Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich nickte und blickte zu meinem Scriba, der, feinsäuberlich, jede Mitarbeit registrierte und niederschrieb!

"So ist es! Wir haben 16 Turmae, zu je 32 Reitern, daher auch 16 Decuriones! Einen Vexillarius, der das Feldzeichen der ALA trägt und die Truppenkasse verwaltet!"

Ein Schluck Wasser musste sein

"Also insgesamt haben wir eine Truppenstärke von 530 Mann, dazu kommt noch das nicht kämpfende Personal!"

"Die Ausrüstung der Reiter unterscheidet sich ein wenig, von derer der Legionen!
    Wir führen nicht das schwere Scutum, sondern die leichtere flache Parma. Statt des Pilums als Wurflanze haben wir eine längere Stoßlanze mit schneidender Spitze. Ausserdem nutzt die Kavallerie die längere Spartha, um vom Pferd hinab die nötige Reichweite zu haben.
    Reiter tragen praktisch ausschließlich das Kettenhemd, während bei der Infantrie auch die Lorica Segmentata vorkommen kann.
    Weiter führt die ALA als zusätzliche Waffen mehrere Wurfspiesse mit sich, um den Gegner bereits vor dem direkten Aufeinandertreffen zu attackieren!

Soweit zur ALA, alles weitere werden die Anwärter dann an der Academia erfahren!"

Ich blickte in die Runde

"Gibt es noch Fragen dazu?"

Zitat

Original von Aelia Adria
    Ich reiss mal die Terminplanung an mich :D

Ich nehm an die Arbeitenden wolln FR/SA. Felix erst ab 9, Hungi ist soweit i weiß 13-15 nicht in Wien.
    Also das Wochenend drauf oder ohne ihn?
    Mir is egal.

Gut, dann mach ich mal nen Vorschlag:

Datum: Freitag, 20.01 2006

Zeit: 19.00 Uhr

Wer kann??

Ich betrat den Raum, die Männer standen auf und salutierten. Ich gab den Befehl zu setzen und stellte mich hinter ein Rednerpult!

"Milites der ALA II Numidia!
    Heute beginnen wir die theoretische Ausbildung!
    Ich erwarte mir Aufmerksamkeit und Mitarbeit, nicht nur von den Probati auch von den Anderen!
    Es wird hier keine Prüfungen geben, allerdings wird die Mitarbeit sehrwohl vermerkt und wird bei bevorstehenden Entscheidungen miteinfliessen!
    Die Vorträge werden von Decurio Metellus, als auch von mir selbst gehalten werden!"

Ich nahm einen Schluck Wasser, welches schon bereitstand...

"Beginnen wir mit unserer Einheit, der ALA II Numidia!
    Die Auxiliareinheiten waren einst Hilfstruppen der römischen Legionen, die aus verbündeten Völkern oder Angehörigen der Provinzen rekrutiert waren. So auch die ALA II, die sich ursprünglich aus numidischen Reitern zusammensetzte.
    Nach Absolvierung der verpflichtenden Zeit erhalten die Soldaten meist das römische Bürgerrecht.
    Heute aber befinden sich schon viele Römer in den Auxiliareinheiten!
    Die ALA II war einst in Hispania, Tarraco stationiert, wurde aber dann Nach Germania verlegt, wo wir uns nun in Confluentes einen neuen Stützpunkt aufgebaut hatten!

Die ALA ist eine reine Reitereinheit und besteht aus 16 Turmae zu je 32 Reitern.... eine Ausnahme bilden die ALA Miliaria mit 24 Turmae!"

Kurz pausiertre ich....

"Kann mir jemand sagen, welche Aufgaben die ALA hat?"

Theoretische Ausbildung

Die Soldaten der ALA II werden von nun an auch in der Theorie ausgebildet!
    Die Kurse finden in der Schola statt
    Für Probati ist der Besuch verpflichtend, für alle höheren Ränge freiwillig, wobei die Kurse aber für weitere Beförderungen herangezogen werden!

Sim-Off:

Zahlreiche Wortmeldungen und Diskussionen sind erwünscht

Sim-Off:

Ich glaube, du hast alles erwähnt, Honorius!

Aber damit es keine Missverständnisse mehr gibt, habe ich dir ein eigenes Officium gemacht und die Posts hierher verschoben!

@ Cunctator
    Du bist keineswegs in Ungnade gefallen, niemand ist perfekt und jeder hat immer wieder Fragen zur Sim!

ABER, Wenn du noch Fragen hast, bitte per Privatnachricht an mich oder Honorius, wir helfen dir gerne weiter.

Nur ist es relativ unschön, wenn unsere Threads mit SIM OFF posts zugepflastert werden! ;)

Sim-Off:

Hallo! Schön dass du dich auch mal wieder meldest, ABER

1. sind wir hier schon viel weiter
    2. wenn du eine Frage hast dann stell sie und
    3. stelle sie bitte deinem direkten Vorgesetzten, also Decurio Honorius, am besten am Übungsplatz, Danke

EDIT: Danke + verschoben

Bei einem Rundgang am Abend kam ich auch an den Ställen an. Ich trat ein, der Stallmeister salutierte und ich nickte ihm zu.

"Rühren, Miles, keine Angst, ich mache nur einen kleinen Rundgang!"

Langsam schritt ich die Boxen ab und sah mir die Pferde an, sie waren alle in tadellosem Zustand. Plötzlich kam ich an einer Box vorbei und von drinnen wieherte es....ich trat näher und erblickte ihn.....dunkle Augen, schwarz und stämmig.....das war doch nicht....

Ich wandte mich an den Stallmeister "Miles, wem gehört dieses Pferd?"

Der Miles lief herbei, sah in die Box und antwortete

"Ich weiss es nicht, Praefectus, es ist mit der ALA aus Hispania hierhergekommen, es heisst, dass es einmal einem Probatus der ALA gehört hatte und dass es irgendwann, während des Aufstandes in Hispania verschwunden ist. Irgendwann ist dann eine Turma mit ihm im Schlepptau hier aufgetaucht.
    Doch niemand wollte ihn haben, er lässt keinen auf sich reiten!"

Ich lachte laut auf und öffnete die Box, ging hinein, das Pferd war ruhig und zutraulich. Leise flüsterete ich ihm zu "Na mein Alter, kennst mich doch noch!"

Das Pferd wieherte freudig, es war meines, mein schwarzer Andalusier aus meinen ersten Tagen bei der ALA.

Ich verliess die Box wieder und wandte mich an den Stallmeister "Kümmer dich gut um ihn, es ist meiner!"

Der Miles sah zwar verwundert drein, nickte aber....

Ich sah nochmal in die Box und verliess die Ställe wieder...

Zusammen mit Decurio und der Turma V erreichte ich Confluentes, wo wir gleich die Curia ansteuerten.
    Im Hof der Curia liess ich die Turma warten und begab mich, zusammen mit Decurio Honorius zum Officium des Magistraten.

Ich wandte mich an den Scriba des Magistraten

"Salve, Praefectus Decimus Magnus und Decurio Honorius! Wir würden gerne den Magistarten sprechen! Würdest du uns anmelden!"

Der Scriba nickte und verschand im Officium....

Ich kam, zusammen mit Decurio Honorius auf den Exerzierplatz, wo die Turma V schon wartete.

Ich ging zu meinem Pferd und stieg auf. Dann gab ich dem Decurio das Zeichen zum Abmarsch und dieser setzte die Turma in Bewegung, Richtung Porta.