Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Im Prinzip ist es eine Auktion, bei der aber alles rund um das Thema Pferd seinen Platz findet, so auch eine Abordnung unserer Einheit..... vielleicht lassen sich dadurch auch wieder ein paar neue Rekruten finden.....

Und die Spiele.... nunja, die üblichen Vorführen eben.....Ritt und Angriffsformationen und dergleichen.
    Wenn du mehr darüber wissen möchtest kann ich es sicher arrangieren, dass du dir eine Übungseinheit ansehen kannst!"

"Nun denn, dann werde ich dich dennoch schon vorab informieren, welche Aufgaben die ALA II Numidia bisher hatte und wie es um sie bestellt ist...."

Kurz pausierte ich und nahm noch einen Schluck, ehe ich fortfuhr

"Die ALA hat zur Zeit Sollstärke, bildet ständig neue Rekruten aus und der Zulauf ist auch nicht schlecht.
    Die lagerhäuser sind gut gefüllt und der Bestand der Pferde könnte nicht besser sein.
    Du siehst also, wir haben seit dem Krieg in Germanien alle Verluste ausgleichen können und haben nun wieder eine kampfstarke Truppe.

Die Aufgaben der ALA sind vielseitig, doch im Vorrang stehen die Patroullienritte am Limes. Natürlich Begleitaufgaben, Hie und Da und vielleicht auch Patroulliien jenseits des Limes, aber ich denke darüber wird dir der neue Statthalter mehr sagen....

Ich habe erst Heute Duplicarius Romanus eingeteilt, die ALA mit ein paar Männern bei einem Eventum rund ums Pferd, in Mogkntiacum zu vertreten und Decurio Honorius, ein sehr guter Mann, nebebei erwähnt, hat die Aufgabe zusammen mit Decurio Albius Decius, zwei Turmae der ALA für eine Vorführung bei den Spielen am Ende des Monats zu trainieren."

Wieder machte ich eine kleine Pause und überlegte, ob das alles war....

"Gibt es denn Fragen von deiner Seite? Sei es zu diesen Punkten oder sonst welche?"

"Gut..... ist mir ebenso Recht!"

Ich war ja ausgeruht! :D

Ich ging einmal davon aus, dass der junge Kommandant wusste, wozu es eine ALA überhaupt gab, deswegen und um nicht belehrend zu wirken, liess ich diesen Teil weg. Er würde schon fragen, wenn er etwas wissen wollte.

"Hat dir der Kaiser einen speziellen Auftrag mitgegeben, oder soll ich dich über die Aufgaben informieren?"

"Hast du keinen Hunger mehr? Du kannst ruhig noch essen......"

Dann schüttelte ich den Kopf "Weder noch, wir können ja noch hier sitzen bleiben......"

Nun griff ich doch noch zu ein paar Taruebn, die so einsam in einer Schale herum lagen.

Ich nickte, konnte ich ihn nur zu gut verstehen.

"Was kannst du Neues aus Rom berichten? Stimen die Gerüchte, dass der Kaiser in den Krieg ziehen wird? Ist er noch in Rom? Du weisst doch sicher mehr, nicht wahr?"

Mittlerweile hatte der Sklave die gertänke gebracht, eingeschenkt und auch schon verteilt.

Ich blickte hoch

"Nun, dann wird wohl die Vorführung bei den Spielen schon ins Aufgabengebiet des Neuen fallen, aber keine Angst ich werde Decurio Honorius bitten, sich der Sache anzunehmen, damit nichts schief geht....

Kennst du diesen Prudentius Balbus eigentlich? Er ist der Sohn von Commodus, nicht wahr?"

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus hatte die Principia betreten, nachdem er von der Porta Praetoria kommend, seinen beiden Begleitern die Anweisung gegeben hatte, davor zu warten. Er liess sich den Weg zum Officium des Praefecten zeigen und ging zielstrebig darauf zu.
    Dort angekommen, klopfte er an.

Doch ein Scriba teilte dem Besucher mit, dass sich der Praefect bereits im Praetorium aufhielt und erklärte ihm auch den Weg..... wa wohl unnötig war, denn ein Soldat kannte sich in einem Castellum ohnehin aus.

Sim-Off:

Da hier noch Gespräche VOR deiner Ankunft laufen, machen wir das im Praetorium ;)

"Nie und nimmer würde ich das...." beschwichtigte ich ".... ich dachte nur, wenn mich jetzt jemand Fremdes auf Pferde anspricht, könnte ich mit meiner Erfahrung prahlen...." erklärte ich "..... so aber, bist du es und dir kann ich nichts über Pferde erzählen, so gut, wie du dich auskennst....du kannst ja mir noch was beibringen bei diesem Thema"

"Solange du möchtest!" sagte ich nun ernst und griff ebenso zum Hühnerfleisch.....

Plötzlich wurde unser Essen gestört, ein Soldat kam an und überbrachte eine anscheinend wichtige meldung!

Ich nahm das Schreiben und schickte den Soldaten wieder fort. Ich las, zog eine Augenbraue hoch und sagte nur "Sieh an, sieh an!"

Zitat

Original von Duccia Venusia
    Venusia kam etwas später aber dennoch früh genug um nicht die letzte zu sein. Als Familienmitglied war es natürlich selbstverständlich, dass sie anwesend war. Während sie sich so umsah, traf sie auch irgendwann auf ihren herzallerliebsten Göttergatten. Leise nach Duccia-Art schlich sie sich an um dann direkt hinter ihm zum stehen zu kommen.
    Wirklich schöne Tiere und wieviele es sind,
    sprach sie mit verstellter Stimme.

"Wirklich!" antwortete ich und drehte mich um......

"Ach du bist es!?" sagte ich verstellt enttäuscht "Ich dachte, ich werde da von einer fremden Frau angesprochen!"

Das schelmische Grinsen versuchte ich zu verbergen....