Nachdem die Rufe verhallt waren trat ich vor, um mich vom Legaten zu verabschieden.
Militärischen Schrittes ging ich auf Meridius zu, hielt in angemessen Absatnd vor ihm und salutierte.....
Nachdem die Rufe verhallt waren trat ich vor, um mich vom Legaten zu verabschieden.
Militärischen Schrittes ging ich auf Meridius zu, hielt in angemessen Absatnd vor ihm und salutierte.....
Der Reiter, welcher von Decimus Magnus vorrausgeschickt wurde, kam vom Tor direkt zum Officum des Kommandanten und überbrachte seine Nachricht einem Scriba....
"Salve! Praefectus Decimus Magnus schickt mich, ich soll euch mitteilen, dass er ca. in einer Stunde hier eintreffen wird!"
.....welcher diese Nachricht gleich dem derzeitigen Kommandanten weitergab.
Voller Stolz und Freude hörte ich die Worte von Meridius und kurzzeitig überkam mich ein wenig Trauer über meine Versetzung.
Doch diese verflog doch wieder sehr schnell, denn dorthin, wo die Götter meinen Weg lenkten, genau dorthin wollte ich, seit ich damals, als kleiner Probatus bei der ALA II Numidia angefangen hatte.
Nun, nach all den Jahren, Kämpfen und Zeiten des Leids hatte ich es geschafft.
Ich sah duch die Reihen der Cohorten und es erfüllte mich mit stolz mit diesen Männern gekämpft zu haben und es freute mich umso mehr, dass sie heute alle hier waren, um mich zu verabschieden....
Ca. zwei Stunden vor meiner Ankunft hatte ich einen Meldereiter vorraus geschickt, der die ALA informieren sollte.
Dieser Meldereiter kam zum Tor, stoppte sein Pferd und meldete der Wache:
"Salve! Praefectus Decimus Magnus schickt mich, ich soll euch mitteilen, dass er ca. in einer Stunde hier eintreffen wird!"
Ich kam auf den Hauptplatz, Centurien waren angetreten und auch meine Eskorte stand schon bereit.
Ich stellte mich an meinen Platz, also den Platz in den Reihen des Stabes, welchen ich, als Tribun, immer Inne hatte und wartete auf den Legaten.
Ich wachte auf......nun war es soweit, der Tag meiner Abreise war gekommen.
Ich stand auf, wusch mich und zog meine, frisch gewaschene, Uniform an.
Danach frühstückte ich noch eine Kleinigkeit und Seppus packte noch den letzten Rest auf einen Wagen, den er organisiert hatte.
Da hörte ich auch schon den Primus Pilus über den Platz schreien und ich begab mich auf den Hauptplatz, zu meiner Verabschiedung.
Seppus sollte isch bereit halten, da ich danach das Castellum gleich verlassen wollte....
Ich salutierte "Ich danke dir, Legatus"
Dann verliess ich das Besprechungszimmer und das Praetorium, um meine Abreise vorzubereiten.
Ich erhob mich ebenfalls
"Legatus, ich hätte noch eine Bitte! Könntest du mir eine kleine Eskorte für den Ritt nach Confluentes zur Verfügung stellen?"
Ich schüttelte den Kopf
"Nein, während deiner Abwesenheit, gab es keine besonderen Vorkommnisse und der Primus Pilus hatte alles bestens im Griff!"
Ich überlegte kurz
"Nun, ich denke Centurio Seneca ist ein geeigneter Kandidat für eine Beförderung. Er ist sher engagiert und die Männer vertrauen ihm.
Auch Optio Vitamalacus ist mir immer positiv, aufgefallen, doch ich denke, dass der Primus Pilus sicher mehr dazu sagen kann...."
Ich sah ihn an...
"Salve, Centurio" grüsste ich den Primus Pilus, als er eintrat, dann blickte ich wieder zu Meridius..... der private Teil war nun sicherlich beendet.
Der Reiter der IX kam in die Principa, zum Officium des Kommandanten und übergab dem Scriba ein Schreiben, dass er dem Kommandanten weiterleiten sollte....
An den derzeitigen Kommandanten der ALA II Numidia
Salve!
Ich werde am morgigen Tag, gegen Mittag, im Castellum ankommen und mein Kommando über die ALA II übernehmen.
Ich bitte Dich, alles Nötige vorzubereiten.
Hab Dank
Primus Decimus Magnus
http:///images/sigs/auxa1n-praefectusalae.png
Danach bedankte sich der Reiter und machte sich wieder auf den Weg, zurück zu seiner Einheit....
... kam ich in meine Unterkunft und instruierte meinen Sklaven. Er sollte alles für die Abreise, am nächsten Tag, vorbereiten.
Dann setzte ich mich und schreib ein paar Zeilen, welche ich durch einen Meldereiter zur ALA bringen liess...
Ich nickte nur
"Das stimmt, unserer Familie scheint es in die Wiege gelegt, für das Imperium und den Kaiser im Kampf zu sein.
Wer der Nächste ist, entscheiden nur die Götter.... wir können nur unser Bestes geben und ich denke das tun wir alle auch....
Wann es dich, oder auch mich trifft, auch das entscheiden die Götter.
Du hast schon an so vielen Kämpfen teilgenommen, anscheinend wollen die Götter, dass du weiterhin die Geschicke einer Legion leitest!"
Ich nickte
"Natürlich wird es noch dauern, aber diesmal werde ich die Hochzeit nicht versäumen!"
Es reichte ja schon, wenn ich bei meinem Bruder nicht dabei sein konnte....
Dann diese Trauermeldung.... mir fehlten die Worte....
"Es tut mir sehr Leid, Meridius.....er war ein aufrichtiger Mann und ein guter Soldat, die Götter werden ihm gnädig sein und er wird seien Platz im Elysium einnehmen!"
"Vater wird schon wissen, wann es ihm zuviel wird, vielleicht kehrt er ja von selbst in die Heimat zurück..."
Beim nächsten Satz wich die Besorgnis der Freude...
"Meridius, herzlichen Glückwunsch, es freut mich ausserordentlich für euch Beide! Ich denke, niemand hätte es mehr verdient, zueinander zu finden!"
Kurz dachte ich an Elenaora..... Nichts hatte ich von ihr gehört, keine Anwtort auf meinen Brief......dann fing ich mich wieder
"Wann wird die Hochzeit den stattfinden?"
Ich schüttelte den Kopf "Nein, ich kenne sie nicht, du weisst ja, seit ich wieder nach Hause gekommen bin, war ich nur in Kriegen und in Lagern, mit Ausnahme von einem kleinen Zwischenstop in Tarraco und Rom...."
Dann lauschte ich weiter
"Vater ist nach Alexandria gegangen?....... Nunja, wenn das sein Wunsch war und er sich dort wohl fühlt, soll es mir Recht sein! Hauptsache er geniesst sein Leben, gearbeitet hat er ja schon genug!"
"Es würde mich freuen, wenn du das für mich machst"
Ein dankendes Lächeln folgte.
"Eine Menge passiert? Wie geht es der Familie, ich hoffe, alle sind wohlauf?
Ich habe nur gehört, dass Livianus heiratet!"