Nachdem ich keine Antwort bekam, versuchte ich, meine Frage etwas genauer zu definieren.... "Nun, was hast du bisher gemacht? Woher kommst du und welche Aufgaben hast du dort erfüllt?"
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich wollte der Sklavin gerade eine Frage stellen, als ich meinte, mich verhört zu haben, so sah ich den Germanen lächelnd an.... "Ich glaube, ich habe mich wohl verhört? Du sagtest nicht 2500sz, nicht wahr!"
Ohne eine Antwort abzuwarten und dem Germanen Zeit lassend, sich nochmal zu überlegen, was er sagte, wandte ich mich nochmal an die Sklavin "Schön, dass du mich verstehst! Ich würde gerne wissen, welche Fähigkeiten du besitzt?!"
-
Ich besah mir die Sklavin, während mich der Händler versuchte von ihren Vorzügen zu überzeugen......
Kurz fragte ich den Händler "Was soll sie kosten?" und gleich darauf sah ich die Sklavin direkt an "Sag, verstehst du mich?"
-
Als der Priester Mars anrief war mir so, als würde ein Schatten in Gestalt eines grossen Kriegers direkt in den Tempel ziehen und ich deutete Venusia "Sieh, ein Zeichen!"
Dies sprach ich laut, so dass auch der Priester und die Männer aufmerksam wurden....
-
Ich begutachtete die Waren.... "Schmuck.... hmm.... Felle, Decken..." doch nicht jetzt, wo es wärmer wurde....
"Eine Hilfe für den Haushalt?" fragte ich interessiert nach...
-
"Man wird dich rechtzeitig verständigen!" nickte ich.....
Dann stand ich auf.... "Was meinst du? Wollen wir zu Bett gehen?" fragte ich und zwinkerte ihr zu, sie würde schon wissen, was es bedeutete!

-
Es war einer dieser Tage, es waren angenehme Temperaturen und die Sonne wärmte die vom Winter geplagten Körper. So auch meinen und ich hatte den Entschluss gefasst, wieder einmal über die Märkte zu schlendern, auf der Suche nach dem einen oder anderen interessanten Gegenstand, den ich mir vielleicht einverleiben konnte.....
Am Stand eines Germanen mit Allerlei Krimskrams blieb ich stehen, meine Leibwache ein paar Schritte hinter mir, doch immer die Augen offen haltend.....
"Salve, was hast du denn hier anzubieten?"
Ich sah über die Waren und da fiel mir auch die junge Frau auf, die angebunden war und nicht den Anschein machte, als würde sie wirklich zu dem Hänlder gehören.
-
"ja, so sind wir Soldaten, immer alles im Geheimen machen!" grinste ich und nickte dann...
"Es würde mich freuen, wenn du der Zeremonie beiwohnst!"
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Mamercus BrigioMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVII A.U.C. (10.4.2007/104 n.Chr.)ZUM
PROBATUS - ALA II NUMIDIA
-
Ich nickte "Gut, dann machen wir das gleich morgen Früh..... später dann wird der Appell stattfinden und die Einweihung des Tempels...."
Es gab wirklich viel zu tun und meine Frau kam zu kurz.... ein Grund mehr, etwas kürzer zu treten....schliesslich wollte ich doch auch noch Nachkommen haben!

-
Nun, als der Sacerdos erschien nickte ich ihm zu....
"Möge die Weihng beginnen!" und überliess diese Aufgabe dem geschulten und geübten Manne....
-
Nachdem ich das Kommando wieder übernommen hatte, wandte ich mich wieder an die Männer.
"Milites, mit Stolz und Ehre können wir, die wir alle am Bau dieses Tempels zu Ehren des Mars, mitgearbeitet haben, heute der Weihung des Tempels beiwohnen und huldigen so Mars, den Gott, der unser Schwert und unser Schild führt und der uns empfangen wird, wenn wir ins Elysium schreiten!"
Ich deutete dem Priester, dass er gleich anfangen konnte....
"Nun möchten wir den Zeremonien beiwohnen und Mars die Ehre erweisen, die ihm gebührt!"
-
Ich nickte nur und sah sie dann verwundert an "Ich darf sie gestalten...." als ob ich nicht schon genug um die Ohren hatte....

"...puh..... nicht leicht..... eigentlich muss ich ja noch soviel erledigen.... ein Appell mit Ernennungen, des Kaisers Geburtstag und dann noch die Weihung des Tempels..... ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll..... aber ich denke, irgendwo kann ich sicher ein paar Stunden für die abzweigen...... worauf hättest du den Lust? Ein Ausritt wäre doch wieder einmal ganz angenehm?!"
-
Auf der Seite konnte man erkennen, dass schon Wägen mit Fässern zu den Unterkünften gekarrt wurden.
"Milites, zur Feier des Tages gibt es Bier für alle, nachher bei den Unterkünften auszufassen!"
Sim-Off: WISIM! Genauso, wie es für jeden Beförderten etwas gibt
"Nun werden wir uns zum Tempel begeben und dessen Einweihung durchführen!"
Ich wandte mich an den Decurio "Decurio, lass die Männer zum Tempel marschieren!"
-
"Eigentlich...." stimmte ich zu "..... leider hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass solch eine Ruhe meist vor einem grossen Sturm vorkommt..... ich hoffe, dass ich mich irre, aber wir werden auf der Hut sein..."
Dann machte ich eine kleine Pause...
"Bzw. mein Nachfolger wird auf der Hut sein!" fügte ich grinsend hinzu.....
-
Ich schüttelte den Kopf
"Nichts Besonderes..... fast zu ruhig könnte man meinen..... wieso? Gab es wieder Übergriffe, woanders in der Provinz?"
-
Ich bestätige das hier mal........

-
An den
Imperator Caesar Augustus
LUCIUS ULPIUS IULIANUS - Persönlich
Kaiserlicher Palast
Rom, ItaliaSalve, mein Kaiser!
Dieses Mal schreibe ich dir in, mehr oder weniger, privater Angelegenheit.
Du hast mich vor Jahren als Kommandant der ALA eingesetzt und mir damals die grösste Ehre zu Teil werden lassen. Ich war und bin stolz Kommandant dieser Einheit zu sein und dir dienen zu dürfen!
Nun, da ich schon lange Zeit, weitaus länger als üblich, möchte ich dich von meinem Entschluss informieren, das Kommando über die ALA niederzulegen.
Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich, nach dieser langen Zeit, eine kleine Ruhepause brauche und ich mich mehr um Familie und Betriebe kümmern möchte.Ich denke, du wirst auch sicher einen geeigneten Nachfolger im Auge haben, den du diese Einheit anvertrauen möchtest. Ich werde natürlich die Einheit bis zur Ablöse nach besten Wissen und Gewissen weiterführen.
Auch habe ich mich dazu entschlossen, nach dieser Ablöse eine Reise nach Rom zu machen, bei der ich, so hoffe ich, in einer Audienz bei dir, genauer auf die Gründe für meinen Entschluss und meine Zukunft eingehen möchte.
So verbleibe ich, mit den besten Wünsche an dich und deine Familie

Sim-Off: EILBRIEF 20sz Bezahlt
-
Ich winkte ab...... "So war es auch nicht gemeint.... nur, wenn du Commodus berichtest, dass ich auch mitkommen und jemand, ich sage gar nicht Commodus, aber sonst jemand liest den Brief, zieht irgendwelche Schlussfolgerungen und die Gerüchte sind fertig.....
Ich werde mich gleich Morgen an den Brief setzen und ihn als Eilpost nach Rom schicken, sodass so wenig Zeit, wie möglich verstreicht."
-
"Kannst du noch abwarten, bis ich dem Kaiser geschrieben habe? Ich möchte nicht, dass der Imperator meinen Entschluss aus der Gerüchteküche Roms erfährt!"