Am Zimmer meine Frau angekommen, klopfte ich vorerst nur, abwartend, was passieren würde....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
Ich trat ein....
"Nicht notwendig, Danke, ich werde sie überraschen!" sprach und machte mich zielstrebig auf den Weg zu ihrem Zimmer...
-
Überraschender Weise tauchte ich an diesem Abend an der Casa Duccia auf. Ich war bei Meridius gewesen, welcher mich auch gleich zum Abendessen eingeladen hatte und nun war ich hier, um meine Frau zu diesem Essen mitzunehmen..... wenn sie denn überhaupt Zeit hatte....
So klopfte ich an die Porta....
-
"Ganz sicher hat sie die..." grinste ich ".... aber eine gute Idee, ich werde sie dann schnell abholen, damit wir rechtzeitig zum Essen wieder zurück sind!"
Ich begab mich gleich in Richtung Türe....
"Also bis dann, Vale Cousin!"
-
Ich nickte... "Wir werden es sicher bald sehen!"
Auch ich leerte meinen Becher, bevor ich antwortete....
"Wenn dies eine Einladung war, dann gerne!" lächelte ich...
Es war ohnehin schon zu spät, um nach Confluentes zu reiten, ich würde wohl noch einen Kleinigkeiten essen und dann Venusia überraschen.....
-
Erstaunt zog ich die Augenbrauen hoch.....
"Schon wieder ein Jahr herum, seit den letzten Wahlen?! Ach herrje, wie die Zeit vergeht..... Na ich bin gespannt, wen wir diesesmal nach Germania entsandt bekommen..... gibt es denn noch einen Decima, der das sein könnte?" fragte ich lachend....
-
Als ob man nicht auch nur eine halbe Turma schicken hätte können.....
"Natürlich obliegt dir die Auswahl der Begleitung..... es hätte sich nur angeboten, da doch Decurio Honorius erst vor Kurzem bei den Verbündeten war...... aber wie auch immer, nun sind sie schon unterwegs..... ich hoffe, sie kommen heil zurück!"
Dann wechselte ich das Thema....
"Sag, was gibt es Neues aus Rom? Vom senat, oder vom Kaiserhof! Irgendwie hab ich da Gefühl, dass die Acta in letzter Zeit nicht mehr das ist, was sie mal war...."
Genau genommen, konnte ich mich nicht mal mehr erinnern, wie lange es her ist, seit ich die letzte Acta gelesen hatte....
-
Die Flotte.... ja das war so eine Sache.... mir graute schon am Gedanken daran, doch, wenn ich meine Karriere irgendwann fortsetzen wollte blieb mir wohl auch ein Kommando über die Flotte nicht erspart, oder aber über die Vigiles, wobei man nicht wusste, was das schlimmere Übel wäre......
"Jaja.... die Flotte!"
Dann horchte ich auf, ich war wirklich nicht am letzten Stand....
"Mattiacus hinter dem Limes? Allein? Seine begleitung wäre doch eine gute Aufgabe für die ALA gewesen, oder?"
-
"Das Los eines Kommandaten wie mir scheint..... ob es nun nur eine Einheit oder eine ganze Provinz ist...."
Ein Schluck Wein sollte den Kummer hinunter spülen....
"Umso wichtiger ist es, Männer zu haben, auf die man sich verlassen kann..... wie steht es in der Legio? Ich denke dein Centurio Stratorum ist ja recht gut....... von der Classis bin ich da weniger überzeugt!"
-
Ich lachte....
"Da hast du wohl Recht, nur an die eine Sache ist mein Hintern gewöhnt, wobei er die andere nicht mag.....
Natürlich kann man delegieren und ich versuche es auch, doch die beste Arbeit ist immer noch die, die man selbst erledigt..."
Aber so war es nun mal, wenn man ein Kommando Inne hatte, das Leben als einfacher Soldat war vorbei und man musste sich um mehr Dinge kümmern, als einfach nur die nächste Schlacht zu überleben....
"Aber sag, wenn ich bei einem Kommando über nur eine ALA solche Gedanken habe, wie geht es dir bei dem 'Kommando' über eine ganze Provinz?"
-
Zitat
Original von Flavia Minervina
...
Ich will auch nach Wien
Wo liegt das Problem? Ab ins Auto oder in den Zug und schwups is man da!

-
Da musste ich erstmal einen Schluck nehmen, bevor ich anfing....
"Was soll ich dir sagen.... du kennst mich, ich war schon immer ein Pferdenarr, schon als Kind und ich kann mich noch gut erinnern, als ich dir damals offenbahrte, dass ich zur ALA möchte und nicht zur Legio IX..... das war die damals gar nicht Recht, stimmts?"
Fragend sah ich ihn an....
"Doch ich denke, dass ich meinen Weg gemacht habe, trotz deiner Zweifel über meine Entscheidung damals. Ich war so glücklich, als mich der Kaiser zum Praefecten ernannte....
Nun sind schon einige Jahre vergangen, in denen ich vieles in der ALA geändert oder sogar neu eingeführt habe. Diese Zeit war aufregend und arbeitssam. Doch nun, da alles läuft, ich gute Ausbilder habe und die besten Decurionen, wie ich meine, ist alles ruhiger geworden und ich verbringe ne Menge Zeit hinter dem Schreibtisch..... aber wem erzähle ich das...." lachte ich.
"... irgendwie, auch wenn es sich vielleicht dumm anhört, fehlt mir ein Kampf..... ich meine, ich bin froh, dass Frieden herrscht, aber dennoch bin ich Soldat und als solcher nicht dafür geschaffen, die ganze Zeit am Hintern zu sitzen....
Schon des öftern in letzter Zeit kam mir der Gedanke, ob das denn schon alles gewesen ist?!"
-
Ich wusste zwar nicht auf wen er anspielte, dennoch versuchte ich dem zu folgen, was er sagte und das ganze zu interpretieren....
"Ich denke, dass dies Personen sind, die seit Ewigkeiten einen Posten Inne haben und auch sicherlich hohes Ansehen in ihren Kriesen geniessen.
Dann wollen diese Leute, verständlicherweise, auch in Dingen mitreden und das Sagen haben, in denen sie vielleicht gar nichts zu suchen haben, nur, um ihr Ansehen nach aussen hin zu verteidigen?!" -
Dankend nahm ich den befüllten Becher wieder an mich und nahm auch einen Schluck....
"Nunja, vor deiner Zeit war ich nicht in der Provinzcurie, aber so wie du es handhabst ist es schon in Ordnung, ich finde nur, dass manche Dinge einfach zerredet werden....
Allerdings ist das ein generelles Phänomen socher Institutionen.... als Soldat ist man gewohnt, dass einer Befehle gibt und die anderen sie ausführen und nicht lang und breit diskutieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir manche Diskussion in der Curie einfach zu lange vorkommen!"
-
"Ja gerne!" nickte ich und reichte meinem Cousin den Becher.....
"Tja, wo viele Leute zu entscheiden haben kommt es oftmals zu Verzögerungen......im Senat wahrscheinlich noch schlimmer, als in einer Provinzcurie..... obwohl mir die Diskussionen dort schon oft zu dumm vorkommen....."
-
"Lass dich überraschen!" sagte ich und nahm sie bei der Hand, um sie ins Cubuculum zu führen, wo es dann an der Zeit war, dass nun ich meine Frau verwöhnte..... doch nicht nur Massagen sollten dort stattfinden....
-
"Das ist mir schon klar, Meridius, aber so ruhig, wie diesen Winter, war es noch nie.....
Nicht dass es mich stören würde, aber es war schon auffällig ruhig...."
Aber eigentlich war es ja auch egal.... je ruhiger umso besser für uns...
"Ausbauen der Thermae... sicher gut.... ein Gymnasion und eine Bibliothek...... es scheint, als hättest du über den Winter auch ne Menge Zeit gehabt, dir ein Haufen neue Dinge auszudenken?!"
-
Ich nickte zustimmend....
"Sicher eine gute Idee.... die Provinz ist momentan so ruhig, dass es schon erschreckend ist.... es tut sich rein gar nichts und solcher Art von Unterhaltung kann dem Leben nur gut tun....
Auch ein Tempelbau ist sicher vorteilhaft..... du weisst ja auch ich habe im Castellum einen errichten lassen.... ähm... bzew. sind wir noch dabei!"
-
Ich schüttelte den Kopf...
"Ehrlich gestanden, nein, seit meiner Hochzeit habe ich, abgesehen von den offiziellen Dingen, nichts mehr gehört....."
Ich begann nachdenklich zu werden....
"Seit die Einheiten damals aus Hispania verlegt worden sind und wir weggegangen hat sich die Familie im ganzen Imperium zerstreut!"
-
Ich musste Lächlen.... "Du immer mit deinen übergenauen Angaben!" .... und schüttelte den Kopf.
"Aber gut, ich werde dir eine angemessene Ablöse zukommen lassen und den Rest kläre ich dann mit Verus!"
Sim-Off: Oki