"Ich danke dir, Honorius!" sagte ich ein wenig beschämt "aber ich bin mir sicher, der Kaiser hat seine Wahl nicht ohne Grund getroffen! Mein nachfolger wird Prudentius Balbus sein.... ich kenn ihn nicht, nur seinen Vater, den Senator Commodus, aber ich die Prudentia sind kaisertreu und zielstrebig und so wird er sicher ein guter Kommandant!"
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich war nun gekommen, um mir das Eventum anzusehen und war schon gespannt, was alles geboten werden würde.
Interessiert las ich die Liste, der Tiere die zum Verkauf standen.
-
Ich nickte "Ja, ich werde die ALA verlassen! Ich habe schon vor geraumer Zeit um meine Ablösung gebeten... ich bin schon viel länger Praefect, als es üblich ist und einerseits ist es Zeit für mich, einmal eine Pause einzulegen und andererseits gibt es jüngere, frischere Kommandaten, die es sicher besser machen, als ich!"
-
"Das überlasse ich dir..... da ich nicht mit deinem Dienstantritt gerechnet hatte, hätte ich ihm das Ganze überlassen!"
Dann folgte eine kleine Pause
"Ich denke ein Bericht wäre sicher nicht schlecht, schon alleine für den neuen Praefectus Alae....."
Nun hielt ich einen moment Inne....
".... denn es wird in den nächsten Tagen einen Kommandowechsel geben!"
-
"Gut!" nickte ich "Sehr gut..... dann gäbe es da gleich mehrere Dinge.....
Punkt 1: Ich habe deinen Duplicarius damit beauftragt, die ALA bei einem Eventum der Hros Duccia in Mogontiacum zu represänterien. Habe eine Auge auf ihn.
Punkt 2: Es wird Ende des Monats Spiele geben, bei denen die ALA ihre Reitkünste vorführen wird. Am besten du sprichst dich mit Decurio Decius zusammen und ihr erarbeitet ein Programm dafür mit euren zwei Turmae.... du weisst schon, wie in der Ausbildung, Angriffe, caracolieren usw..... wegen dem Termin sprich dich bitte mit meiner Frau, der Comes ab!
Soweit Fragen?"
-
"Ah, Decurio, Salve, geht es dir wieder besser? Was sagt der Medicus? Kannst du wieder Dienst machen?"
-
Zitat
Original von Flavus Germanicus Honorius
Ich kam mal wieder zum Officium des Praefecten und nickte dem scriba davor zu, dass dieser mich beim Praefecten anmeldete, was er auch sogleich tat.Und wurde dann auch gleich vorgelassen.
-
Ich nickte "Genau der...." und übergab dem Duplicarius dann die Einladung, wo auch Ort und Datum festgehalten waren.
-
Ich lachte ein wenig und winkte ab....
"Beruhige dich.... keine Panik! Du weisst, ich stehe hinter dir, egal, was du machst...... und solange du für die Provinz arbeiten willst, werde ich auch kein Wort dagegen sagen!"
... und zwinkerte ihr zu.
-
"Könnte ich, ja! Und wenn du es willst, dann spreche ich mit ihm darüber! Willst du denn schon Mutter sein und unsere Kinder hüten?"
-
"Sieh es mal so...." ginste ich ".... schliesslich könnte ich es ja für besser halten, wenn du zu Hause bist und dich um die Kinder kümmerst, an statt dem LAPP die ganze Arbeit abzunhemen!"
-
"Ach was..... du machst das schon!" bestätigte ich nochmals und lächelte sie an.
"Der LAPP ist mir ohnehin etwas schuldig, dass ich ihm meine Frau so einfach als Comes zur Verfügung stelle!" lachte ich und erwartete schon die empörte Antwort meiner lieben Gattin.
-
Ich nickte "Gut, das wird eine Aufgabe, bei der du dich wieder einmal beweisen kannst! Ich werde auch vor Ort sein, allerdings mehr privat als beruflich!
Ansonsten sprich dich mit dem Veranstalter zusammen...... der Germane, der schon bei uns im Castellum war, ich weiss seinen Namen jetzt nicht, er arbeitet für die Hros Duccia!
Wenn du keine Fragen mehr hast, kannst du abtreten!"
-
Ich nickte "Ich denke schon, dass ich das kann....."
Dann hörte ein wenig Besorgnis aus den Worten meiner Frau
"Jetzt mach dich nicht selbst nervös.... du wirst hervorragende Arbeit leisten.... wie immer!" und zwinkerte ihr zu.
-
"Ja, Duplicarius! Ich habe eine Aufgabe für dich und ich hoffe, du wirst mich und die ALA nicht enttäuschen!"
Eindringlich sah ich den Mann an, der schon des Öfteren meine Aufmerksamkeit erregt, allerdings nicht immer positiv.... doch irgendwie dachte ich wohl, dass doch ein Soldat in ihm steckte
"Also, in Mogontiacum wird in ein paar Tagen ein Eventum um das Pferd stattfinden. Ich möchte, dass du dir vier bis fünf Männer aus deiner Turma nimmst, eure Ausrüstung und eure Pferde und die ALA dort vertrittst.
Ihr sollt uns nur represäntieren, Fragen der Zuschauer beantworten und vielleicht für neue Rekruten werben. Verstehst du?" -
"Nunja, wir werden sehen, denn die Auswahl des Programms werde ich meinem Decurio überlassen!"
antwortete ich und nahm nun auch ein paar Bissen. -
"Gerne!" antwortete ich "Wir sehen uns dann auf dem Fest! Vale!"
-
"Natürlich würde es das...... ich habe nur gesagt, dass es das gibt..... in den Auxiliareinheiten kommen viele Völker zusammen und so auch viele Kulturen. Und jede behält sich ihre Religion und Tradition. Für eine öffentliche Veranstaltung aber, wie die deine, ist es wenig ratsam, dies zu übernehmen!"
-
Nochmal schüttelte ich den Kopf
"Nein, eine vergleichbare Gottheit haben die Römer nicht, allerdings wird von vielen Reitereinheiten, je nach Abstammung der Männer, Epona sehr wohl verehrt."
-
Zitat
Original von Decimus Atius Romanus
Romanus klopfte an die Tür und wartete ... was der Praefect wohl von ihm verlangte?Von drinnen konnte man ein "Herein!" vernehmen....