Beiträge von Primus Decimus Magnus

Aufklärer meldeten mir die Situation in Castra Regina, die ich sofort an Florus weitergeben liess..... eine merkwürdige Sache, wo waren die ganzen Germanen hin?

Der Kampf in der Stadt kam zu einem Ende, die Häuser waren gesäubert und die Stadt gehörte uns, bis auf den Stadthalterpalast, wo noch ein letzter Rest der Barabaren erbittert versuchte Widerstand zu leisten.

Draussen, indess, befahl ich den Centuriones, die Stadt und die kanalisation nochmal gründlich durchzuforsten, um auch den letzten Germanen aus seinem Versteck zu jagen und zu seinen Göttern zu schicken.....

Es ging dem Ende zu und in dem Wirr-Warr versuchte die Bürger natürlich zu fliehen und sich in Sicherheit zu bringen....

Ich suchte nach Decurio Severus und fand ihn schliesselich auch.
    Er sollte einige Turmae an den Toren der Stadt abstellen und die flüchtenden Bürger kontrollieren, auf dass kein Germane die Stadt verlassen könnte.....

Im Kampf war die ALA schon entbehrlich, da sich unser Angriffskreis schon so eng zusammengenzogen hatte, dass schon fast zuviele Soldaten in die letzten Häuser drängten....

Es waren nun vielleicht noch 8 bis 10 Häuser, in denen erbitterter Widerstand herrschte und der Stadthalterpalast, wo Centurio Seneca mit seinen Männern beschäftigt war.....

Ich winkte eine Centurie herbei, die hier abzog und dem Seneca als Verstärkung schickte, ausserdem erinnerte ich nochmal an den Befehl von Florus...... sollte es nicht anders gehen und der Widerstand in einem Haus zu gross sein, dann sollte es nieder gebrannt werden....

Langsam aber sicher wurde der Widerstand der Germanen geringer. Es befanden sich nur noch wenige Bogenschützen auf den Dächern und die hausräumungen gingen immer schneller von statten.

Innerlich atmete ich auf, es konnte nciht mehr lange dauern, bis die Stadt wieder Unser war......

Doch waren dies nie 1000 Mann, geschweige denn 15.000, die vor Tagen noch in der Stadt und in der Gegend herum lagerten.....

Irgendetwas war hier im Gange.....

Der Kreis war nun schon ziemlich eng und im Grossteil der Stadt konnten wir uns schon frei bewegen. Nur noch wenige Häuser, dann hätte dieser Kampf ein Ende....

Florus und ich hatten uns getrennt, es war besser, wenn mehrere Männer ihre Stabsoffiziere zu Gesicht bekamen.

Ich ritt mit meiner Truma zum Osttor, wo die ALA in die Stadt eingedrungen war. Der Grossteil hatte die Pferde am Tor zurück gelassen, welche von einem Trupp bewacht wurden, und begab sich zu Fuss ind die Stadt, die Pferde wären im Häsuerkampf nicht hilfreich gewesen.

Ich suchte nach Severus, konnte ihn allerdings nicht finden. In der Hoffnung, dass es ihm gut ging, ritt ich weiter, Richtung Nordtor.

Dort angekommen konnte ich sehen, dass auch Proximus mit seinen Männern weitergekommen war. Die Befehle waren durchgekommen und sie hatten dieselbe Taktik angenommen, wie auf den anderen Seiten.

Proximus machte mir kurz Meldung, welche aber keine Besonderheiten enthielt. Ich nickte ihm zu und ritt dann weiter....

Es war schon komisch, so hinter den Linien Hin und Her zu reiten, aber nicht eingreifen zu können, anstatt dessen nur Befehle zu geben und alles zu koordinieren.....

Hie und Da lief aber auch mir ein Germane über den Weg und wenn ich Glück hatte, war ich schneller, als meine Reiterei und ich konnte auch mal einen zu seinen Göttern schicken.....

Immer weiter rückten die Legionäre vor, von 4 Seiten in Richtung Stadtmitte.....

Mittlerweile hatten die Männer auch schon ein System entwickelt....
    Bogenschützen vor, Hausdächer räumen, dann die Legionäre vor zur Hausräumung.....

Natürlich war es nciht perfekt und es vielen Soldaten auf unserer Seite, doch wurde dies von Haus zu Haus organisierter und besser....

Auch die Kommunikation zwischen den Truppenteilen funktionierte mittlerweile sehr gut und so bekamen Florus und ich ständig die notwendigen Informationen über den Fortschritt des Kampfes.....

Ich nickte erleichtert, denn ich dachte, dass dies die richtige Entscheidung war, gleich ein feuer zu entfachen hätte dem Ansehen des Imperiums sicher geschadet....

"Jawohl Praefectus!"

Ich wendete mein Pferd "Meldereiter zu mir!"

und schon waren sie auch da...

"Reitet zu allen Toren, allen Einheiten, gebt den Befehl weiter:
    Die Stadt versuchen so zu nehmen und nur im äussersten Notfall Feuer einzusetzen! ABMARSCH!"

Die Reiter nickten und ritten davon, um die Offiziere an allen Seiten der Stadt zu informieren.....

Ich wandte mich nochmal an Florus "Hast du noch Befehle? Ich würde dann zu meinen Männern zurück wollen!"

Die Entscheidung war schwer..... wie wiegt man Menschenleben gegeneinander ab?

Ich wusste es auch nicht

"Vom Nordtor kamen Berichte von schwerem Beschuss von den Hausdächern, die Legionäre kommen nur schwer vorwärts!"

In diesem Moment kam ein Meldereiter und berichtete mir dass auch die Tunnelgräber am Südtor erfolgreich waren!

"Praefectus, auch das Südtor ist nun gefallen, wir dringen nun von 4 Seiten in die Stadt ein! Wie lauten deine Befehle?"

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Bei den Göttern! Numantia, nur umgekehrt!! Entsetzt bemerkte ich, dass ich die Worte laut gesprochen hatte. Obwohl ich damals nicht dabei gewesen war, träumte ich noch heute manchmal vom Bild, das sich mir bot, als ich die Stadt später mit dem Nachschub erreichte.

Tribun, gibt es irgendwelche Meldungen über Römer in der Stadt?

Ich nickte und sprach mit bedrückter Stimme "Ja, Numantia!"

Dann war ich aber sogleich wieder bei der Frage "Von den einrückenden Truppen noch nicht, doch hatten wir schon von der Aufklärung Berichte über zivile Bevölkerung in der Stadt! Also ich würde mal davon ausgehen, dass sich noch römische Bürger in Germanicum befinden!"

Die Legionsreiterei war als erstes in der Stadt und wurde von den Dächern der Häuser mit Pfeilen beschossen.....

Trotzdem schafften sie es zum Osttor und überwältigten dort die überraschend wenigen Germanen am Tor, öffneten es und machten so den Weg für die ALA frei, die nun auch freien Zugang zur Stadt hatte.....

Meldereiter kamen zu mir von allen Toren und berichteten von nur wenigen Germanen auf den Mauern und dass sich die Barbaren auf und in den Häusern verschanzt haben und von dort mit Pfeilen auf die Legio schoss.....

Ich ritt zu Florus und berichtete ihm.....

Das Westtor war gefallen und ich befahl den Sturm auf die Stadt....

Nun wurde vorgerückt, mit Belagerungstürmen, Schutzdächern und Sturmleitern.....

Die Legionsreiterei ritt vorraus, in die Stadt und sollte sich ihren Weg zum Osttor suchen.....

Während dei ersten Männer durch das zerstörte Tor eindrangen bekam ich auch die Meldung, dass der Angriff am Nordtor begonnen hatte.

Sogleich schickte ich einen Meldereiter zu Florus mit der Meldung, dass am Nord und am Westtor der Durchbruch stattgefunden hatte.....

Nun ging die Arbeit zügig vorran, vor dem Westtor waren die schweren Torsionsgeschütze und Onager in Stellung gebracht und ausgerichtet worden.
    Ebenfalls wurden schon Schutzdächer, mit ungegärbten Tierhäuten vorbereitet, die gegen Pfeile und Brandpfeile Schutz boten, vorbereitet.
    Auch fahrbare Belagerunstürme, mit leichten Torsionsgeschützen, die Bolzen und pfeile abfeuerten, und Sturmleitern standen bereit.....

Ebenso hatte ich Meldung bekommen, dass am Nordtor alles fertig war, die ALA am Osttor stand und am Südtor die Tunnelgrabungen in Gange waren.....

Es konnte also losgehen, etwas aufgeregt und nervös überbrachte ich Florus die Nachricht und dieser gab mir den Befehl zum Angriff....
    Ich stieg also auf mein Pferd, schickte einen Meldereiter zum Nordtor, um dort den Angriff zu starten und ritt dann selbst zu den Geschützen am Westtor.

Dort angekommen wendete ich mein Pferd und richtete mich an die Centuriones und die Milites..

"Milites, es sits soweit! Wir werden diese Stadt einnehmen und die Bürger von den germanischen Barbaren befreien!
    Hier und Jetzt, für Rom und Kaiser!
    ROMA VICTOR!"

Ein lauter Schrei ging durch die Reihen und sie erwiderten meinen Ruf, danach gab ich den Befehl

"MITTITE!" (Feuer!)

Ich ritt durch die Reihen um den Aufbau der Geschosse zu kontrollieren, als ich bei der Gruppe Soldaten vorbei kam, die sich angeregt zu unterhalten schienen.
    Ich stoppte mein Pferd

"Milites! Was ist hier los! Wir haben keine Zeit für ein Plauderstündchen! Ihr habt sicher Befehle bekommen, also führt sie aus! Die Belagerungsgeschütze sollen so schnell als möglich stehen!
    Also an die Arbeit!"

Nun war es also soweit, bei meiner ersten belagerung war ich noch Miles und auf der Seite der Belagerten, bei der nächsten Belagerung wr ich Vexillarius und musste die Standarte der ALA beschützen und nun, nun gab ich die Befehle zum Angriff......

Inständig hoffte ich, das mein Plan gut war, gut genug, um wenige Männer zu verlieren und dem Schrecken hier ein jähes Ende zu bereiten....

Die Centuriones machten sich auf, ihre Männer zu Informieren und die Wurfgeschosse in Stellung zu bringen.

Senesa am Westtor und Proximus, mein Cousin, am Nordtor.
    Ausserdem bewegte sich eine Cohorte ans Südtor um dort, so hoffte ich, in die Stadt zu gelangen.

Auch die ALA machte sich auf, Severus, mein treuer Weggefährte, ans Osttor, um dort auf unser Eingreifen zu warten.

Ich selbst begab mich zu meinen Reitern und instruierte sie über unseren Plan. Sie müssten bei den Ersten in der Stadt sein, um der ALA das Tor zu öffnen.....

Danach begab ich mich zum Kommandozelt und wartete auf die Meldungen zur Bereitschaft zum Angriff.....

"Dafür bleibt leider keine Zeit! Wir müssen die Stadt so schnell, als möglich einnehmen, da wir nicht wissen, wo sich der Rest der Germanen hin verzogen hat, ob sie nun abgerückt sind, oder irgendwo auf auf ihre Chance warten.
    Ich erwarte noch einen Aufklärungstrupp aus Castra Regina, der uns dazu vielleicht Aufschluss geben kann"

Ich richtete mich vom Kartentisch auf...

"Gut, nun zur Aufteilung:
    Wir teilen die Legio auf, eine Cohorte zum Südtor, sie werden Tunnel graben und wenn sie eingedrungen sind, die germanischen Wachen am Tor ausschalten und dieses öffnen.
    Je 4 Cohorten zum West und Nordtor, versärkt durch die Legionsreiterei! Diese beiden Tore werden unter Beschuss genommen und abgefackelt. Sobald die Tore zerstört sind gehen wir zum Angriff über! Allerdings sollte dies zur gleichen Zeit geschehen. Die Legionsreiterei übernimmt die Meldereiter!"

Ich wandte mich an meine beiden besten Centuriones

"Centurio Seneca, du übernimmst das West, Centurio Proximus, du das Nordtor.
    Die ALA II reitet um die Stadt herum und wartet am Osttor, ausserhalb der Schussweite der germanischen Bogenschützen.
    Sobald wir im Norden und Westen in die Stadt eindringen, werden Reiter der Legionsreiteri zum Osttor reiten, dort die germansichen Wachen ausschalten und auch dieses Tor öffnen!"

Wieder machte ich eine kurze Gedankenpause

"Der Angriff erfolgt nach altbewährten Mitteln, denn durch die Tore alleine bekommen wir nicht schnell genug alle Männer hinein.
    Und wenn wir in der Stadt sind werden sofort die Häuser geräumt!"

Noch Fragen oder Anregungen?"

"Also als Standardbelagerung würde ich es nicht bezeichnen.
    Ich will dass alles schnell geht!
    Die Tore beschiessen, abfackeln und Reingehen.

Die Idee mit den Untergrabungen ist gut, das werden wir zusätzlich machen!

Ich würde vorschlagen, wir nehmen das West und das Nordtor unter Beschuss und an der Südseite graben wir zusätzlich die Stollen."

Ich überlegte kurz

"Ich nehme an, dass noch Bürger in der Stadt sind, allerdings hoffe ich auf deren Hilfe, wenn wir erstmal in den Stadtmauern sind. Also zumindest, dass die Bürger sich uns nicht in den Weg stellen oder behindern!"

Ich blickte nochmals auf die Karte

"Meine Herren, eines gebe ich noch zu bedenken: Wer von euch in Numantia dabei war, wird wissen, was ich meine.
    Eine Übermacht greift eine Stadt an, die von relativ wenig Einheiten gehalten wird.
    Die logische Konsequenz ist ein Häuserkampf, genauso wie wir es damals in Numantia gehandhabt haben, nur eben anders rum.
    Eine niederbrennen der Häuser steht allerdings nicht zur Diskussion, da wir sonst die Bürger der Stadt gefährden würden."

Ich sah wieder in die Runde

"Also bereitet die Männer darauf vor, dass wir, sobald wir in der Stadt sind mit Pfeilbeschuss aus den Häusrn rechnen müssen. Das heisst, sofort in die Häuser eindringen und die Germanen erledigen!"

Nochmal blickte ich die Offiziere an

"Wenn es keine Fragen mehr gibt, werde ich die Aufstellung der Einheiten bekannt geben?!"

"In Ordnung, danke Severus!" sagte ich und deutete ihm zu bleiben...

Ich breitete eine Karte auf dem Tisch aus

"Meine Herren! Das ist Germanicum!
    Wir liegen im Westen der Stadt. Es gibt je ein Tor in jeder Himmelsrichtung"

Ich deutete auf der karte herum.....

"Wir werden zumindest von zwei Seiten vor gehen! Zuerst die Tore beschiessen und niederbrennen, dann Vorrücken."

Ich sah in die Runde

"Vorschläge?"