"Nunja, der Kaiser hat wohl deinen Wunsch gehört, nicht in der Stadt bleiben zu wollen......... sag, was hältst du vonfrischer Meeresluft?"
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
"Sehr schön, dann bringe mich bitte auf den letzten Stand..... kurz und bündig..... danach werde ich nach Rom zurück reisen und meine Familie holen. In meiner abwesenheit wird mich Tribun Hadrianus vertreten... deswegen möchte ich, dass du ihm persönlich mit deiner volen UNterstützung beistehst!"
-
"Salve!" antwortete ich....
"Ich bin Decimus Magnus, der neue Kommandant und dies hier ist Hadrianus Subdolus, Tribun der Flotte!
Ich nehme an, es ist alles soweit zur Übernahme vorbereitet?!"
-
"Salve, Liebes.... ich bin zurück!" sprach, während ich eintrat und sie gebührend begrüßte.
-
So erreichten wir endllich die Principa und wurden zum officium des momentanen Kommandanten gebracht.
Ich war sehr für eine rasche Übergabe und einen schnellen Übergang in den Alltag. -
Ich war froh darüber, die Ganze Sache nicht unnötig verlängern zu müssen und erhob mich zu gehen.
"Ich danke dir Senator und mögen die Götter mit dir sein!"
Und nach dieser Verabschiedung verliess ich die Villa, um nach Misenum zurückzukehren.
-
"Ich danke dir, senator..... Patron..... natürlich werde ich dir ein treuer Klient sein.
allerdings hoffe ich, zu verzeihst, wenn ich, bedingt durch meinen Posten bzw. die örtliche Trennung nicht jeden Tag der Salutatio beiwohnen werde...." -
"Venusia?"
-
Ich nickte "Natürlich, Senator. ich weiss, du erwartest dir Loyalität und Treue, welche ich dir auch versichern kann.
Was ich erwarte betrifft weniger mich, als meine Kinder. Irgendwann, wenn sie alt genug sind, werden sie Hilfe brauchen, ihre Wege in Rom zu finden. Dann erst werde ich meine Bitten an dich herantragen. Bis dahin werde ich im voraus dir meine Dienste anbieten!" -
"Danke, ich hatte gute und schlechte Zeiten! Meine Frau bekam Kinder, dann die Befreiung meines Bruders und jetzt das Kommando über die Classis!"
Dann kam es mir ganz Recht, dass er gleich zum Thema kam.
"Nun, was mich zu dir führt ist schnell gesagt. Nach reiflicher Überlegung möchte ich dich bitten, für mich und meine Familie das Patronat zu übernehmen!"
-
"Allerdings, Senator, doch es ist schon einige Jahre her, du warst erst kurz Statthalter in Germania und ich hatte meine letzten Monate bei der ALA II als Kommandeur"
-
Zurück vom Kaiser wollte ich Venusia natürlich sofort informieren.... ausserdem galt es einiges zu erledigen.
So klopfte ich kurz und trat ein "Liebes?"
-
Nun, dies war wohl eindeutig, man stiess uns also ins kalte Wasser.... im wahrsten Sinne des Wortes..... doch gut, wenn es denn so sein sollte, würden wir uns schon arrangieren.
Man wartete noch ab, ob dieser Salinator noch etwas sagen würde....
-
Fast erschrocken drehte ich mich um "Salve, Senator..... eine Ehre, dass du mich empfängst!"
-
Dankend nickte ich dem Sklaven zu und vertrieb mir die Zeit damit, das prächtige Atrium anzusehen.
-
Doch eine Frage tat sich da dann doch noch auf, bloss war ich nun ien wenig vewirrt, an wen man sie stellen sollte..... war es nicht der Kaiser, dem alle Kommandanten unterstanden.....
Doch, um nichts falsch zu machen stellte ich die Frge einfach so in den Raum..."Wird es eine Übergabe geben? Ich meine wird der jetzige Kommandant bei unserer Ankunft noch vor Ort sein?"
-
"salve... mein Name ist Primus Decimus Magnus und ich möchte den Cobsular Vinicius Lucianus sprechen, sofern er Zeit hat und zugegen ist!"
-
Also doch die Flotte..... eigentlich ein logischer Schritt auf der Karriereleiter, doch für mich selbst stellte sich die Frage, ob es nun eine Anerkennung oder eine Bestrafung für die Befreiung Livianus war, die dem Kaiser, oder auch dem Mann dahinter..... man wusste in zeiten wie diesen ja nie, wer das Sagen hatte...... dazu trieb.
Wie dem auch sei, es wurde an der Zeit für mich, wieder etwas zu tun und ein Kommando kam mir da grade recht. Von daher blieb mir nur Eines zu Sagen:
"Mein Kaiser, ich danke dir für dein Vertrauen!"
-
Ich hatte mir die Sache gut überlegt und eigentlich wollte ich dem Ganzen entgehen, doch es war für mich und vor Allem für meine Kinder wichtig, diesen Schritt zu tun.
Ich klopfte....
-
Die Classis...... schoss es mir durch den Kopf....bei den Göttern, schon alleine die Erinnerung an diverse Überfahrten drehten mir den Magen um.
Aber so, wie es den Anschein hatte, würde es sich genau um diese ungeliebte Aufgabe handeln.Doch auf die Frage des Kaisers gab es nur eine Antwort
"Mein Kaiser, ich habe deinem Vater Treue geschworen und bin seinem Ruf immer gefolgt und ich habe dir ebenso Treue geschworen und werden deinem Ruf ebenso folgen!"
Was Venusia allerdings dazu sagen würde, wussten nur die Götter....