Beiträge von Primus Decimus Magnus

Kaum in Confluentes angekommen ritt ich auch schon wieder zurück, um meinem Freund, Florus, meine Glückwünsche zu überningen.

Ich kam also zur Casa und trat zur Türe, wo schon eine Menge Leute standen, die ich, teilweise, auch kannte....

"Salvete, die Herrschaften! :D"

Wieder nahm ich einen Schluck

"Keine Ursache, ist ja nur eine Tatsache!

Natürlich ist es dir gestattet. Jedem Soldaten im Rang eines Offiziers ist es gestattet und ich habe nicht vor, dir Steine in den Weg zu legen!

Umso mehr erfreut es mich, zu hören, dass du uns erhalten bleiben möchtest.
    Eine Einheit ist nur so gut, wie seine Soldaten und es ist wichtig gute Führungskräfte zu haben!"

Ich überlegte kurz

"Nun, ich denke das wars soweit. Allerdings würde ich dich bitten, mir auch noch Vexillarius Gaius Quintilius Caecus zu holen.
    Auch mit ihm würde ich gerne sprechen!"

Verwundert blickte ich hoch

"OH, zu den Prätorianern..... sehr gut..... für ihn zumindest, für uns sehr schlecht!

Was die Beförderungen betrifft.... wenn du meinst, dann warten wir noch ab, ausserdem kann ich mir dann selbst ein Bild machen.

Eine sehr schöne Zusammenfassung, Decurio, anscheinend hattest du alles bestens im Griff!
    Wie sieht es mit deinen Plänen aus? Welchen Weg siehst du für deine Zukunft?"

Während der Decurio sprach nahm ich einige Schluck..... es tat hut, nach der Reise....

"Severus? Ja, ich kenn ihn sehr gut! Wo ist er hin?

Gut, soweit hört sich das gar nicht schlecht an, bis auf die mangelnden Probati..... wir müssen so schnell wie möglich wieder Sollstärke erlangen!

Stehen eigentlich irgendwelche Beförderungen aus? Ich meine hat sich irgendeiner der Männer besonders hervorgetan?"

Zum ersten Mal kam ich ins Officium, sah mich ein wenig um und setzte mich.

Der Raum war gross, ein Schreibtisch mit einpaar Stühlen, ein kleines Tischchen mit den obligatorischen zwei Kannen :D und ein Fenster, dass direkt auf den Exerzierplatz wies.

Am Tisch lagen einige Schreiben, die Decurio Honrius anscheinend für mich bereitgelegt hatte.

Eines nach dem anderen nahm ich mir vor und studierte sie sorgfältig.

Bis ich auch auf den Brief von Florus traf. Zuerst verwundert doch dann erfreut stellte ich fest, dass mein alter Freund seine Liebe gefunden hatte.

Sobald ich hier alles erledigt hatte, wollte ich ihm einen Besuch abstatten....

Ich nickte grinsend und ging auf einen kleinen Tisch zu, wo ein Kanne Wasser und eine Kanne Wein stand.

Ich nahm zwei Becher, befüllte diese mit verdünnten Wein, reichte einen Becher an den Decurio uns setzte mich.

"Nun, Decurio! Bringe mich auf den letzten Stand!
    Wie steht es um die ALA? Haben wir Sollstärke?
    Welche Befehle stehen an?
    Irgendwelche besonderen Vorkommnisse?
    Wie steht es um die Probati?
    usw...."

Ich nickte den anwesden Decuriones zu und ging dann zu meiner Eskorte.

Sie sollten etwas Essen und Trinken, sich ein wenig ausruhen und dann den Rückweg in ihr Castellum antreten.

Ich selbst begab mich ins Praetorium.

Gleich nach meiner Ankunft un der Ansprache kam ich hierher, betrat den Raum, der mit einem grossen Tisch und ein paar Stühlen ausgestattet war und legte meinen Helm, das Schwert und den Mantel ab.

Decurio Honorius war auch schon hier

"Ja, Decurio, setz dich doch" ich deutete auf einen Stuhl

"Möchtest etwas zu trinken? Wein, Wasser?"

Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Der Praefectus ging auf mich zu und salutierte ich erwiederte natürlich seinen Gruß!

Praefectus es erfüllt mich mit stolz mein derzeitiges Kommando der ALA in deine Hände geben zu dürfen und unter dir meinen Dienst zu tun! Ich salutierte noch einmal und ging dann zu meinem Posten zwischen den anderen Decuriones!

"Danke, Decurio! Es ist mir eine besondere Freude, das Kommando übernehmen zu dürfen!"

Als der Mann dann zurück zu den Decuriones trat, wandte ich mich an die Männer.....

"Equites der ALA II Numidia!
    Einige von euch werden mich noch kennen, aus der Zeit der ALA in Hispania, oder aber auch aus dem letzten Krieg gegen die Germanen.
    Andere von werden dies nicht tun und sich fragen..... wer ist der Mann?

Nun, auch euch möchte ich zufriedenstellen
    Mein Name ist Primus Decimus Magnus, ich komme aus Hispania und hab auch dort meinen Weg für das Imperium bei der ALA II Numidia begonnen.
    Kaum ausgebildet musste ich damals schon gleich gegen die Iberer, unter dem berüchtigten Sertorius, ziehen, sammelte dort meine ersten Erfahrung, verdiente mir meine erste Auszeichnung und erfuhr meine ersten Beförderungen.

Gerade zurück von diesem Krieg und einem Triumphzug in Rom wurde die Legio IX und die ALA II nach Germanien beordert.
    Über diesen Kreig brauche ich euch nichts erzählen, der Grossteil von euch hat ihn schmerzvoll miterleben müssen.

Während dieses Hrieges wurde ich als Tribun und Kommandant der Legionsreiterei zur Legio IX berufen und nun, tja nun bin ich hier, als Kommandant meiner geliebten ALA II Numidia"

Ich holte kurz Luft und atmete tief durch

"Soviel zu meiner Person. Ihr seht also ich kenne die ALA und ihre Aufgaben und ich hoffe, euch ein guter Kommandant zu sein.
    Scheut euch nicht mit euren Anliegen zu mir zu kommen, ich werde mich, so gut es geht, darum kümmern.

ABER ich erwarte ach Diszplin und Einsatz für das Imperium. Gegenüber einer Legion sind wir zwar eine relativ kleine Einheit, aber nicht minder wichtig! Vergesst das nicht!

FÜR ROM UND DEN IMPERATOR!"

Dann sah ich wieder zu Decurio Honorius und nickte ihm zu, damit er die Männer wieder abtreten liess......

Der kleine Tross um Magnus erreichte den Exerzierplatz, die Ala war angetreten und in den Reihen der Decuriones erkannte ich Metellus und an deren Spitze stand ein Decurio, den ich auch wiedererkannte, allerdings seinen Namen nicht mehr wusste. Er war mir im Kampf gegen die Germanen begegnet.
    Vergeblich suchte ich nach dem alten Severus....

Ich liess den Trupp, etwas Abseits halten, stieg vom Pferd, welches von einem meiner Reiter übernommen wurde und ging dann die Reihen der ALA ab, um auf den Decurio zuzugehen.

Ich wollte das Ganze offiziell gestalten..... auch wenn es etwa seltsam aussehen musste, ging ich auf den Decurio, der offensichtlich der derzeitige Kommanant war, zu und salutierte

"Primus Decimus Magnus meldet sich zum Dienst!" sprach ich militärisch, schroff..... nun war es an ihm, mir das Kommando zu übergeben.....

Nachdem der Befehl zum Abtreten gegeben war, ging ich nochmal auf Meridius zu und verabschiedete mich auch Privat.

Doch wir waren ja nicht aus der Welt und würden uns sicher häufig wiedersehen.

Danach stieg ich auf mein Pferd und ritt, samt meinem Sklaven, der einen Wagen für meine Habseligkeiten organisiert hatte und einer Eskorte in Richtung Haupttor....