Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Ich habe es zwar in Rom zu einige Ämtern geschafft, aber im meinem Herzen bin ich nach wie vor ein spanischer Bauer, der sein Land über alles liebt, es dem chaotischen Rom vorzieht und es geniesst durch die Strassen Tarracos zu spazieren ..."


    Ich lächelte, hatte ich doch gleich die Bilder der Stadt vor Augen.... "Da kann ich dich verstehen, unsere Heimat ist halt doch die Schönste!...... Aber deine Aufgabe verlangt doch nach deiner Anwesenheit in Rom, oder etwa nicht?"

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Gerne nehmen ich noch einen Becher ..."


    Im Hand umdrehen war sein Becher wieder voll.


    Es gibt immer einiges zu bereden im Senat und ich bedauere, dass man in der Provinz nicht allzu viel erfährt, wenn du fragen hast, zögere nicht mich zu fragen, jeder der fragt, hat auch eine anständige antwort verdient ...


    Ich nickte ihm zu "Danke, Agrippa, ich werde darauf zurück kommen, wenn wir uns wieder mal über den Weg laufen"


    Das würde wahrscheinlich nicht so schnell geschehen, Agrippa war in Rom, ich in Tarraco, oder irgnedwo im Dienst des Imperator unterwegs....

    Ich musste ein wenig Schmunzeln "Ja, da hast du wohl recht, keine Stuererhöhung ist schon mal ein Gewinn"


    Ich nahm wieder einen Schluck Wein und mein Becher war nun schon wieder leer..... ich deutete einen Sklaven herbei "Du auch noch etwas Wein, Agrippa?"


    Der Sklave füllte meinen Becher auf und wartete auf Agrippas Zustimmung.....


    "Es ist interessant zu hören, was man im Senat, in Rom, so alles bespricht, leider hört man viel zu wenig darüber in den Castellen der Armee und sowieso ist es ein Problem der Provinzen, denn die Senatoren verweilen ja zumeist in Rom...."

    Ich erhob meinen Becher "Nun, wenn das so ist, dann trinken wir darauf"


    Ich nahm einen Schluck aus meinem Becher, musste dann aber nachhaken "Ja, der Staat gewinnt durch die Vereinfachung, aber was gewinnt der Bürger, nur, dass die Steuern nicht erhöht werden ist zwar erfreulich, aber noch lange kein Gewinn"

    Ich hörte Agrippa gespannt zu und versuchte, ihm zu folgen.....


    "Achso, jetzt verstehe ich, somit vereinfacht sich die Verwaltung für den Staat und das Einheben der Steuern"


    Sim-Off:

    Also im Prinzip setzt ihr simon um, was in der WISIM sowieso schon läuft?

    Ich war etwas verwundert über die milde Strafe, allerdings lag es nicht an mir, dies zu beurteilen....


    Immer noch interreseirt an dem Vorhaben des Senatus fragte ich genauer nach "Verzeih, ich möchte dich nicht mit meinen Fragen belästigen, doch das Thema klingt interessant........was heisst das genau, Triubus..... und was bringt es für die Bürger.... welche Vor und Nachteile haben sie dann, bzw. wie willst du eine Vermögensschätzung durchführen...... soweit ich weiss hat der Staat doch keinen Einblick in die privaten Sparkonten.... oder irre ich?"

    Die Kämpfe hielten an und in der Arena fielen Männer zu Boden, spritzte das Blut und bildete Lachen....


    Ich blickte zu Proximus, ein Blick, den tausend Worte nicht erklären könnten, aber er wusste genau, was in mir Vorging.......


    Die Wut und die Trauer über das Erlebte holten wahrscheinlich jeden einzelnen ein, der diese Schlacht miterleben musste.....


    Meine Gedanken waren bei meinen gefallenen Kameraden, von denen ich hoffte, dass sie ihre Ruhe im Elysium gefunden hatten.


    "Einteilung der Bürger in Tribuns? kannst du mir das genauer erklären" Jetzt hatte Agrippa meine Neugierde erweckt....


    "Nein, eigentlich nichts genaues.... war das der Tribun, der den Triumphzug.....sagen wir mal, störte...?"

    "Im Endkampf, sagst du.... na dann ist er ja weit gekommen...... vielleicht sollte ich wirklich meine Wetten auf IHN abschliessen...."


    Ich nahem einen Schluck Wein, nachdem der Sklave auch meinen Becher gefüllt hatte....


    "Und was gibt es Neues in Rom, der Stadt der Intrigen?" grinste ich...

    Ich sah mir das Spektakel relativ emotionslos an, denn immer wieder hatte ich die 'realen' Bilder vor mir und konnte nur mit wenig Genuss dem folgen, was da vor mir, in der Arena, vor sich ging......


    Es war sicher gut gemeint, diese Schlacht nachzuspielen, doch war ich mir sicher, dass die Soldaten, die wirklich dabei waren, in Septimanca, die Sache mit etwas weniger Vergnügen sahen, als die vielen Bürger, die die Ränge der Arena säumten und laut und gröhlten.....

    Ich nickte zu den Worten Agrippas "Du hast Recht, mein Freund, was immer die Götter mit uns vorhaben, wir werden es Mit Würde und erhobenen hauptes durchstehen"


    Ich winkte einen Sklaven herbei, denn mein Becher war leer und Agrippa hatte noch gar keinen.... und ich wusste ja, dass er einen guten Tropfen nich abgeneigt war....


    "Du möchtest sicher einen Becher Wein" grinste ich und hielt ihm einen vollen Becher hin....


    "Was hältst du von den Gladiatoren.... dieser Spartacus sieht ja ganz imposant aus ?!"

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Primus Decimus, es freut mich auch dich wieder zu sehen, lange ist es her, als wir uns in der Taverne kennergelernt haben."


    "Mir gehts es gut, wie sollte es auch sonst sein und wie gehts es dir?"


    "Danke, Censor, es könnte fast nciht besser gehen. In der Tat, es ist viel Zeit vergangen und einiges geschehen....."

    "Natürlich" sagte ich stellte mich zur Karte.....
    "Laut den Berichten sind die Strassen weniger schwer beschädigt, als angenommen, der Grossteil der Strassen ist gut passierbar und nur leicht beschädigt, bis auf ein paar Ausnahmen hier und hier," ich deutete auf die Karte "dort gibt es grössere Schäden, einerseits durch starke Beanspruchung, anerderseits durch Bewitterung. Diese stellen bedürfen der Aufmerksamkeit der IX!"


    Ich machte eine kurze Pause "Die ersten Berichte, die uns vorliegen, zeichnen nur den Weg nach Westen, aber ich erwarte meine Männer in den nächsten Tagen zurück, mit den restlichen Berichten, wo auch die Küstenstrasse beritten wurde...."

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    "Salvete, ich hörte hier haben sich die besten Gladiatoren des Imperiums versammelt ..."


    Ich drehte mich um..... Agrippa trat ein, schon lange hatte ich ihn nicht mehr gesehen, schon eine Ewigkeit musste es her gewesen sein, als ich ihn in der Taverne von Tarraco getroffen hatte....


    "Salve Agrippa! Schön dich wieder zu sehen! Wie geht es dir?"