Beiträge von Primus Decimus Magnus

"Vorsicht mit allzu verfrühten Planungen..... zuerst muss ich den Brief nach Rom schicken und Antwort abwarten.... und mien Nachfolger wird sicher nicht von heute auf morgen vor dem Tor stehen.....

Aber wenn das alles geklärt ist, wäre eine Reise nach Rom sicher möglich!"

Wieder sprach ich zu den Männern

"Ausserdem gibt es noch einen Grund, dass wir Heute hier angetreten sind. Heute ist der Geburtstag unseres geliebten Kaisers und ihm zu Ehren werden wir den Eid wiederholen.

Also Milites, sprecht mir nach:

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

"Das wäre natürlich ideal..." grinste ich und wurde dann aber wieder ernst.

"Nunja, ich werde wohl nicht untätig zu Hause sitzen, sondern mich eher mehr um meine Betrieb kümmern. Viel zu sehr hab ich sie vernachlässigt in den letzten Jahren. Dann noch die Ländereien..... ich werde genug zu tun haben und..... wie schon gesagt.... ich habe ja nicht vor, mich auf ewig zur Ruhe zu setzen!"

"Ich werde dem Kaiser einen Brief schreiben, in dem ich ihn bitte, über mein Kommando frei zu verfügen.

Ich habe das Kommando jetzt schon viel länger als üblich, auf eigenen Wunsch, aber ich merke, dass es Zeit wird, eine kleine Pause einzulegen.

Und hier kommen wir zum Punkt. Ja, ich werde keinen anderen Posten annehmen, zumindest nicht in nächster Zeit und Ja, ich werde nach Mogontiacum kommen, wenn du noch ein Zimmerchen dann frei hast, für einen arbeitslosen Mann!" grinste ich.....

Diese Entscheidung fiel mir keineswegs leicht, ich liebte die ALA, immer schon und mein sehnlichster Wunsch ging in Erfüllung, als mir der Kaiser dieses Kommando übertrug, aber es war nunmal Zeit, Platz zu machen für die nächste Generation.

Ich nickte "So ist es, ich werde das Kommando über die ALA einem jüngeren, frischeren überlassen...... der Kaiser wird sicher wissen, wer dazu befähigt ist..... und ich selbst werde mich fürs Erste zurückziehen!"

Ihre Meinung abwartend sah ich Venusia an.....

Ich lachte..... durchschaute ich doch schön langsam ihre Spielchen.....

"Ach, du weisst doch, was ich meine..... unangemeldet.....aber deine Argumentation führt mich zu meinem Thema.

Es hat zwar nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass wir so getrennt arbeiten, aber es ist auch ein Punkt, der zu meiner Entscheidung beiträgt.

Aber vor Allem bin ich müde, müde der Arbeit hier und der Arbeit als Praefectus. Ich bin nun schon einige Jahre Kommandant der ALA und habe viele Männer kommen und gehen sehen.

Doch nun ist es an der Zeit den Platz an jüngere Kommandanten abzugeben. Die ALA braucht frischen Wind und ich fürchte, ich kann diesen nicht mehr bringen."

Minenrechte brauchst zu um, besispielsweise, eine Erzmine zu betreiben, bzw., wie in diesem Fall, Eisen produzieren zu können.

Genauso wie du Getreide brauchst, um Brot zu backen! ;)

Nicht mehr und nicht weniger! :D

Ich nickte dem Gast noch zu, bevor er ging und winkte dann dem Sklaven, dass er mein Geschirr abräumen konnte und mir die Schale mit Wasser brachte, um mir die Hände zu waschen..... dabei sprach ich....

"Ein interessanter Gast, den du da mitgebracht hast, er scheint sehr wissbegierig zu sein!?"

"Es ist schwer zu sagen, warum und wieso Rom so gross ist...... ausserdem ist dies Sache der Politiker....

Ich kann nur soviel dazu sagen: seit ich denken kann ist Rom so gross, wie es ist und ich kenne es nicht anders. Rom ist ein Weltreich und es ist gut so.
    Aber was das Militärische betrifft kann ich meiner Frau nur zustimmen, nur wenige schafften es, den römischen Truppen Stand zu halten. Sie sind zahlreich, gut ausgerüstet und bestens geschult und gedrillt. Und genau diese Disziplin ist die Stärke der römischen Truppen.

Mag sein, dass dies ein Grund für die Grösse Roms ist, aber mit Sicherheit ist es nicht der Einzige, aber welche Gründe es auch sind, für mich persönlich sind dies nur Positive!"

An den
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

Kaiserlicher Palast
    Rom, Italia

Salve, mein Kaiser!

Ich bitte dich um Bestätigung
    der Erhebung des
    Vexillarius Lucius Albius Decius
    zum Decurio der ALA II Numidia.

Der Soldat hat sich während seiner Dienstzeit vorbildlich verhalten, geniesst hohes Ansehen bei seinen Kameraden und war zuletzt nicht unerheblich und erfolgreich an der Ausbildung der neuen Probati beteiligt.

Beiliegend übersende ich dir seine VITA,
    damit du dir selbst ein Bild über seine Leistungen machen kannst.

Meine besten Wünsche an dich und deine Familie,

Sim-Off:

EILBRIEF 20sz Bezahlt

Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus trat verwundert vor und stellte sich zum Praefecten!

"Eques Decimus Atius Romanus, hiermit erhebe ich dich zum Duplicarius der ALA II Numidida!" sprach ich laut, so dass es alle hören konnten.

Dann aber trat ich an Romanus heran "Gratuliere, Duplicarius!" und sprach dann leise weiter, so dass es nur ER hören konnte "... und ich hoffe, du wirst dich von nun an deinem Rang entsprechend verhalten und deinen Kameraden ein Vorbild sein!"

Dann trat ich wieder zurück....

"Duplicarius, zurück treten!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERHEBE ICH
    Decimus Atius Romanus

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON APR DCCCLVII A.U.C. (2.4.2007/104 n.Chr.)

ZUM
    DUPLICARIUS - ALA II NUMIDIA

Als nun die Probati vorgetreten waren sprach ich

"Probati, ihr habt die theoretische, als auch die praktische Grundausbildung abgeschlossen und es ist mir eine Ehre, euch HIERMIT in den aktiven Dienst als EQUITES der ALA II Numidia zu übernehmen!"

Zu beiden ging ich hin und reichte ihnen die Hand "Ich gratuliere!"

Dann trat ich wieder zurück....

"Zu welcher Turma ihr eingeteilt werdet, entnehmt dann dem DIENSTPLAN und meldet euch bei eurem entsprechenden Vorgesetzten!"

"EQUITES, zurück treten!"

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH
    Justinianus Cupidus

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    EQUES - ALA II NUMIDIA

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERHEBE ICH
    Trucidator

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    EQUES - ALA II NUMIDIA