Venusias 'Sprachlosigkeit' registrierte ich mit einem Lächeln und wandte mich wieder dem Gast zu.....
"Eines gleich vorweg, junger Freund...... es ehrt einen Mann natürlich wenn er mit 'EUCH' angesprochen wird, doch unter Römern ist es unüblich und es reicht, wenn du mit mir sprichst, wie mit deines Gleichen....."
Natürlich schmeichelte es sicher jeden Römer, doch als Geschätfsmann sollte er auch und vor Allem den Römern gegenüber ein selbstbewusstes Auftreten haben und sich nicht selbst zu sehr hinab stufen, auch wenn er als Peregrinus nicht Bürger war.....
"Also, zurück zu deiner Frage:
Mit dem Pferd....." lachte ich "..... nein, im Ernst, natürlich mit dem Militär...... als ich damals von meiner Reise zurückgekommen bin, nach Hispania, bin ich der ALA beigetreten und wurde fast umgehend in den Krieg gegen die Iberer geschickt...... ich habe sozusagen meine Ausbildung im Ernstfall absolviert...... dann als alles vorüber war wurde die Legio IX und auch die ALA nach Germania verlegt..... um den Aufstand des Modorok niederzuschlagen..... die Geschichte wird dir ja sicher bekannt sein.... nunja und jetzt wurde die Einheit hier fix stationiert..... ich bin Soldat, immer schon gewesen und werde es immer sein, und als solcher werde ich immer dort sein, wo der Kaiser mich braucht!"
Ein entschuldigender Blick suchte Venusia, aber sie wusste ja, ob meiner Einstellung.....