Andagio wär schon mal wieder ok......
Alles andere überlass ich euch! ![]()
Von mir aus auch gerne in dein Stammbeissl....
Andagio wär schon mal wieder ok......
Alles andere überlass ich euch! ![]()
Von mir aus auch gerne in dein Stammbeissl....
"Ah gut, ich wusste ja nicht genau, welche Betriebe du abstossen möchtest......"
Der Getreidehof alleine wäre es sicher wert, übernommen zu werden.....
"Der Getreidehof würde mir sicher Vorteile bringen und ich würde ihn gerne übernehmen.
Aber auch die Bäckerei könnte ich übernehmen..... Arbeiter sind doch vorhanden?.....Natürlich würde ich dir eine adäquate Ablösesumme zahlen...."
"Das sollte ich!" nickte ich und liess mich dann dankend nieder....
Dann überlegte ich und "Ähm, ja...... ich habe immer wieder Probleme mit Getreidelieferungen....."
Mehr konnte ich nicht sagen, denn ich wusste auf die schnelle nicht, welche weiteren Betriebe Meridius hatte.....
"....auch die Pferdezucht wäre interessant...."
Dann wog ich den Kopf Hin und Her..... Händler, Hafen..... achja,....
"Natürlich, der alte Händler, von dem wir immer mit den neuesten Lieferungen aus Rom versorgt wurden..... ja, der würde sicher die Casa Decima in Ehren halten!"
Ich nickte, verstand ich doch seine Überlegungen recht gut....
"Nunja, ich selbst bin Soldat und wie du am Besten weisst, kann auch ich jederzeit abberufen oder versetzt werden.
Aber auch wenn ich bis zu meinem Dienstende hier in Germania verweilen würde, habe ich noch nie mit Venusia darüber gesprochen, was dann wäre......."
Ich winkte ab... "Nein, nein, solange Venusia ihre Arbeit gerne macht soll sie es auch weiterhin machen. Germania liegt ihr am Herzen und wie solllte ich mir anmassen, dem Kaiser eine so hilfreiche Hand für das Imperium zu entziehen!"
Ich nahm den Wein entgegen und machte einen Schluck....
"Am Forum? Nein, eigentlich noch nicht..... Wieso? Gibt es denn interessante Gerüchte, von denen ich noch nichts weiss?"
Ich nickte lächelnd....
"Ja, gerne, etwas Wein mit Wasser verdünnt wäre schön, danke!
Venusia geht es, soweit ich das sagen kann, ganz gut. Du weisst ja, unsere Arbeit hält uns ein wenig voneinander fern, doch die Zeit, die wir miteinander haben geniessen wir umso mehr!"
Ich besah mir gerade die Einrichtung ein wenig, als Meridius auftauchte.... ich drehte mich zu ihm...
"Salve Meridius!
Ja, ich dachte, wenn ich schon mal in Mogontiacum bin, kann ich die Zeit auch für einen privaten Besuch nützen...."
So tat ich und begab mich eben dorthin....
Vom Vestibulum kommend betrat ich das Tablinum und wartete, bis Meridius erscheinen würde....
Na, net -.^!!
Zuerst mal ewig nix schreiben.... (ok, das RL geht vor) Dann aber so tun, als würden alle anderen nix machen....
Und jetzt vorwerfen, ich hätte keinen Bock..... abgesehen davon, bin ICH der EINZIGE hier?!
Den Bericht vorlesen war nicht, denn ich hatte nicht immer alle Berichte bei mir, um sie zu verlesen, also versuchte, alles nocheinmal in Worte zu fassen....
"Die Lage im Lager ist durchwegs sehr zufriedenstellend.
Neuzugänge habenuns wieder erreicht und die Ausbildung läuft auf Hochtouren, wo man mittlerweile auch Übungen im Felde durchführt!
Der Tempelbau schreitet auch voran und ich bin zuversichtlich, dass er bald ein Ende findet.
Am Limes gab es keine besonderen Vorkommnissse, allerdings doch bei einer Mission, die eine Turma ins Hinterland führte....
Die Patroullie wurde aus einem Hinterhalt angegriffen und dabei wurden 5 mann getötet. Die Angreifer konnten aber gestellt werden und wurden zum Grossteil getötet. Ein Gefangener wurde gemacht und nach Confluentes gebracht. Ein Verhör hat bisher noch nichts ergeben.
In Raetia sind noch immer 5 Turmae im Einsatz, von denen aber auch keine besonderen Meldungen gekommen sind.
In Confluentes gab es Übergriffe auf Casae römischer Brüger.
Von der Casa Duccia wurde ein Brand gemeldet. 2 Turmae der ALA rückten aus, um sie zu löschen.
Vom Gut der Gens Albia wurde ein Übergriff auf die Pferdezucht gemeldet. Die Angreifer konnten die Pferde aufscheuchen und auseinandertreiben, mehr jedoch wurde durch Bewohner und Bedienstete vereitelt."
Soweit müsste das alles gewesen sein, sofern ich es noch im Kopf hatte....
Günstig weiss ich nicht, aber zumindest ideal gelegen für dein Vorhaben...... beim Flughafen und auf der Strasse nach Carnuntum:
Am Domus angekommen, noch immer die Leibwache im Schlepptau, klopfte ich an die Porta.....
Dankend nickte ich der Wache zu und passierte das Tor, in Richtung Domus....
"Achso ist das?" grinste ich "Du meinst wir sollten zur nächsten Annehmlichkeit kommen, überlässt dann aber mir einen Vorschlag zu tun?"
Ich runzelte die Stirn...... immer diese Spielchen der Frauen..... Männer waren dafür einfach nicht geschaffen und erst recht nicht Soldaten.
Wir waren gewohnt Befehle zu empfangen und Befehle zu geben. Diese waren und sind unmissverständlich und niemand muss sich gedanken machen, wie man einen solchen Befehl interpretieren sollte....
Aber Frauen..... ja, Frauen mussten immer irgendwie um den heissen brei herumreden.....
"Nunja, dann schlage ich vor, wir gehen in mein Cubiculum!" antwortete ich nun ohne Umschweife und ohne grosses herumgerede.
Meine Anwesenheit in Mogontiacum, bei der Stabsbesprechung im Castellum nutzte ich gleich, um sie mit einem privaten Besuch bei meinem Cousin zu verbinden.
So kam ich an die Regia, begleitet von meiner Leibwache und bat um Einlass.....
"Salve, ich möchte zum Hausherren! Ein privater Besuch!"
Da wieder keiner der Kommandanten das Wort ergriff, es schien als würde jeder auf den anderen warten, fing ich an zu sprechen, obwohl es nicht viel zu sagen gab.....
"Nun, einen schriftlichen Bericht hast du erst vor Kurzem von mir bekommen, seit dem gibt es nicht wirkllich etwas Neues, was erwähnenswert wäre!"
Erwartungsvoll drehte ich mich auf den Rücken und sah sie an..... "Und die da wäre?"
Ich nickte "Einverstanden, das wäre auch mein Vorschlag gewesen!"
Man sollte sein Glück nicht überstrapazieren und deswegen öffnete ich mich Augen und antwortete lächelnd "ja, sehr gut! Es war wuderbar, entspannend und erfrischend zugleich!"