Aus Meridius Officium kommend, liess ich einen Decurio zu mir holen, den ich über die Reise des Legaten unterrichtete und der eine Turma abmarschbereit halten sollte, sodass, sobald Meridius los wollte, alles vorbereitet war....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich nickte und stand auf
"Ich wünsche dir eine angenehme Reise, Meridius!"
Dann salutierte ich "Vale, Legatus" und verliess das Officium....
-
Ich lächelte nur ein wenig....
"Ja, Schnee....... damit müssen wir uns hier nun wohl anfreunden..... in Hispania kannten wir den kaum....."
Irgendwie war es schon komisch jetzt in einem ganz anderen Teil der Welt zu leben.....
-
Ich nickte "Ich danke dir!"
Kurz überlegte ich "Ich nehme an du wirst die Männer durch einen Aushang informieren? Oder soll ich das dann übernehmen, nach deiner Abreise?"
-
"Es wäre nett, wenn du Vater und meine Brüder informierst, dass es mir gut geht und das ich oft an sie denke!
Aber Brief habe ich nun keinen bei der Hand, ausserdem bin ich kein grosser Schreiber!"Kurz machte ich eine Pause
"Und ich nehme nicht an, dass du weisst, wie es Eleanora geht? Sie hat auf meinen Brief nicht reagiert....."
-
Ich nickte "In Ordnung! Ich nehme an der Primus Pilus weiss Bescheid?!"
-
"Danke, Legatus" ich setzte mich und lauschte den Anweisungen...
"Jawohl, Legatus! Wielange müssen wir mit deiner Abwesenheit rechnen?
Hast du irgendwelche besonderen Befehle, ausser die eben genannten?
Wer wird dich begleiten, du nimmst doch sicher eine Eskorte mit?!" -
Ein Scriba hatte mir mitgeteilt, dass mich der Legatus sprechen wollte, also kam ich zum Officium, klopfte und trat, nach Aufforderung, ein....
Ich salutierte "Salve, Legatus! Du wolltest mich sprechen?!"
-
Auch ich hatte mich vom Legaten verabschiedet und hoffte doch, dass er sich in der ALA-Sache für mich entscheiden würde.
Ich trank noch meinen Becher leer und sah den beiden Legaten nach, wie sie nach draussen gingen...
-
Ich nickte verständnisvoll "Natürlich, ich verstehe, von der Abreise des Praefecten wusste ich Nichts!"
Ich nahm einen Schluck Bier aus meinem Becher....
-
Ich blickte den Legaten Macer an....
"Legatus, hast du der ALA schon einen Besuch abgestattet? Haben sie ihre Reihen schon ein wenig füllen können?
Der Praefectus hat der Legio IX ja 2 Turmae für die Legionsreiterei zur Verfügung gestellt, da wir gerade nur mehr knapp eine einsatzbereit hatten...." -
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, Brüderchen!
-
Mit einem Kopfnicken stimmte ich Meridius zu....
"Aber, den Göttern sei Dank, haben auch die Germanen erhebliche Verluste erlitten und sie werden einige Zeit brauchen um sich neu zu formieren. Diese Zeit sollten wir nutzen, unsere Einheiten wieder auf Soll-Stärke zu bringen.
Trotzdem muss man bei den Germanen vorsichtig sein. Es hat sich gezeigt, dass sie auf alle List zurückgreifen und man sie nie berechnen kann...."
-
Zitat
"Ja, in der Tat hat die Ala hier viel zu tun. Für die schnelle Reaktion auf germanische Übergriffe ist sie unsere wichtigste Truppe. Ich möchte, dass das den Männern und vor allem auch ihrem Kommandeur bewusst ist. Du verstehst, dass mir das die Entscheidung nicht leicht macht."
Ich nickte "Natürlich...... aber ich weiss um die Lage hier Bescheid und du kannst dich vollkommen auf mich verlassen, Legatus"
Zitat"Aber ich freu mich, dass Du dich für die Übernahme dieses Postens bereit erklären würdest.
"Es wäre mir ein Ehre und dir Freude gan auf meiner Seite!"
Dann nahm auch ich wieder den Becher zur Hand und trank...
Er meinte es also wirklich ernst und so wie es aussah, sollte ich wirklich ein Kommando bekommen...... noch dazu jenes über die ALA.....
Gespannt blickte ich zu Meridius und erwartete dessen Antwort....
-
Überrascht, aber durchaus erfreut darüber, dass er es in Erwähgung zog, mir das Kommando zu übergeben antwortete ich, ohne zu zögern.
"Ja, Legatus!
Hier, in dieser Region, hat die ALA wenigstens mehr zu tun, als nur Botenritte zu absolvieren und die Männer bleiben so besser im Training" sagte ich grinsend und fügte mit einem Lächeln hinzu "Ausserdem war ich immer schon besser zu Pferd, als zu Fuss!" -
Ich richtete mich etwas auf und stllte den Bierbecher auf die Seite
"Nun, Legatus, ich habe bei der ALA II Numidia angefangen, als Probatus bin ich zuerst als Meldereiter im hispanischen Krieg eingesetzt worden.
Und noch währenddessen hab ich einige Beförderungen erhalten, den hispanischen Aufstand als Vexillarius abgeschlossen.Noch immer bei der ALA kam ich nach Germanien, und nach Annaeus Florus weggang übernahm ich, als Decurio, das Kommando über die ALA, da wir zu dieser Zeit keinen Praefecten hatten.
Hier leitete ich auch einige Einsätze der ALA, bis mich der damalige Praefectus der IX, Florus, als Kommandant der Legionsreiterei zur Legion holte.
Dies war noch während des germanischen Aufstandes, wo ich teilweise sogar, mit Florus gemeinsam, die Geschicke der IX. geleitet habe, aber mich vor Allem um die Reiterei gekümmert habe...." -
Als das Gespräch plötzlich auf die ALA fiel wurde ich hellhörig, erst recht dann, als Meridius meinen Namen mit dem Kommando über die ALA in Verbindung brachte.....
Gespannt wartete ich auf den weiteren Verlauf des Gesprächs und schenkte mir noch einen Becher Bier ein...
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
....
Grml. Jaja, Vierteljahrhundert. Ich weiß ja. Pah, aber es gibt zum Glück noch ältere........ die aber viel länger ausgehalten haben
Nochmal alles Gute von mir, hab durch die RL-Feier völlig vergessen, mich hier zu verewigen!
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
....
Er blickt zu Magnus und setzt lachend hinzu: "Wobei ja hier offensichtlich auch Nachfrage nach Bier herrscht."Ich nickte lächelnd "Natürlich, Legatus! Schliesslich stammt es aus der familieneigenen Brauerei!
Zumindest hätte ich es als Solches erkannt" fügte ich hinzu und blickte fragend zu Meridius.... -
Ich nahm ebenfalls Platz und stiess mit den Herren an, allerdings mit Bier, welches ich gleich als eines aus der hauseigenen Brauerei erkannte.
Dann lauschte ich dem Gespräch der Anwesenden....