Beiträge von Primus Decimus Magnus

    Irgendwie konnte ich mich nicht daran gewöhnen, dass gewisse Menschen meine Frau nicht bei ihrem Namen nannten....


    "Und was hat Venusia geantwortet?" fragte ich, bevor ich mich selbst dazu ausliess...... denn zu politisieren lag wahrlich nicht im Blut eines Soldaten.

    Ganz schien der Germane noch nicht zu begreifen, wie das mit der Anrede bei uns Römern war..... aber ich wollte ihn nicht weiter massregeln und hoffte darauf, dass ihn Venusia sicher später erklären würde, wie das so gehandhabt wurde....


    "Meine Heimat..... nun, schwer zu beschreiben.... man muss es gesehen haben und zu begreifen, wie wunderschön es dort ist.....


    Es scheint, als würden die Götter dieses Land bevorzugen, es scheint immer die Sonne, die Wiesen sind grün und die Erde ist schwarz und fruchtbar......."


    Ich geriet ins schwärmen und vor meinem geistigen Auge sah ich unser Anwesen nicht weit ausserhalb Taraccos und ich bekam ein wenig Heimweh....

    "Natürlich!" nickte ich "... allerdings ist der Decurio momentan auf einem Einsatz unterwegs.... aber ich werde im sagen, dass er sich mit dir in Verbindung setzen soll!"


    Sim-Off:

    Es gibt eigentlich keinen der das aussimmt, also gehen wir dann einfach mal davon aus, dass du ihn kennengelernt hast ;)

    Und wieder einmal wurde die Liste derer, die die Theoretische Prüfung bestanden hatten, länger:


    Ergebnisse der theoretischen Prüfung


    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVI A.U.C. (13.3.2006/103 n.Chr.)


    Lucius Decius
    Alexandros von Sparta
    Severus Scaevola
    Lucius Valerius Varus


    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVI A.U.C. (8.6.2006/103 n.Chr.)


    Spurius Lucanus
    Lucius Trogus
    Caius Claudius Cunctator


    ANTE DIEM XVIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (14.6.2006/103 n.Chr.)


    Decimus Atius Romanus


    PRIDIE ID NOV DCCCLVI A.U.C. (12.11.2006/103 n.Chr.)


    Justinianus Cupidus


    PRIDIE KAL APR DCCCLVII A.U.C. (31.3.2007/104 n.Chr.)


    Trucidator



    Ich nickte lächelnd "Ah, sehr schön, gut......" und wandte mich wieder an den Gast "Ich hoffe, du wirst dich die Nacht über wohl fühlen...... ein kleiner Tip noch: verlasse das Praetorium des Nächtens nicht, die Wachen draussen verstehen keinen Spass in der Nacht!" und grinste breit....

    "Wie ich vorher schon sagte, ja, ich habe gegen mein eigenes Volk gekämpft!


    Es gibt Punkte im Leben, an denen man sich entscheiden muss, in welche Richtung man geht..... dies war einer meiner Punkte, ich musste mich entscheiden, entweder einfach jemanden hinterher laufen, nur weil er aus meinem Volk entstammt, oder für sich selbst denken und für sich entscheiden, was denn nun wirklich das Bessere ist....."


    Dann horchte ich auf....


    "Weisst du denn mehr über diesen Modorok?"

    Venusias 'Sprachlosigkeit' registrierte ich mit einem Lächeln und wandte mich wieder dem Gast zu.....


    "Eines gleich vorweg, junger Freund...... es ehrt einen Mann natürlich wenn er mit 'EUCH' angesprochen wird, doch unter Römern ist es unüblich und es reicht, wenn du mit mir sprichst, wie mit deines Gleichen....."


    Natürlich schmeichelte es sicher jeden Römer, doch als Geschätfsmann sollte er auch und vor Allem den Römern gegenüber ein selbstbewusstes Auftreten haben und sich nicht selbst zu sehr hinab stufen, auch wenn er als Peregrinus nicht Bürger war.....


    "Also, zurück zu deiner Frage:


    Mit dem Pferd....." lachte ich "..... nein, im Ernst, natürlich mit dem Militär...... als ich damals von meiner Reise zurückgekommen bin, nach Hispania, bin ich der ALA beigetreten und wurde fast umgehend in den Krieg gegen die Iberer geschickt...... ich habe sozusagen meine Ausbildung im Ernstfall absolviert...... dann als alles vorüber war wurde die Legio IX und auch die ALA nach Germania verlegt..... um den Aufstand des Modorok niederzuschlagen..... die Geschichte wird dir ja sicher bekannt sein.... nunja und jetzt wurde die Einheit hier fix stationiert..... ich bin Soldat, immer schon gewesen und werde es immer sein, und als solcher werde ich immer dort sein, wo der Kaiser mich braucht!"


    Ein entschuldigender Blick suchte Venusia, aber sie wusste ja, ob meiner Einstellung.....

    "Iberisch, Ja!" nickte ich "Hispania, ein schönes, fruchtbares Land, in dem fast immer die Sonne scheint...." schwärmte ich.....


    Ich winkte ab....


    "Doch, ich kann es mir vorstellen, denn ich habe es am eigenen Leib gespürt, was manche Germanen von uns halten........" Solange war der letzte Krieg noch nicht vergangen ".......aber ich habe auch schon gegen mein eigenes Volk gekämpft, darum weiss ich, dass es in jeder Kultur verschiedene Menschen gibt, solche wie solche.


    Und deswegen, werfe ich nicht alle Germanen in einen Topf, genausowenig, wie ich alle Iberer oder alle Römer in einen Topf werfen würde.


    Wenn ich dies tun würde, hätte ich nie das Glück gehabt, eine so wundervolle Frau an meiner Seite zu haben!"


    Ein Lächeln zu Venusia sollte diese Aussage noch bekräftigen....

    Wieder musste ich Lachen.....


    "Was hattest du denn gedacht, wie ein Römer ist? Dachtest du, wir sind Menschen, ohne Herz und ohne Humor, die es nicht wert finden mit Menschen zu sprechen, die sich selbst nicht als Römer sehen....."


    Ich schüttelte lächelnd den Kopf


    ".... nein, so sind wir nicht, zumindest nicht alle und schon gar nicht Römer, wie ich einer bin, der zwar als Römer geboren ist, seine Wurzeln jedoch iberisch sind!


    Aber ich danke dir für deine ehrlichen Worte und freue mich, dass du dich hier nicht unwohl fühst!"

    Das er Angebote von den legionen bekommen hatte, wagte ich zu bezweifeln, liess es aber unausgesprochen, da es nun überhaupt nicht wichtig war....


    "Das mag sein, aber bei der ALA hättest du vor Allem mit Pferden zu tun....." lächelte ich fuhr aber sogleich fort ".... aber ich verstehe schon und ich akzeptiere, wenn ein Mann seine Berufung kennt!"


    Dann kam er schon wieder mit einem Angebot...


    "Geschäftstüchtig bist du, das muss man dir lassen.... aber ich kümmere mich nicht selbst um die täglichen Einkäufe, aber ich werde dem Zuständigen einen Hinweis geben....."