Zitat
Original von Flavus Germanicus Honorius
Der Praefectus ging auf mich zu und salutierte ich erwiederte natürlich seinen Gruß!
Praefectus es erfüllt mich mit stolz mein derzeitiges Kommando der ALA in deine Hände geben zu dürfen und unter dir meinen Dienst zu tun! Ich salutierte noch einmal und ging dann zu meinem Posten zwischen den anderen Decuriones!
"Danke, Decurio! Es ist mir eine besondere Freude, das Kommando übernehmen zu dürfen!"
Als der Mann dann zurück zu den Decuriones trat, wandte ich mich an die Männer.....
"Equites der ALA II Numidia!
Einige von euch werden mich noch kennen, aus der Zeit der ALA in Hispania, oder aber auch aus dem letzten Krieg gegen die Germanen.
Andere von werden dies nicht tun und sich fragen..... wer ist der Mann?
Nun, auch euch möchte ich zufriedenstellen
Mein Name ist Primus Decimus Magnus, ich komme aus Hispania und hab auch dort meinen Weg für das Imperium bei der ALA II Numidia begonnen.
Kaum ausgebildet musste ich damals schon gleich gegen die Iberer, unter dem berüchtigten Sertorius, ziehen, sammelte dort meine ersten Erfahrung, verdiente mir meine erste Auszeichnung und erfuhr meine ersten Beförderungen.
Gerade zurück von diesem Krieg und einem Triumphzug in Rom wurde die Legio IX und die ALA II nach Germanien beordert.
Über diesen Kreig brauche ich euch nichts erzählen, der Grossteil von euch hat ihn schmerzvoll miterleben müssen.
Während dieses Hrieges wurde ich als Tribun und Kommandant der Legionsreiterei zur Legio IX berufen und nun, tja nun bin ich hier, als Kommandant meiner geliebten ALA II Numidia"
Ich holte kurz Luft und atmete tief durch
"Soviel zu meiner Person. Ihr seht also ich kenne die ALA und ihre Aufgaben und ich hoffe, euch ein guter Kommandant zu sein.
Scheut euch nicht mit euren Anliegen zu mir zu kommen, ich werde mich, so gut es geht, darum kümmern.
ABER ich erwarte ach Diszplin und Einsatz für das Imperium. Gegenüber einer Legion sind wir zwar eine relativ kleine Einheit, aber nicht minder wichtig! Vergesst das nicht!
FÜR ROM UND DEN IMPERATOR!"
Dann sah ich wieder zu Decurio Honorius und nickte ihm zu, damit er die Männer wieder abtreten liess......