Ich stand im zelt und beobachtete Florus.... auch, wenn ich es mir vorher nicht vorstellen konnte, aber er spielte die Rolle des bösen Kommandanten recht gut....... ich war gespannt, was alles nötig wäre, um den Germanen zum Reden zu bringen....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Also Leute, wielange ist das letzte Treffen her?
Is scho zeit für ein Neues?
-
Der Wachsoldat las das Schreiben sorgfältig und prüfte das Siegel.
Als er geendet hatte blickte er den Mann an und sagte...."Melde dich bei der Wache, dort vor dem Kommadozelt" und deutete auf das deutlich sichtbare Kommandozelt.
-
Zitat
Original von Gaius Flavius Maximus
....
"Salve, mein Name ist Gaius Flavius Maximus, in Tarraco hat man mich bereits eingeschrieben und mir gesagt ich solle hierherkommen."Die WACHE am Tor sah den Zivilisten an.....
"Soso? Eingeschrieben hast du dich? Hast du ein Schreiben dabei? Sonst könnte ja jeder kommen" sagte die Wache und grinste.....
-
"Salve Florus" sagte ich und antowrtet "Nunja, soweit ich weiss, hat er sich noch nicht an der Akademie angemeldet und somit nicht einmal das Examen Primum gemacht! Abgesehen davon weiss ich nicht, ob er das überhaupt möchte..."
-
Nun war es soweit, endlich, der Cursus zum Examen tertiam begann....
Ich betrat den Saal, in dem schon einige anwesenden waren und suchte mir einen freien Platz...
-
"Salve Legatus" grüsste ich.... nun waren wir vollzählig, da sich auch die anderen Stabsoffiziere im zelt eingefunden hatten....
Ich stand in eine dunklen Ecke des Zeltes und wollte mich vorerst mal aufs Beobachten beschränken.
Gespannt wartete ich, wie Florus die Sache angehen würde.... -
"Salve Praefectus! Du hast ja von Erzählungen schon einiges über die Germanen gehört, wie sie sich in Gefangenschaft verhalten! Was schlägst du vor? Wie sollen wir vorgehen?"
-
..... kam ich ins Kommandozelt, liess mir Wasser bringen und wusch mich erstam ein wenig.....
Dann wartete ich auf das Eintreffen von Florus und Centurio Seneca, der den Gefangenen herbringen sollte.....
-
Nachdem der Befehl zum Abtreten gekommen war, übergab ich mein Pferd meinem neuen Sklaven, den ich vor dem Kampf erworben hatte und suchte Centurio Seneca auf!
"Centurio Seneca, bring den Gefangenen, den wir im Wald gemacht haben in das Kommandozelt!"
Ich nickte ihm zu und machte mich dann gleich selbst auf den Weg dorthin.....
-
"Danke Praefectus!" sagte ich und trat vor.....
"Milites!
Ich bin kein Mann grosser Worte, also werde ich es kurz machen.
Ihr alle habt euch die Ruhe verdient!
Ihr habt tapfer gekämpft, für Rom und Kaiser und dem Imperium grosse Ehre gemacht"Schon am Heimweg hatte ich das Vorhaben mit Florus besprochen und einen reiter vorraus geschickt, der alles organisieren sollte.
Nach einem Wink von mir wurde Karren auf den Platz gebracht, voll beladen."Als kleiner Dank und als Belohnung von Praefectus Florus und mir gibt es heute eine Sonderration an Brot und Wein! Nach dem Abtreten kann sich jeder Soldat bedienen! Es ist genug für alle da!
Ich danke euch, Männer!
FÜR ROM und KAISER!"Sim-Off: WISIM!
Dann blickte ich wieder zu Florus und nickte ihm zu "Danke!"
-
Die Legio und die ALA waren komplett angetreten und der Primus Pilus trat vor die Truppen.....
"MILITES VENITE!
MILITES STATE!ACIEM DIRIGITE!
OCULOS PROSAM!
NUNTIO!
OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!"Dann wandte er sich zu Florus....
"Praefectus Castrorum Lucius Annaeus Florus! Melde die Legio IX Hispania und ALA II Numidia, wie befohlen, angetreten!"
Ich selbst stand neben Florus und wartete nun auf seine Worte....
-
Endlich war es geschafft, wir kamen im Castellum von Vetoriana an.
Die Tore wurden geöffnet und die Legio, samt ALA marschierte im Castellum ein. -
Im Castellum angekommen wies ich die Centuiones an,
die Männer noch nicht abtreten zu lassen,
sondern noch Aufstellung für einen Appell zu nehmen,
da Florus noch ein paar Worte an die Soldaten richten wollte.... -
Wir kamen gut vorran, ohne Zwischenfälle und wenn wir so weiter marschieren würden, wären wir schon bald im Castellum.
Ich ritt zu Florus, sprach ein paar Worte mit ihm, nickte und ritt wieder an die Spitze des Trosses. Dort rief ich mir einen Reiter, sagte ein paar Worte zu ihm und schickte ihn Vorraus, um etwas zu organisieren....
-
Das Zeich zum Abmarsch war gegeben und der Tross setzte sich in Bewegung, die ALA Vorraus zur Aufklärung und die Legionsreiterei an den Flanken zur Sicherung, obwohl wir, nach den Ereignissen der letzten Tage, sicher waren, nicht mehr angegriffen zu werden.
So verliess die Legio IX die Stadt Germanicum und liess die Bürger zurück, die nun begannen, ihre Stadt wieder aufzubauen und von dem Elend zu reinigen....
-
Ich nickte "Danke Centurio! Lass die Legio zum Abmarsch antreten! Jeder Verletzte, der transportiert werden kann, kommt mit! Und gib den Befehl an alle Centuiones weiter!"
Ebenso schickte ich Reiter zu den Toren, um auch die ALA über den Abmarsch zu informieren und antreten zu lassen.....
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
....
Tribun! Was tun wir mit dem Limes in Castra Regina? Wir können den dort nicht einfach überrannt und niedergebrannt lassen! Wollen wir nicht eine Cohors oder so zur Reperatur dorthin schicken?"Ganz deiner Meinung, Praefectus! Ausserdem müssen wir die Verletzten, die wir hier zurücklassen, weil sie nicht transportfähig sind, ebenfalls schützen! Das könnte dann diese Cohors gleich mitübernehmen!"
-
"Sehr gut, Centurio!"
In diesem Moment kam auch Florus hinzu und wir beratschlagten uns kurz, dann wandte ich mich wieder an Seneca
"Centurio! Nimm dir soviele Männer, wie du brauchst und durchkämme die Stadt nach unseren Verwundeten und gefallenen Kameraden!
Aber seit vorsichtig, es könnte sich hie und da noch ein Germane versteckt halten, obwohl ich schon ein paar Centurien damit beauftragt habe, die Stadt zu säubern.
Die ALA bewacht inzwischen die Tore....."Ich blickte nochmal zu Florus, mit dem ich zum Schluss gekommen war, dass wir, angsichts der Situation hier und in Castra Regina, sobald als möglich ins Castellum zurück kehren sollten.
"Sobald wir hier fertig sind, marschieren wir zurück nach Vetoriana. Ich weiss, die Männer sind müde, aber diesen Marsch müssen wir heute noch hinter uns bringen!"
-
Ich sah Seneca, der, abgekämpft aber mit zufriedenem Gesichtsausdruck, auf mich zukam....
Ich wusste, dass er die Gefechte im Stadthalterpalast angeführt hatte und ritt sogleich auf ihn zu.....