"Also ich kann mich meiner Frau nur anschliessen.... bisher hatten wir es nicht nötig in diesem, doch recht kleinen Gremium auch noch einen Vicarius zu ernennen.....
Abgesehen davon..... gäbe es denn jemand, der dies übernehmen würde?"
"Also ich kann mich meiner Frau nur anschliessen.... bisher hatten wir es nicht nötig in diesem, doch recht kleinen Gremium auch noch einen Vicarius zu ernennen.....
Abgesehen davon..... gäbe es denn jemand, der dies übernehmen würde?"
"Könnte sein? Bei den Göttern, wie werde ich das überleben?" grinste ich und wurde dann ernst...
"Einer der Männer? Wer? Was wollte er?"
Das merkte ich aber nun sehrwohl..... solch Diskussionen waren jetzt anscheinend unangebracht...
"Nunja, wir werden ja sehen, ich bekam ein Schreiben, dass er in den nächsten Tagen in Confluentes ankommt und auch das Castellum begutachten wird...... dabei werde ich ihn mir mal genauer ansehen!"
Ich hörte meiner Frau aufmerksam zu, doch irgendwie schienen ihr die richtigen Worte zu fehlen..... ob er ihr vielleicht sogar gefiel? Wie man hörte, war er ja noch nicht verheiratet..... naja, erstmal vorsichtig sein.... ![]()
"Meinst du also, er wird anders sein, als Meridius?"
ich war diesem Vinicier ja kurz bei dem Bankett begegnet aber ein wirkliches Treffen würde erst in den nächsten Tagen stattfindet...
"Na wenn er sich nicht zu sehr in das Alltagsgeschäft der Militär einmischt..... er hat ja nicht allzu viel Erfahrung, rein militärisch, wie man hört....."
Die CU, bei der er gedient haben soll, wurde hier in Germanien von den kämpfenden Truppen ja nicht wirklich als Soldaten angesehen...
"Das hast du dir sicher verdient..... in den Tagen in Mogontiacum kommst du ja sicher ohnehin nicht dazu, etwas auszuspannen...."
und wie sollte es anders sein bei einem Mann, bemerkte ich es nun denn wirklich nicht und fuhr einfach mit der Unterhaltung fort
"Aber sag, wie ist denn der neue Legatus.... du hast sicher schon mehr mit ihm zu tun gehabt?!"
"Sehr schön...." nickte und hörte venusia weiter zu, während ich mir einen Becher verdünnten Wein einschenken liess....
"Und was hast du sonst so getrieben, den ganzen Tag?"
Ich lächelte "Aber natürlich werde ich mit dir essen..... wie könnte ich so eine Einladung ausschlagen!" fügte ich noch hinzu, während ich mich auf einer Kline niederliess...
Dabei bemerkte ich erst die neue Sklavin...... sah Venusia an "Ihr beide kommt zurecht?"
ZitatOriginal von Duccia Venusia
Nein, danke. Es ist soweit alles in bester Ordnung.
Nun gut. Nicht ganz. Wenn er nicht gleich in Persona hier aufschlug, wäre sie verhungert. Doch daran konnte junge Frau auch nichts ändern.
Aber man musste nicht verhungern, denn kaum war der gedanke ausgedacht, schlug ich auch schon, in Persona, im Triclinum ein....
"Salve, meine Liebe...." sprach ich "..... du hast nach mir schicken lassen?!" und grinste breit...
Ich ging auf Venusia zu und küsste sie auf die Stirn....
"Ich stimme dem Antrag des Duumvirs von Confluentes zu und bin ebenso für eine Widereinsetzung der Comes als Princeps der Curia!"
"Wenn es um den Ordo Decunorium geht, dann überlasse ich es dir, schliesslich geht es um die Stadt und nicht um die Einheit!"
"Ich denke, dass der Pontifex sicher Wichtigeres zu tun hat, wie man hört...."
"Es wäre mir eine Ehre, und ich denke auch Decurio Honorius wird dem zustimmen!"
Dann überlegte ich....
"Die Duumvire sind ohnehin im Ordo.... ansonsten fällt mir niemand ein...."
Ich schüttelte den Kopf
"Nichts..... ich freue mich einfach für einen alten Freund, wenn ihm solch eine Ehre zu Teil wird..."
Dann nickte ich zustimmend
"Das wird das Beste sein..... "
"Puh... frage mich.... ich habe Meridius damaöls gebeten, mir einen Priester zu schicken, ich denke er war aus Mogontiacum...."
Ich nickte anerkennend
"Nun, denn meine Gratulation, Eques!"
und grinste...
"Ja, einen kleinen Tempel im Castellum für die Soldaten...... aber das steht in keinem Zusammenhang mit deinem Vorhaben, schliesslich kann ich nicht jeden Bürger ins Castellum lassen, um im Tempel zu den Göttern zu beten...."
"Erhebung? Welche Erhebung?"
"Oh...." entfuhr es mir "... verzeih..... aber...." ich zog die Augenbrauen hoch "..... warum hat mir das niemand gesagt, als wir unseren Tempel bauten..... das hätte uns sicher einige Schwierigkeiten erspart!"
Ich schüttelte den Kopf, ärgerte mich über den Mann, den ich damals beauftragt hatte einen Architekten zu finden..... wer war das nochmal..... naja egal
"Nun, wenn das so ist.... wie gesagt, ich kann dir sicher ein paar Männer für etwaiige Transportaufgaben zuteilen, aber für Bauten sind die Legionen zuständig, das weisst du ja.... vielleicht solltest du mal mit dem neuen Legatus Augusti sprechen...... apropo, hast du ihn schon kennengelernt?"
Aja.... ich konnte mir schon vorstellen, worum es ging....
"Nunja, ich weiss aus Erfahrung, dass es keine leichte Aufgabe ist.... und was meine Männer betrifft: Natürlich können sie Bauen, wenn sie nur jemanden haben, der ihnen sagt, was sie machen sollen.....
Ich gebe dir also den Rat, wenn du keinen Architekten hast, der die Bauarbeiten überwacht und das nötige Fachwissen besitzt, um die richtigen Anweisungen zu geben, vergiss die Sache ganz schnell wieder....
Ansonsten kann ich dir natürlich gerne die eine oder andere Turma zur Verfürgung stellen."
"Salve Augustinus" grüsste ich zurück und deutete auf den freien Stuhl vor meinem Schreibtisch....
"Worum geht es denn? Haben meine Männer, bei den Arbeiten an den Stadtmauern Mist gebaut?"
Und aus dem Innereren konnte man ein, viel weniger gutgelauntes, "Herein!" vernehmen....
Nun war ich gespannt, ob sich meine Frau wieder zur Wahl stellen würde, oder ob sie, wie schon einmal, wieder eine Überraschung für mich und alle Anderen parat hatte....