Beiträge von Primus Decimus Magnus

Was diesem Christen wohl auch nicht anders geschehen sollte..... einem Mann, der eine ganze Familie in Gefahr bringt, nur um seiner selbst Willen..... typisch Christen.....

"Ich verstehe....." sagte ich aber nur und ersparte dem Mann die Frage nach dem Verbleib seiner Schwester.

Dann versuchte ich, das Thema zu wechseln, um von dieser Geschichte wieder weg zu kommen.

"Und jetzt lebst du hier und bist Teilhaber einer Pferdezucht..... was hast du weiterhin mit deiner Zukunft vor? Möchtest du das römische Bürgerrecht erlangen? Ich wüsste da eine sichere Methode!"

Nachdem der Germane geendet hatte kehrte einige Zeit Schweigen ein, denn auch ich musste erst überlegen, wie man auf so eine Geschichte reagieren sollte.....

"Nun, junger Freund, es tut mir Leid, dass du deine ganze Familie verloren hast und noch mehr tut es mir leid, dass du deine Heimat verlassen musstest.
    Ich tat dies frei willig und vermisse sie, wie muss erst dir ergehen......

Auch ehrt es deinen Vater, dass er so offen und hilfsbereit war, und somit deine ganze Familie und auch dich!

Was ist aus dem Mann geworden, der Auslöser für diese Dinge war?"

"Danke Decurio!" nickte ich und stellte mich dann auf das kleine Podest, welches für Ansprachen immer bereit stand.

"Milites der ALA II Numidia! Heute gibt es Erfreuliches zu berichten. Es gibt Ernennungen durchzuführen und wir haben einen neuen Tempel im Castellum, der eingweiht werden soll!"

Ich lachte....

"Ja, es ist durchaus möglich, dass dies Bier anders schmeckt, denn es stammt aus meiner eigenen Brauerei, wird zwar nach einem germanischen Rezept gebraut, allerdings kann sich natürlich durch die Überlieferung etwas geändert haben...... wenn du Verbesserungsvorschläge hast, hab ich immer ein offnes Ohr!"

Dann lauschte ich den Worten

"Geflohen sagst du? Aus deinem eigenen Land? Wieso? Welche Probleme waren das?"

Es war hier nicht nur mehr privates Interesse, als Kommdant der Einheit, die am Öftesten die Grenze und das Hinterland beobachteten, war ich natürlich auch dienstlich an jeglichen Auskünften interessiert.

"Ich sehe keinen Grund, warum wir diese geschäftliche Verbindung beenden sollten.
    Wie schon gesagt, sind mir keine negativen Meldungen zu Ohren gekommen und solange dies nicht geschieht, wird sich auch an unseren Geschäften Nichts ändern."

Ich erwiderte das freundliche Lächeln des Gastes....

"Allerdings muss ich schon sagen, dass unser Bedarf momentan etwas rückgängig ist. Nach dem Krieg mussten wir den Bestand auffüllen, nicht nur an Männern sondern auch an Pferden. Zu dieser Zeit hat euer Gestüt sehr viele Tiere geliefert und wir waren dankbar dafür...."

Ohne Krieg allerdings war auch der Bedarf an neuen Tieren geringer

"..... doch diese Menge brauchen wir momentan natürlich nicht und auch, wenn es fürs Geschäft nicht einträglich ist, hoffe ich, dass es auch so bleibt!"

Auch wenn ich Soldat war, wusste ich den Frieden doch zu schätzen, erst Recht in den letzten Tagen, als mir sehr viele Gedanken durch den Kopf gingen.

"Teilhaber?! Sieh an sieh an...... meine Gratulation!" sprach ich während der Sklave schon mit Wasser, Wein und Bier ankam und den Gästen offerierte.....

"Wir erhalten ja schon seit langer Zeit Pferde aus eurer Zucht und ich kann nur sagen, dass mir keinerlei Klagen zu Ohren gekommen sind. natürlich erfahre ich nicht jede Einzelheit über die Ausbildung der Pferde und deren Eignung, aber wenn es gröbere Mängel gäbe, würde man an mich herantreten.

So gehe ich also davon aus, dass die Pferde in Ordnung und für unsere Zwecke sicherlich geeignet sind!"

Als nun der Sklave auch zu mir kam, liess ich mir einen Becher verdünnten Wein einschenken.

Langsam aber sicher näherte ich mich dem Appellplatz und konnte schon ddie Männer und den Decurio sehen...... es schien, als wären nun auch alle angetreten, zumindest, sah die Menge gross genug aus, um dies anzunehmen.....

Schon von Weitem konnte ich das gebrülle des Decurios hören, schmunzelte nur und verlangsamte mein Tempo, auf den Appellplatz zu kommen, um auch noch den Letzten die Chance zu geben, noch vor mir am Platz zu sein.....

Sim-Off:

jetzt macht mal hinne

Ich hatte zwar nicht mit meiner Frau gerechnet, allerdings war es auch keine grosse Überraschung mehr, kam sie doch schon des Öfteren, unangemeldet nach Confluentes, um mich zu überraschen....

Ich stand auf, umarmte sie und gab ihr einen Kuss auf die Stirn, angesichts des Besuchers war dies die angemessenste Reaktion.

"Salve, mein Liebes!" begrüsste ich sie und wandte mich an den Gast

"Salve, sei Willkommen im Castellum der ALA!"

Ich winkte einem Sklaven, der auch gleich wusste, dass er Trinbares holen sollte.....

Der Sklave bejahte die Frage

"Ja, der Herr ist im Tablinum!" wie immer noch bei der Arbeit, dachte sich der Sklave, sparte sich aber den Gedanken laut auszusprechen....

Auch die Anweisung der Herrin registrierte er sofort "Natürlich, ich werde das Gästezimmer vorbereiten lassen!"

Dann trat er zur Seite, damit die Herrin und ihr Gast endlich eintreten konnten.

Ich besah mir die Liste....

"Das stimmt, natürlich stehen im Frühjahr immer Arbeiten an und auch die ALA benötigt Waren, keine Frage....." bis jetzt war es immer so, dass die Classis alles Nötige geliefert hatte "...... aber wie kann die ALA behilflich sein?"

Ich lauschte den Worten und nickte Hie und Da....

"Dann werde ich mich wohl überraschen lassen müssen...... aber, dass er schon mal gedient hat, kann nur von Vorteil sein..... für ihn und vor Allem für die Militärs der Provinz....."

Es fiel mir zwar nicht schwer, mich umzustellen, dennoch war es immer wieder eine Herausforderung, wenn ein neuer Statthalter eingesetzt wurde.... bis jetzt war es zum Glück nie der Fall, doch jedes neue Mal konnte es passieren, dass jemand eingesetzt werden würde, der nur seines Standes wegens einen solchen Posten bekam und ansonsten keinerlei Ahnung davon hatte, was zu tun wäre....

Das war nun allerdings eine Nachricht, mit der ich nicht gerechnet hatte und ich musste er erst für mich im Kopf durchgehen, was dies wieder heissen würde..... schliesslich würde dieser Vinicius schon der 4. Statthalter sein, den ich erlebte....

"Nun, Meridius, kennst du diesen ehemaligen Consul, der nun die Provinz übernehmen soll? Was ist er für ein Mensch? Denkst du, er wird vieles verändern?"

Fragen über Fragen....