Beiträge von Primus Decimus Magnus

Ich musterte die Aufständischen genau und unweigerlich kamen die Erinnerungen an den Kampf in mir hoch..... nur zu gerne würde ich jetzt da unten stehen und auch noch den letzten unserer Feinde, den Mördern unserer Freunde, den Tod eigenhändig bringen....

Spartacus betrat das Bankett, eine imposante Gestalt, dachte ich, durchtrainiert und kräftig sah er aus und einen Blick, als ob er es mit einer ganzen Legion aufnehmen wollte..... eine beeindruckende Gestalt.....ihm wollte ich nciht im Dunkeln begegnen....

Ich wandte mich an Proximus und deutete mit dem Kopf auf Spartacus "Na, Cousin, was hältst du von ihm?"

Ich war im Amphitheatrum, um den Beginn der Gladiatorenspiele zu beobachten..... die Gladiatoren marschierten durch die Arena und versschwanden dann wieder..... dann wurde das Brot in die Mengen geworfen....

Gespannt wartete ich auf den Begionn der Spiele, denn man hörte dass sich etwas grosses heute ereignen sollte.....

Ich kam auf den Übungsplatz, um mich hier mit Severus zu treffen und ihm den neuen Probatus vorzustellen und mir selbst auch ein Bild von ihm zu machen.....

Ich betrat den Platz, ging zu metellus, wechselte einige Worte mit ihm und teilte ihm mit, dass Severus die Ausbildung von Antonius übernehmen würde..... Metellus war sichtlich erleichtert, denn so musste er sich nciht zweiteilen. Er nickte und machte weiter mit seiner Ausbildung.

Dann drehte ich mich um und rief "Probatus Tiberius Antonius! Antreten!"

Ich musste ein wenig Lächlen, als Severus erwähnte, dass der Neue ein Patrizier ist....

"Ich habe ihn weder noch gesehen, noch mit ihm gesprochen, aber soweit ich weiss, müsste er bei der Ausbildung zugegen sein.
    Ich werde mich später mit dir dort treffen und Metellus und ihm meine Entscheidung mitteilen..... aber zuerst ruh dich ein wenig aus und entspann dich ein wenig.... wir treffen uns in 3 Stunden am Übungsplatz!"

Ich überlegte kurz "Das wäre es soweit. Wenn es von deiner Seite keine Fragen mehr gibt, kannst du wegtreten..... und schick mir bitte Miles Scipio her...."

Ernst blickte ich ihn an "Das will ich nicht nochmal hören..... keine reguläre Ausbildung...... immerhin hab ich dich ausgebildet..... und du lebst noch...." dann fing ich an zu lachen.....

"Gut, Spass beiseite, natürlich würde das Ganze unter Aufsicht des Decurio Metellus geschehen. Das Problem ist nur, dass Metellus mit den Anderen schon viel weiter ist und den neuen Probatus.." hier reichte ich ihm die Akte des Neuen ".... ich glaube Tiberius Antonius war sein Name, nicht in diese Ausbildung übernehmen kann. Nun wollte ich, dass du ihm die grundlegenden Dinge beibringst! Du weisst schon Reiten, das Umgehen mit dem Spatha, den Wurfspiessen und das Ganze am Pferd...."

Ich hörte aufmerksam zu "Gut, dann kannst du den Männern mitteilen, dass sie in ihrer Freizeit die Spiele besuchen dürfen, aber sie sollen sich anständig benehmen"

Dann holte ich eine Akte hervor, die ich aber noch geschlossen vor mir liegen liess..... "Nun zu etwas anderem! Du hast nun dein erstes Kommando hinter dir und nun würde ich gerne von dir wissen, ob du dir vorstellen könntest einen neuen Probatus auszubilden?"

Ich nickte wieder und las ein wenig in den Berichten mit, während Severus ausführte...... "Gut, die Berichte werde ich dann weiterleiten"

Dann legte ich sie beiseite und sah Severus an "Haben sich die Männer an deine Anweisungen gehalten?"

"Ah, Severus! Schön, dich zu sehen" Ich lehnte mich zurück "Setz dich" und deutete auf einen freien Stuhl "Wie war dein erstes Kommando" fragte ich mit einem breiten Grinsen....

So, hab nun nochmal mit Martinus gesprochen.... er ist zu sehr eingedeckt mit Arbeit.... also werden wir ohne ihn auskommen müssen....

Vorschlag: Mittwoch 15.6, 19.00 Uhr....

Felix....machst du wieder Reservierung?

Schön langsam trafen einige Familienmitglieder ein und ich begrüsste alle..... nur von Eleanora war keine Spur..... wo blieb sie nur...... hatte ich sie zu lange allein gelassen?...... aber mir fehlte momentan die Zeit, regelmässig in der Casa zu erscheinen...... ausserdem stand das Gespräch mit Meridius noch aus.....

Ich drehte mich wieder in Richtung Brüstung und versuchte in den Menschenmassen meine Liebste zu finden, was natürlich absolut aussichtslos war.....