Ich nickte und blickte zu meinem Scriba, der, feinsäuberlich, jede Mitarbeit registrierte und niederschrieb!
"So ist es! Wir haben 16 Turmae, zu je 32 Reitern, daher auch 16 Decuriones! Einen Vexillarius, der das Feldzeichen der ALA trägt und die Truppenkasse verwaltet!"
Ein Schluck Wasser musste sein
"Also insgesamt haben wir eine Truppenstärke von 530 Mann, dazu kommt noch das nicht kämpfende Personal!"
"Die Ausrüstung der Reiter unterscheidet sich ein wenig, von derer der Legionen!
Wir führen nicht das schwere Scutum, sondern die leichtere flache Parma. Statt des Pilums als Wurflanze haben wir eine längere Stoßlanze mit schneidender Spitze. Ausserdem nutzt die Kavallerie die längere Spartha, um vom Pferd hinab die nötige Reichweite zu haben.
Reiter tragen praktisch ausschließlich das Kettenhemd, während bei der Infantrie auch die Lorica Segmentata vorkommen kann.
Weiter führt die ALA als zusätzliche Waffen mehrere Wurfspiesse mit sich, um den Gegner bereits vor dem direkten Aufeinandertreffen zu attackieren!
Soweit zur ALA, alles weitere werden die Anwärter dann an der Academia erfahren!"
Ich blickte in die Runde
"Gibt es noch Fragen dazu?"