Beiträge von Primus Decimus Magnus

Nachdem ich mich wieder gefangen hatte antwortete ich....

"Ich weiss es nicht, ich würde ihm nur ungern einen Brief schreiben..... lieber würde ich ihm anders eine Nachricht zukommen lassen..... doch ich wüsste niemanden, dem ich vertraue und der gleichzeitig diese Mühen aus sich nehmen würde!"

"Eine hervorragende Idee, Tribun.... leite gleich alles Nötige in die Wege...."

Angesichts der Tatsache, dass es wieder etwas Militärisches zu tun gab, schien es, als würde meine Krankheit dahin schwinden, doch dem war nicht so..... ein Hustenanfall holte mich gleich zurück ins wahre Leben....

Ich überlegte kurz

"Ja, ich denke, das wäre machbar.... man könnte es als Übung der Milites tarnen oder aber versuchen es ganz geheim zu halten.
    Subdolus.... lässt sich sowas geheim halten? Es wäre unvorteilhaft müssten wir Rede und Atwort stehen.... oder fällt dir noch was Besseres ein?"

"Nun, ich weiß es nicht..... ich kenne diesen Salinator nur von unserem besuch beim Kaiser, und was mich angeht gilt meine Treue eben diesem....... die Politik in Rom interessiert mich nicht...."

Ich blickte zu Subdolus

"Was hältst du von der Sache..... was denkst du, was Livianus denn will..... wir können doch keinen Bürgerkrieg anzetteln?!"

Mitten im Gespräch platzte man herein und übergab mir ein Schreiben..... ich entschuldigte mich kurz und las es.... die Überraschung war mir sicher anzusehen....

Doch es traf sich gut, dass die beiden Männer, denen ich am meisten vertraute, mein Patron und meine rechte Hand, gerade anwesend waren.

Deshalb reichte ich das Schreiben zuerst an Lucianus und dann an Subdolus weiter, mit den Worten "Das bleibt in diesem Raum!" und fragte dann "Was haltet ihr davon?"

"Ich weiss es nicht, mir wäre es ebenso lieber ich käme wieder auf die Beine..... doch ich habe da schon ein Anliegen..... ich habe vor kurzer Zeit einige Betriebe geerbt, landwirtschaftliche Betriebe..... selbst kann ich mich darum kümmern, ausserdem wäre es mir ohnehin zuviel Arbeit..... ich wollte dich fragen, ob du, Vinicius daran Interesse hättest!"

ich blickte kurz zu Subdolus

"....oder du vielleicht, Tribun?"

im Halbschlaf vernahm ich, dass jemand mein Zimmer betrat und dann plötzlich wurde es hell, ich vernahm Subdolus Stimme und konnte ihr nur schwer folgen.

Dann eine andere Stimme, die mir zwar bekannt war, ich sie aber nicht gleich einordnen konnte. Nachdem sich meine Augen etwas ans Licht gewohnt hatten, erkannte ich Senator Vinicius Lucianus, wollte mich gleich aufsetzen, doch es ging nicht recht.

"Salve, Senator, entschuldige bitte..... ähm.... man mich nicht informiert, dass du hier bist....."

Ich tat mir sichtlich schwer zu sprechen.

Ich raffte mich ein wenig auf, als Subdolus kam, doch man sah mir an, dass es sehr mühsam war....

"Subdolus.... ja.... habe ich..... es scheint als würde sich meine Krankheit weiter..... " konnte kaum atmen und musste erst wieder nach Luft ringen, bevor ich weiter sprach ".... hinzieht und ich sehe mich nicht in der Lage, das Kommando zu führen ....." und wieder musste eine Pause folgen "..... daher übergebe ich dir hiermit das Kommando über die Classis!"

Dann liess ich mich wieder zurückfallen..... ein Miles, der mir zur Pflege abgestellt war und einige Sklaven waren anwesend und könnten das eben befohlene bezeugen, sollte denn jemand einen Zweifel hegen.

.... verbrachte ich schon die letzten Tage...... ein schlimmer Husten plagte mich.... zu Anfangs dachte ich nur an eine kleine Verkühlung, doch diese wollte und wollte nicht besser werden..... nun, nach ein paar Tage schien es soweit, doch um Hilfe zu bitten..... ich liess nach Subdolus schicken....

Auch ich nickte.... Subdolus wusste, was er tat und für mich war er die beste rechte Hand, die man sich wünschen konnte.

"gute Arbeit soweit, Tribun...... all diese Dinge sollten wir, soweit es uns möglich ist, innerhalb der Einheit klären. Und was uns dann noch unklar ist müssen wir wohl mit dem kaiser, oder seinem Stellvertreter besprechen!"

"Was mich betrifft möchte ich ein genaues Berichtswesen.... ich will zu jeder zeit wissen, wer wo im Einsatz ist un welche Schiffe sich im Hafen befinden. Daneben wirst du die Ausbildung ein wenig genauer in Augenschein nehmen..... ich weiss, der nautische Teil ist nicht dein Steckenpferd, doch im militärischen lässt sich sicher einiges verbessern!"