Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich hätte es nicht anders gemacht, auch wenn ich sagen muss, dass mir die Classis doch noch ein Stückchen grösser vorkommt :D


    Ich musste Lächeln "Grösser? Wieso denn das? Vielleicht weil du höher oben stehst, auf nem Schiff! :D"


    Ich wurde wieder ernst


    "Nein, ich fühle mich sehr wohl und wir sind gerade dabei Einiges zu ändern! Decurio Honorius, ein sehr fähiger Mann, ist mir eine grosse Hilfe dabei!"

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Das freut mich sehr zu hören! Doch sag, wir hatten bisher kaum Zeit uns zu unterhalten. Was ist mit dir so passiert, seit der grossen Schlacht? Ich meine, da war doch eigentlich ein anderer Praefectus!


    "Tja....eine gute Frage...." ich überlegte "Du weisst ja, ich war dann Tribun bei der IX, dann ist Legatus Meridius zurückgekommen. Er war dann auf Dienstreise und ich hatte das Kommando.... Dann der tragische Tod des Sedulus.
    UNd plötzlich, völlig überraschend bot mir der neue Legatus Augusti das Kommando über die ALA an, weil der damalige Praefect nach Rom gegangen war, um den Cursus Honorum zu bestreiten.
    Du kannst dir meine Freude vorstellen..... natürlich habe ich dies nicht abgelehnt!"

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Das wäre vielleicht keine schlechte Idee! Ich habe auf jeden Fall schon mal im Castellum den entsprechenden Befehl rausgegeben, dass jeder, der sich gerne mit mir nach Germania Libera begeben würde, sich bei mir zu einer Prüfung melden soll. Ich bin gespannt, wer sich da so meldet. Am liebsten hätte ich ehrlich gesagt den neuen Nauta Pictor mit dabei.


    Ich nickte "Das Angebot steht, Florus! Ob es jetzt einer ist, oder zehn soll mir egal sein.... wir üben und bilden ständig aus, da soll es auf den einen oder anderen Soldaten nicht ankommen!"

    Nun, da die Diener begannen das Essen aufzutun wurde auch die Stimmung etwas lockerer und Gespräche fingen an sich zu entwickeln.


    Ich wandte mich an Florus, der die Kline neben mir belegte


    "Florus, du sagtest vorher, dass du einige deiner eigenen Männer mit auf deine Reise nehmen möchtest und ihnen noch das Reiten beibringen musst!
    Ich könnte dir anbieten, diese Männer zur ALA zu schicken und wir unterziehen sie einem Schnellkurs?! Was meinst du?"

    Ich nickte "Ja Decurio!" legte einen Akt beiseite und lehnte mich zurück.


    "Ich habe mir deinen Vorschlag, bezüglich des Eques Alienus, überlegt! Er wurde zwar erst vor Kurzem befördert, aber ich werde deinem Vorschlag nachkommen und ihn zu deinem Duplicarius machen.


    Allerdings bist du persönlich dafür verantwortlich, dass er dem Rang gerecht wird. Ich stimme der Beförderung nur zu, weil ich du einer meiner besten Offiziere bist und ich dir vertraue"

    "Nun, für heute ist der Vortrag beendet!
    Das nächste Mal wird Decurio Pontius Metellus den Vortrag fortsetzen. ER wird euch dann alles über die ALA erzählen.
    Decurio Metellus ist einer der ältesten und erfahrendsten Offiziere, hört ihm also genau zu und lernt"


    Ich blickte nochmal in die Runde


    "ABITE"

    Ich nickte "Die besteht durchaus! Allerdings müsst ihr dazu das römische Bürgerrecht haben und dann, wenn ihr euch besonders hervortut und Einsatz zeigt und der Praefectus Praetorio wird auf euch aufmerksam, dann vielleicht.
    Die Aufnahme in die Equites Singularis ist die höchste Auszeichnung, die einen Reiter der ALA zuteil werden kann.


    Einem ehemaligen Decurio dieser Einheit, Valerius Severus, einige kennen ihn vielleicht noch, wurde diese Ehre zuteil!
    Er hat als Peregrinus bei der ALA angefangen, sich hochgearbeitet, war immer diszipliniert und vorbildhaft, hat seine Übungen gemacht und viel gelernt, dann das Bürgerrecht erhalten, in zahlreichen Gefechten gekämpft und zu guter letzt wurde er zu den Prärorianern gerufen!
    Eine Auszeichnung für ihn, für die ALA und die Männer, die ihn damals ausgebildet haben!"

    Es tauchten keine Fragen mehr, als setzte ich die Vorlesung fort


    "Nun gut meine Herren, befasse wir uns mit den Prätorianern:


    Die Prätorianergarde (cohors praetoria) war und ist eine Leibwächter-Truppe, die von den römischen Kaisern eingesetzt wurde und wird!


    Der Begriff Prätorianer rührt vom Hauptplatz des Legionslagers mit dem Zelt des Feldherrn her, dem Praetorium. Es war und ist Gewohnheit vieler römischer Generäle, aus den Rängen eine private Truppe von Soldaten auszusuchen, die als Leibwache des Zelts oder der eigenen Person agierten. Aus Männern der Legionen aller Provinzen setzt sich heute die Prätorianergarde zusammen.


    Diese ist für den Schutz des Kaisers verantwortlich, stellt Palastwachen und begleitet die kaiserliche Familie auf Reisen.
    Im Feld sind die Prätorianer jeder Einheit der römischen Armee gleichgestellt.
    Obwohl die Prätorianer Ähnlichkeiten mit den Legionstruppen aufweisen, gibt es doch einige Unterschiede. Ihre Kohorten sind größer, der Sold und die zusätzlichen Leistungen sind besser. Die Prätorianer erhalten deutlich höhere Bezüge als die anderen römischen Soldaten. Bei besonderen Anlässen erhalten sie von Kaiser ein Donativum. Wenn verdiente Prätorianer in den Ruhestand gehen, erhalten sie ein beträchtliches Geldgeschenk, ein Landgeschenk und ein Diplom "für den Krieger, der mutig und treu seinen Dienst erfüllt hat". Viele wählen den Wechsel zu den Evocati (den Ehemaligen), während andere in Hoffnung auf weiteren Aufstieg und andere Möglichkeiten, hohe Positionen im Reich zu erlangen, sich erneut verpflichteten.


    Das Training der Gardisten ist aufgrund der freien Zeit, die zur Verfügung steht, wenn sie nicht als Wache eingesetzt sind oder mit dem Kaiser reisen, intensiver als das in den Legionen, wobei die Garde den gleichen Vorschriften folgt wie die restliche Armee. Auch die Ausrüstung ist die gleiche - mit einer Ausnahme: speziell dekorierte Brustpanzer, besonders geeignet für Paraden und offizielle Anlässe. Wir Sie wissen, tragen die Prätorianer im Normalfall ihre Waffen und Rüstungen innerhalb Roms nicht offen, sondern verdeckt unter der bürgerlichen Toga, so dass wir insgesamt von drei Ausrüstungen sprechen können: der herkömmlichen Soldatenrüstung für den Dienst in der Kaserne oder den Einsatz außerhalb Roms, die "zivile" Rüstung für den Einsatz in Rom und die Paraderüstung.


    Fragen?"