Ein Soldat war geschickt worden und informierte Balbus, dass der Legatus Augusti im Anrücken war und Balbus am Appellplatz erwartet wurde.
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Langsam aber sicher war es soweit, der Legat musste jeden Augenblick ankommen und so begab ich mich nun selbst auf den Appellplatz.....
-
"Viel zu lange!" antwortete ich, während wir auch schon weiter gingen.
"Es gab ein paar Probleme, zuerst mit den Zulieferungen und dann mit dem Bau an sich..... es war einfach kein Architectus aufzutreiben. Doch zu guter Letzt haben wir doch noch alles zur Zufriedenheit erledigen können."
So ging es weiter, wieder am Praetorium vorbei, hinaus auf den Exerzierplatz.
-
Am Exerzierplatz angekommen blieb ich bei der Tribüne stehen und deutete über den Platz....
"Wie in anderen Castellen auch, werden hier die Übungen absolviert... vom Waffentraining bis zum Reiten.
Und natürlich finden hier auch die grossen Appelle statt!"
-
"Ich hoffe es doch..... zumindest habe ich noch nie einen Mann verloren, nur weil der Medicus sein handwerk nicht verstand!" sagte ich im WEITERGEHEN
-
Vom Krankenhaus führtee uns der Weg am Tempel des Mars vorbei....
"Hier unser hauseigener Tempel, der erstr vor Kurzem fertiggestellt und eingeweiht wurde. Es war ein Kraftakt solch ein Bauwerk ganz allein und ohne Hilfe eines Architekten zu bauen, aber die Männer der ALA haben es vollbracht!"
-
"So ist es..." sagte ich und ging schon mal weiter...
"Ja, dein Scriba wird dann die nötigen Unterlagen bereit haben"
Nach ein paar Schritten, dem Wall entlang kamen wir auch schon zum nächsten Gebäude.
-
Von den Magazinen kommend erreichten wir nun das Valentudinarium...
"Hiezu muss ich dir ja nicht viel sagen, wie in jedem Castellum haben wir auch ein Valentudinarium...."
-
Kurz hatte ich das Thema ja am Abend zuvor schon angeschnitten, doch ich wiederholte es gerne...
"Wie schon erwähnt sind die Lager gut gefüllt und momentan haben wir keine Engpässe. Auch werden in nächster Zeit auch solche Engpässe nicht erwartet, doch vor dem Winter solltest du dich mit der Classis zusammensprechen, um nochmal alle Lager für die kalte Jahreszeit zu füllen.
Auch bekommt die ALA viele Lebensmittel von den anliegenden Bauern, sowie wie wir auch immer wieder Pferde von heimischen Pferdezüchtern kaufen..... ich nehme an, du wirst diese geschäftlichen Verbindungen sicher fortsetzen...."
-
"Gut" nickte ich "Dann gehen wir..... ich darf vorraus gehen?!" hing ich an und machte mich auch sogleich auf den WEG...
-
Wir hatten das Praetorium verlassen, gingen die Via Principaluis entlang, an der Principa vorbei und erreichte das HORREUM....
"So, hier haben wir die Lager, das Magazin, Waffenlager usw. Auch die Fabricia befindet sich hier.
Hier bekommen die Soldaten alles, was sie an Ausrüstung brauchen, als auch ihre Essensrationen." -
"Ich danke dir, mein Freund!" sagte ich zuerst und nickte dann, als Honorius salutierte....
-
Ich nickte "Nun denn, dann stärken wir uns noch und schon kann es losgehen...."
Ich sah mich kurz um
"Das Prateorium können wir wohl getrost ausser Acht lassen, nicht wahr?"
Dies war ohnehin überall gleich nur die Einrichtung zeugte von den verschiedenen Persönlichkeiten.
-
"Es ist Zeit für mich eine kleine Pause einzulegen..... wer weiss, vielleicht übernehme ich eines Tages wieder ein Kommando, aber für den Moment werde ich mich aus dm aktiven Dienst zurückziehen!"
-
Ich wandte mich um "Salve Prudentius Balbus, ich hoffe du hast angenehm genächtigt?"
Ich deutete auf ein Tischchen, welches ich vorbereiten liess, auf dem etwas für eine kleine Stärkung und Getränke angerichtet waren. Nichts grossartiges, aber für den kleinen Hunger durchaus ausreichend.
"Greif zu!"
-
Am Morgen nachd er Ankunft des neuen Praefecten wartete ich schon im Atrium, um Balbus das Castellum zu zeigen.
-
"Gut..." sprach ich und rief einen Sklaven herbei ".... dann wird dir der Sklave nun dein Cubiculum zeigen und ich würde vorschlagen, wir starten morgrn Früh mit einem Rundgang?! Ich werde im Atrium auf dich warten!"
-
Das Gästezimmer war vorbereitet worden und Balbus wurde dorthin geleitet. Bis zum Auszug des jetzigen Praefecten musste er sich leider mit diesem begnügen.
-
"Der legatus Augusti ist schon in Confluentes und wird uns sicher in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten. Bis dahin können wir noch einen Rundgang machen und ich stelle dir die wichtigsten Decurionen vor...."
Für heute aber sollte es genug sein, der zukünftige Praefect hatte sich nach dieser langen Reise eine Ruhepause verdient.
-
"na dann warten wir mal ab.... zuerst kommen ja sicher die Alten zur Versteigerung!"