bestellte ein Bier beim Wirt....

Am Tag nach dem Bankett suchte ich den Sklavenmarkt, am Forum auf, um dort nach einigen neuen Sklaven Auschau zu halten.

Mit Seppus und den beiden Neuerwerbungen aus Confluentes hatte ich zwar genug, fürs Erste, aber man wusste nie, wozu man nicht noch einen gebrauchen konnte...

So schlenderte ich von Stand zu Stand und besah mir die Sklaven, doch die Auswahl war sehr mager, kein Vergleich zu den Sklavenversteigerungen in Rom....

Wieder in den Tross, bei Macer und Florus, eingereiht, folgte ich der Sänfte, nicht aber ohne die junge Frau, ab und zu, anzusehen...

Mir fiel die andere Dienerin auf, die mit ihr sprach, aber anscheinend hatte auch sie keinen Anstoss an unserem Gespräch gefunden und das war auch gut so....

Immer wieder blickte ich hin, um vielleicht noch das eine oder andere Lächeln zu erhaschen...

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Herrin, sobald dies so würde, und ich spreche bewusst im Konjunktiv, würde ich mich sofort melden und um meine Versetzung bitten. Natürlich unter Angabe von Gründen. Doch hoffe ich schon, einmal auch noch einen Schritt weiter in der Politik machen zu können und vielleicht sogar in den Senat berufen zu werden.

Interssiert lauschte ich Florus Worten.... sieh an, Senator wollte er werden..... hohe Ziele, aber er war ein Mensch, der durchaus dafür geeignet wäre und ich war mir sicher, dass er dies auch erreichen würde....

Ich sah sie an und der Blick gab ihr eindeutig zu verstehen, dass ich mich gerne noch länger mit ihr unterhalten hätte...... Zu selten genoss ich die Gesellschaft einer so attraktiven Frau.....

Doch der Anstand gebot, dass ich mich nun wieder zu den anderen Kommandanten begab, damit kein unnötiges Gerede entstand und vielmehr, dass sie keine Probleme bekam....

"Nun, die Zeit wird es zeigen..... aber jetzt wird es Zeit, dass ich mich wieder zu den anderen Kommandanten begebe..... ich hoffe, du schaffst den Rest des Weges, ohne zu fallen...." und leise fügte ich hinzu "obwohl ich dir gerne wieder helfen würde!"

Dann wandte ich mich ab "Vale, junge Frau, einen schönen Tag noch, vielleicht sieht man sich ja noch, bevor du nach Rom reist?!" und ging wieder zurück zu Macer und Florus.... aber nicht, ohne sie weiter im Auge zu behalten....

Ich musste ein Lachen unterdrücken und lächelte nur, um kein Aufsehen zu erregen.....

"Nein, keine Frau und keine Kinder..... in Rom leben nur mein Vater und meine Brüder.... und in Tarraco....nunja, ich habe keine Ahnung, wer von unserer Familie noch in Tarraco verweilt!"

Dann lauschte ich ihren Wünschen "Vielleicht, eines Tages, wirst du die Möglichkeit haben, nach Hause zurückzukehren..... glaube fest daran und die Götter werden dir beistehen!"

Ich sah sie an.... "Warum? Das ist einfach gesagt, ich bin Soldat und als solcher diene ich dort, wo mich der Imperator haben will und momentan ist meine Einheit in Confluentes stationiert....."

Eine einfache Antwort auf eine einfache Frage...

"Aber ja, ich vermisse die Heimat, obwohl der Grossteil meiner Familie mittlerweile in Rom verweilt!"

beim Thema Rom musste ich Lächeln "Darauf kannst du wetten, mein Kind!"

Dann lauschte ich dem Namen, der mir jedoch nichts sagte "Ovidius..... nie gehört.... aber ich bin schon lange nicht mehr in der Heimat gewesen...."

Kurz schweiften meine Gedanken ab..... Eleanora..... lange hatte ich nicht mehr an sie gedacht, auch Meridius hatte nichts von ihr berichtet, sie war verschwunden..... und für mich, tja für mich hatte sie an Bedeutung verloren!

"Nun hast du ja eine gute Herrin, so denke ich..."

Ich musste etwas Lächeln "Nunja, es gibt Hier und Dort freundliche und andere Menschen..... schätze dich glücklich, wenn du nur die Freundlichen getroffen hast!
    Aber warte nur, bis du nach Rom kommst, dagegen ist Tarraco ein Dorf....."

Immer wieder musterte ich sie von der Seite..... war sie wirklich eine Sklavin.... zumindest deutete alles darauf hin.....
    Meine Einheit lag anscheinend wirklich in der falschen Provinz, solche Sklavinnen gab es hier nicht zu ersteigern....
    Kurz kam mir der Gedanke, die Augusta bei der Audienz zu fragen, ob Ionna nicht zu verkaufen wäre, doch diesen Gedanken verwarf ich ganz schnell wieder....

"Beim wem, in Tarraco, hast du gedie.....ähm gearbeitet?"

Weggeholt, dachte ich, sie müsste also eine Sklavin sein.... und das Wort Dienen am Ende ihres Satzes wies auch darauf hin. ..... egal.... ich würde nicht weiter fragen....

Unsere Unterhaltung verlief leise und wir erregten keine Aufmerksamkeit, sollte doch niemand von ihrem Missgeschick erfahren...

"Tarraco? Du hast in Tarraco glebt? Eine wunderbare Stadt, nicht wahr? Es ist meine Heimatstadt!"

Wir hatten wieder alle eingeholt und gingen wieder in der Menge, hinter der Sänfte her....

"Erst seit wenigen Tagen? Na dann ist es ja eine grosse Ehre, dass du sie gleich auf ihren Reisen begleiten darfst!"

"Aus Gallia? Und da bist du den Schnee nicht gewohnt?"

"Ionna.... ein schöner Name! Mein Name ist Primus Decimus Magnus!"

Inzwischen war der Tross weitergezogen und wir befanden uns schon ziemlich am Ende dessen.

Ich deutete in die Richtung der Sänfte "Wir sollten wieder aufschliessen, bevor dich jemand vermisst"

So gingen wir los, mit zügigen Schritten, allerdings wohl darauf achtend, dass sie nicht nochmal fiel...

"Ich nehme an, du gehörst zu Dienerschaft der Augusta?! Woher kommst du?"

Ein bezauberndes Lächeln, dass mir da entgegenkam, dachte ich mir, als ich ihr aufhalf....

Als sie dann wieder auf den Beinen war und schüchtern versuchte eine Erklärung zu finden, sah ich mich ein wenig um, zwinkerte ihr zu und sagte beruhigend "Hat niemand mitbekommen....... jaja, die eigenen Füsse tun bei dieser Kälte oft nicht, was man will!"

Sie schien noch sehr jung zu sein und anscheinend zur Dienerschaft der Augusta gehören....

Zitat

Original von Ioanna
    ..........
    Zu ihrem größten Unglück geschah es, dass sie über etwas stolperte was sie nicht gesehen hatte und auf den Boden fiel.

Als wir so hinter der Sänfte der Augusta hergingen, die von ihren Dienern und Prätorianern umringt war, fiel mir ein junges Mädchen auf, die gerade, sehr unsanft, Bekanntschaft mit der kalten germanischen Erde gemacht hatte....

Ich war nur einige Schritte entfernt und da von den Dienern keiner Anstalten machte ihr aufzuhelfen, ging ich ein paar schnelle Schritte auf sie zu und beugte mich zu ihr hinab und reichte ihr eine Hand, um ihr aufzuhelfen....

"Na, mein Kind..." sagte ich mit einem Lächeln "....ziemlich glatt Heute!?"