Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Einen militärischen Gruss kannte die Flotte wohl auch nicht...... Zustände waren das hier...... also hatte Florus nicht übertrieben....
Florus in Rom, dachte ich...... natürlich, er war ja Quästor....
"Nun gut, dann soll es so sein! Wo muss ich hin?"
-
Der nächste Schritt, nach dem Besuch der ALA, war die Classis. Auch dort kam ich zum Tor, um mich anzumelden.
"Salve, Tribun Decimus Magnus, ich möchte zum Kommandanten, Annaeus Florus!"
-
-
Ich stand in den Reihen des Stabes und lauschte aufmerksam den Worten des Legatus, um sie dann, zusammen mit dem Primus Pilus umzusetzen...
-
Auf dem Weg zu den Koppeln ging ich durchs Lager, blieb Hie und Da stehen und sah mir die Fortschritte des Aufbaus an.
Dem einen oder anderen Miles gab ich ein paar ernste Worte mit auf den Weg und trieb widerrum einige andere an, die glaubten sie müssten sich ein wenig ausruhen.
Danach holte ich mein Pferd und machte mich auf den Weg, um die Aufgaben zu erledigen, die mir Meridius aufgetragen hatte....
-
Ich nickte "Jawohl, Legatus" dann stand ich auf und salutierte "Vale" und verliess das Officium, um mich sogleich an die Arbeit zu machen...
-
"Du hattest letztens davon gesprochen, Reiter von der ALA für unsere Legionsreiterei heranzuziehen...... oder war das nicht so gemeint? Weil eben die ALA leichter an neue Probati kommt, als wir....."
-
"Natürlich! Eine Frage noch: Soll ich nun mit dem Praefectus gleich über die Versetzungen zur Legionsreiterei auch sprechen, oder übernimmst du das selbst?"
-
Zitat
Meridius blickte auf.
"Ja, bitte nimm doch Platz."
Er wartete, bis sich Magnus gesetzt hatte.
"Danke, Legatus" ich setzte mich....
Zitat"Ich hätte einige Aufgaben für Dich. Das erste wäre, dass Du Kontakt zur Ala herstellst. Unsere Truppen sind zu sehr geschwächt, als dass wir hier den Patrouillendienst eigenständig durchführen könnten. Sie sollen mehrere Turmae abstellen, je mehr desto besser....
Ich nickte "Eben wegen der ALA wollte ich grade zu dir, und nach unserem letzten Gespärch wollte ich dir anbieten, mit dem Praefectus zu sprechen, wegen etweiiger Versetzungen!"
ZitatZweitens möchte ich, dass die Bauarbeiten zügig vorangehen. Das Kommando hat Centurio Petronius Cotta. Sieh ihm ein bisschen auf die Finger und mach Druck.
"Ich werde mich darum kümmern"
ZitatDes weiteren brauchen wir Lieferungen aus der Stadt. Ich habe bereits mit dem Comes gesprochen. Er hat vollste Unterstützung signalisiert...
Vielleicht solltest Du auch die Flotte anfragen, wieviel Transportkapazitäten sie uns abstellen kann. Ich dachte dabei vor allem um Schwertransporte von Proviant und Baumaterialen den Fluss herunter. Die Requierierungen müssten allerdings vorher noch vorgenommen werden.
Und eben dazu brauchen wir die Turmae der Ala."
"Ich werde mich mit dem Comes und dem Kommandanten der Classis in Verbindung setzen und alles reglen!"
ZitatMeridius blickte ihn an.
"Genug Arbeit für einen Tribunen, ich wünschte ich hätte zur Zeit mehr..."
Ich grinste "Ich denke, das reicht fürs Erste! Wenn es sonst nichts gibt mache ich mich gleich ans Werk!"
-
Nachdem die Principa fertiggestellt war, bezog ich mein neues Officium, welches mir Meridius zugeteilt hatte.
Ein wirklich schöner Raum, mit einem Schreibtisch einem Fenster auf den Platz vor der Principa, einigen Schränken für Akten.
Vor meinem Officium war ein kleiner Raum für meinen Scriba eingerichtet.
Ich setzte mich, es konnte losgehen....
-
-
Der Offizier verliess das Officium, kam jedoch nicht weit, denn ich war gerade am Weg zu Meridius, wollte ich doch selbst mit ihm sprechen....
Der Offizier öffnete die Tür, meldete mich und ich trat ein und salutierte "Salve, Legatus, du wolltest mich sprechen?"
-
Müsst euch schon noch bis zum Wochenwechsel gedulden, meine Herrschaften!
-
Ich nickte ebenfalls, stand auf und salutierte "Vale, Legatus! Schön, dass du wieder bei uns bist!" sagte ich mit einem Lächeln, dann verliess ich das Zelt, welches wohl bald der Principa weichen sollte....
-
Ich nickte widerrum "Natürlich, Legatus, kein Problem, ich werde mich dem annehmen! Hast du sonst noch Befehle?"
-
Ich lauschte und nickte..... so kannte man Praetorianus nicht..... "Ich verstehe! Das heisst es wären Posten nachzubesetzen?! Hast du mich auch deswegen nach einem fähigen Centurio gefragt?"
Nun kam die Neugierde wieder durch.....
-
"Nicht die richtige Anwort, Meridius, sondern nur meine wahren Gedanken!"
Ich ging kurz in mich "Was ist mit Praetorianus? Sorgt er nicht für Sicherheit in Hispania? Er ist doch damals in Uttarae zurückgeblieben!?"
-
Ein wenig musste ich Schmunzeln......so eine Aussage, von Meridius?.....also hatte er doch auch Humor, dachte ich....
"Ja, Meridius, natürlich vermisse ich Eleanora, doch die letzte Zeit liess mir nicht viel Platz für melancholische Gedanken! Es war eine hektische und tragische Zeit.
Heimaturlaub..... nunja, gerne würde ich nach Hause reisen, doch ich denke, dass, erstens, du jeden Mann hier brauchst, auch wenn es 'nur' ein Stabsoffizier ist und ,zweitens, ich keine Ausnahmeregelung für meine Person haben möchte! Entweder ALLE bekommen Heimaturlaub" was natürlich nciht möglich war, dachte ich "oder niemand! Ich bin Soldat und mein Platz ist bei meiner Einheit! Aber trotzdem Danke!"
-
Ich kam gar nicht mit, vor lauter Neuigkeiten.....
"Verlobt? Livianus? mit wem?"