Beiträge von Primus Decimus Magnus

    "Es ist deine Turma, also mach!....... bringt sie her und sperrt sie ein, dann befragt sie.....


    Schreiben kannst du ja?! Also wirst du den Aushang auch selbst machen können, nicht wahr!"


    Als wenn ich nichts Wicjhtigeres zu tun hätte...


    "Und jetzt ABITE!"

    "Und? Wo liegt das Problem? Führe den Befehl aus....... DU bist Duplicarius, Stellvertreter deines Decurios und wenn er nicht da ist, aus welchen Gründen auch immer, dann hast DU das Kommando über deine Turma....."


    Soviel zu diesem Thema....


    "Und was sind das für Gefangene? Wo habt ihr sie gefangen genommen und warum?"

    "Vor einer Waffe alleine braucht man keine Angst zu haben...... ein Schwert ist immer nur so gut, wie der Mann, der es führt und nur so gefährlich, wie eben dieser Mann."


    Warum immer alle so auf den Waffen herumritten, sie gehörten nunmal zu einem Soldaten und schliesslich befanden wir uns in einem Castellum.

    Blöde Sache.... wie würde ich mich da wieder herausretten.....


    Kurz überlegte ich....


    "Beruflich, mein Liebes.... beruflich.... als Soldat uind Kommandant gehört dies dem Kaiser, privat gehört es natürlich nur dir!"


    Ich grinste und gab ihr noch einen Kuss auf die Stirn.

    "Wir werden sehen..." sagte ich, als Venusia das Atrium betrat


    "Ah, Salve, meine wunderschöne Frau..." begrüsste ich sie mit einem Kuss auf die Stirn "... nicht wirklich!" beschwichtigte ich auch sogleich.


    Dann, als Loki nach der Statue fragte sah ich mich um und musste ein wenig shcmunzeln "ja, sozusagen..... das ist unser ehrenwerter Imperator Caesar Augustus LUCIUS ULPIUS IULIANUS...... unser Kaiser dem all meine Treue und auch mein Leben gehört!"

    Und so war es auch, denn gleich als meine Frau den Raum betrat, ging ich auf sie zu und sprach zu ihr, leise....


    "Venusia, diese Sklavin habe ich Heute am Markt erstanden..... ich dachte mir, sie könnte und, bzw. dir ein wenig zur Hand gehen, jetzt hier in Confluentes und wenn ich mein Kommando abgebe, in Mogontiacum.


    Eine Hilfe im haushalt ist wohl nie verkehrt, nicht wahr?"


    Kurz pausierte ich und sah sie an, dann sprach ich weiter


    "Nun ist es aber so, dass ich sie hauptsächlich für dich gekauft habe und deswegen wäre es wohl am Besten, wenn du sie gleich selbst einweist!?"

    "Nun, wie dem auch sei..... es ist vorbei und in den letzten Jahren hat es der Statthalter geschafft, Frieden in der Provinz zu wahren und wie ich höre, wird der neue Statthalter kein grosser Feldherr sein, sondern soll aus der Politik stammen, was wiederum darauf hin deutet, dass Rom keine weiteren militärischen Schritte im Sinn hat, sondern eher auf Verhandlungen und Zusammenarbeit mit den Germanen setzt!"

    Ich ging ein paar Schritte, sah zu Boden, bevor ich wieder stehenblieb, den Mann kurz ansah und dann wieder zu den Säulen blickte....


    "Schätze dich glücklich, dass du es nur von Erzählungen kennst..... es war eine unschöne Sache.....
    Die römische Armee konnte zwar den Aufstand um Modorok niederschlagen, aber musste diesen Erfolg, soweit man es so nennen mag, mit Verlusten bezahlen, die in keiner Relation standen!"

    Ich nickte "Ja, meines und auch das meiner Frau, wenn sie mal in Confluentes ist...."


    Dann überlegte ich....


    "Die ALA II Numidia stammt aus Taracco, wo auch die Legio IX stationiert war..... mit dem letzten Krieg wurden wir gemeinsam nach Germania entsandt und sind hier geblieben.


    Die Legio IX bezog ein Castellum in Colonia und die ALA II übernahm das Cohortencastell hier.


    Vorwiegend ist die ALA da, um die Grenzen schnell und effektiv abzureiten und da bot sich das Castellum, hier in Confluentes an, zumal die Hauptstadt der Provinz nicht weit weg ist!"


    Es mussten nun schon an die 7 Jahre her sein.....


    "Eine lange Zeit, die wir hier sind, vor ca. 7 Jahren haben wir Taracco verlassen und sind nach Germania gekommen!"

    Ich besah mir die Säulen ebenfalls und fing an über ein Militärlager vorzutragen....


    "Mit einem einfachen Ja wäre diese Frage wohl nicht abgetan.


    Im Grunde fängt alles mit einem Marschlager an, aus Zelten und mit hölzernen Pallisaden. Daraus wird, mit der Zeit, wenn die Einheit auf längere Dauer an diesem Punkt stationiert bleibt, ein festes Standlager. Aus den Zelten werden Barracken aus Holz, die Pallisaden verstärkt.


    In weiterer Folge werden die Principa und das Praetorium aus Stein errichtet und lösen die Hoklzgebäude ab, genauso wie die Wälle nun aus Stein errichtet werden und dann ebenso die Unterkünfte, Stallungen usw.


    Es dauert eine Weile, bis aus einem Lager ein Castellum wird, aber je länger eine Einheit an einem Ort stationiert bleibt, desto ausgebauter wird das Castellum."


    Kurz pausierte ich und besonn mich wieder der eigentlichen Frage


    "Aber, um auf deine Frage zurückzukommen, JA! Bis auf die Tatsache, dass verschiedene Truppenteile verschiedene Anfordrungen haben und damit verbunden auch ihre Eigenheiten im Lagerbau, im Grunde genommen werden alle Lager und Castelle im römischen Reich nach einem bestimmten Muster errichtet.


    Wobei man aber im Inneren des Praetorium sehr wohl die persönliche Note des Kommandanten, respektive seiner Frau erkennen kann!" fügte ich grinsend und zwinkwernd hinzu "Du verstehst?!"