Ich besah mir die Säulen ebenfalls und fing an über ein Militärlager vorzutragen....
"Mit einem einfachen Ja wäre diese Frage wohl nicht abgetan.
Im Grunde fängt alles mit einem Marschlager an, aus Zelten und mit hölzernen Pallisaden. Daraus wird, mit der Zeit, wenn die Einheit auf längere Dauer an diesem Punkt stationiert bleibt, ein festes Standlager. Aus den Zelten werden Barracken aus Holz, die Pallisaden verstärkt.
In weiterer Folge werden die Principa und das Praetorium aus Stein errichtet und lösen die Hoklzgebäude ab, genauso wie die Wälle nun aus Stein errichtet werden und dann ebenso die Unterkünfte, Stallungen usw.
Es dauert eine Weile, bis aus einem Lager ein Castellum wird, aber je länger eine Einheit an einem Ort stationiert bleibt, desto ausgebauter wird das Castellum."
Kurz pausierte ich und besonn mich wieder der eigentlichen Frage
"Aber, um auf deine Frage zurückzukommen, JA! Bis auf die Tatsache, dass verschiedene Truppenteile verschiedene Anfordrungen haben und damit verbunden auch ihre Eigenheiten im Lagerbau, im Grunde genommen werden alle Lager und Castelle im römischen Reich nach einem bestimmten Muster errichtet.
Wobei man aber im Inneren des Praetorium sehr wohl die persönliche Note des Kommandanten, respektive seiner Frau erkennen kann!" fügte ich grinsend und zwinkwernd hinzu "Du verstehst?!"