Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Ich sah, dass Florus sein Pferd nicht gesattelt hatte und da ermich, so dachte ich, auch als Ausbilder sah, tat ich es ihm gleich und sattelte mein Pferd ab.
    Ich wollte natürlich auch mit gutem Beispiel voran gehen. Den Göttern sei Dank, dachte ich bei mir, dass wir in der Ausbildung auch gelernt hatten, ohne Sattel und Zügel zurecht zu kommen!

    ich sah Severus auf den Übungsplatz kommen und ging auf ihn zu. "Probatus, ich wollte dir nur nochmal sagen, der Kampf war nicht schlecht! Du darfst nur nicht so ungestüm und ungeduldig sein. Teile dir deine kräfte ein und beobachte deinen Gegner genau. Jeder macht mal einen Fehler, den du dann ausnutzen kannst"
    ich klopfte ihm auf die Schulter und ging dann wieder zu Florus!

    Nach unserer ausbildungslektion sassen alle ums lagerfeuer herum.
    Es war ziemlich still und die Männer waren nachdenklich oder auch nur müde.
    Ich nahm eine kanne Wein und reichte sie herum "Hier, Männer, füllt eure Becher und lasst uns anstossen, auf die ALA II Numidia"

    Ich fürhte den "Todesstoss" nicht mehr aus, denn ich hörte Florus hinter mir schreien.


    Ich nahm Severus an der Schulter "Gut gemacht, Probatus! Aber achte auf deine Deckung, teil die deine Kräfte ein und beobachte den Gegner genau, bevor du agierst, dann wirst du Überleben"


    Ich wandte mich zu Florus, der neben Viktor stand "Abrücken?" fragte ich im Flüsterton!

    Nachdem Severus sich wieder gesammelt hatte, ging er wieder in Kampfstellung, allerdings liess er eine Lücke in seiner Deckung, die ich natürlich sofort ausnutzen wollte, wobei ich aber merkte, dass Severus seine linke Schulter nach vorne bewegte, was ein Anzeichen dafür war, dass er einen Seitschritt machen wollte, ich zog mein Gladius zurück und als Severus seinen Schlag ausführte, drehte ich mich bereits zur Seite, wehrte seinen Angriff mit meinem Schild ab, drehte mich um ihn herum, holte aus und setzte zu einem, normalerweise tödlichen, geraden Stoss aus......... währenddessen rief ich ihm zu "gute Idee, Severus, schlechte Ausführung! Lass deinen Gegner nie wissen, was du vor hast!"


    Der Stoss zielte auf seine Rippen, und würde ich ihn ausführen, wäre das sein Ende.....


    Trotzdem hatte sich der Mann, für einen Probatus, gut geschlagen, dachte ich bei mir!

    Severus wich meinem Schlag aus musste aber einige heftige Schläge gegen sein Schild hinnehmen, bis er wieder auf den Beinen stand!


    "Nicht schlecht Probatus, aber du musst dir deine Kräfte besser einteilen" rief ich, während ich nun meine Angriffe fort führte.


    Ich bemerkte, dass Severus nun seine taktik, der meinen anglich, allerdings war das schwer, denn meine taktik im Kampf bestand darin, immer den Gegner auszuloten und dann darauf zu reagieren..... und jetzt machte ich eigentlich dass, womit Severus vorher keine Chance hatte, ich schlug andauernd auf ihn, bzw. auf sein Schild ein, allerdings nicht so hart wie er zuvor, somit auch nicht so kraftraubend, wartend auf einen Fehler seinerseits.


    Severus begang so einen Fehler auch ziemlich rasch, was aber für einen Probatus nicht unüblich war und ich ja diese fehler genauso begangen hatte.......er hielt zwar sein Schild immer achtend auf seine Deckung, vergass aber dabei auf das Gladius in seiner anderen Hand.... es hing locker in seiner Hand.


    Ich täuschte einen Angriff aus seine linke Seite vor und ging aber dabei einen Schritt zu Seite, sodass ich einen leichten Hieb auf sein Gladius anbringen konnte.
    Severus hatte Mühe sein Schwert in der hand zu behalten "Vergiss nie dein Gladius, Probatus! Solltest du es verlieren, bist du tot"

    Severus Taktik war gut und ich hatte alle Mühe seine Schläge abzuwehren, aber war zu ungestüm, zu wild und würde zu schnell seine Kräfte verlieren!


    Einige seiner Schläge trafen hart gegen mein Schild..... Kraft hatte er ja, dachte ich, aber hatte er auch Audauer?


    Ich liess ihn einige Schläge auf mich ausführen, um seine Kräfte auszuloten.
    Als die Schläge ein wenig schwächer wurde, trat ich, bei seinem nächsten Schlag, blitzschnell zur Seite und lies ihn an mir vorbei stolpern. Sogleich setzte ich einen Hieb an seinen Rücken an.....

    Florus kämpfte mit dem einen, somit ging ich auf den anderen Neuen zu.... ich konnte nicht gleich erkennen, ob es Viktor oder Severus war, denn als er mich auf sich zukommen sah, versteckte er sich hinter dem Schild.


    Ich machte zwei Schritte auf ihn zu und drückte mit meinem Schild gegen seines, sodass er es ein wenig zur Seite nehmen musste.
    Das war für mich die Gelegenheit einen Hieb mit dem Übungsgladius gegen seine Rippen anzubringen.......


    Er schwankte zur Seite, versuchte aber sofort zu kontern, was ich aber mit meinem Schild abzuwehren wusste.....

    Wiedereinmal fand ich mich for dem Castellum ein, um das von Florus gezeigte zu Üben.


    Ich hatte Bogen, Köcher mit Pfeilen und Armschutz dabei.
    Ich legte den Armschutz an,, nahm den Bogen und einen Pfeil aus dem Köcher und schoss in Richtung Wald.
    Immer wieder neue Pfeile, immer wieder diesselbe Prozedur.


    Es dauerte ein wenig bis wieder hinein kam, aber nur Übung macht den Meister.


    Ich übte ca. 1 Stunde und begab mich dann wieder zurück ins Lager...