Ich nickte "Ja, gerne!" und wartete grinsend ab....
Beiträge von Primus Decimus Magnus
-
-
"Na siehst du, dann wärst du ja eh ausgelastet und würdest nicht den ganzen Tag im Haus sitzen und auf deinen Mann...... ähm.... also mich..... warten!"
Ich zwinkerte ihr zu und nahm einen Schluck aus meinem Becher, dann noch eine Olive hinterher....
-
Ein Wirbelwind...Ja, das war sie....
"Tja.... du hast Recht, man braucht eine Aufgabe, etwas zu tun..... ich wüsste auch nicht, was ich mit dem ganzen Tag anstellen sollte!"
-
Ich nickte "Danke Decurio!" und wandte mich wieder meinen Akten zu.
-
"Und wenn wir Zeit dafür finden..." sagte ich und machte mir nun so selbst so ein belegtes Brötchen.
"Schliesslich sind wir Beide schwer beschäftigt! Andererseits ist das gar nicht schlecht.... wenn ich so an Meridius und Severa denke..... sie muss sich ja irrsinnig langweilen.... den ganzen Tag darauf zu warten, dass der vielbeschäftige Mann endlich mal Zeit findet...."
-
Ich grinste "Erlaubnis erteilt! Du hast freie Hand, Decurio! Treib sie ruhig ein wenig an!"
-
Ich nickte dem Decurio zu, als er sein Ritual beendet hatte.
"Das ist ja sehr erfreulich, ich hoffe, es wird nun schneller voran gehen, als bisher?!"
Was mehr eine Aufforderung als eine Frage war.
-
Mal wieder vor Akten sitzend rief ich "Herein!"

-
Noch immer das Brot haltend, mit einer Hand, ergriff ich mit der anderen den Becher....
"Dankesehr!"
-
Sim-Off: an gspritztn
"Wein und Wasser, wenn du so nett wärst!" sagte ich und fügte grinsend hinzu "Aber nicht ICH hab dies gut gemacht, sondern meine Sklaven!"
Dann nahm ich ein Stück Brot, legte eine Scheibe Käse darauf und garnierte es mit einer Olive. Selbiges hielt ich Venusia dann hin..... "Magst du?"
-
Zitat
Original von Lucius Domitianus
Salvegegrüßt sei der Senator Gaius Prudentius Commodus
Plötzlich mischte sich ein Fremder dazu und grüsste Senator Commodus.... ihn traf ein fragender Blick..... was für ein Benehmen, in eine Runde zu platzen und sich nicht einmal vorzustellen?!?
-
Ich lächelte und setzte mich ebenfalls.... "Aber bei diesem schönen Wetter ist es ja ein Genuss!"
Dabei dachte ich an viele Stunden auf irgendwelchen Boten-oder Melderitten, die ich im Freien verbracht hatte und die weit weniger angenehm waren. Irgendwo in der Einsamkeit nur ich und mein Pferd....
Dabei packte ich die mitgebachten Speisen aus und sogar an Becher hatte mein Saklve gedacht. Ich liess sie unbefüllt, stellte Wein und Wasser hin und überliess Venusia, sich selbst zu bedienen....
"So, Bitteschön, es ist angerichtet!"
-
Zitat
Original von Gaius Prudentius Commodus
Commodus kam zu spät, wie meistens, doch fand er es, wie immer, seinem Alter angemessen. Er bahnte sich, gemeinsam mit zwei seiner gallischen Leibwächter, einen Weg durch die Menge, da er jemand bekanntes zu sehen geglaubt hatte.Er steuerte auf eine kleine Gruppe zu, in der er neben Britannia auch Augustinus entdeckt hatte. Als er die Gruppe erreicht hatte grüsste er mit einem kurzen "Salvete."
Da tauschte plötzlich Commodus auf, den ich schon ewig, ich glaube seit Hispania, schon nicht mehr gesehen hatte....
"Salve Senator Commodus..... es ist lange her!"
-
Während Venusia noch überlegte, leerte auch ich meinen Becher und hielt diesen Augustinus mit einem Lächeln hin....
-
Ich hatte neben Venusia mein Pferd gehalten... "Sieht doch gut aus..." und begutachtete die Wiese, bevor ich mein Pferd wieder antrieb und bis zur Mitte der grossen Wiese weiterritt.....
Dort hielt ich wieder, stieg ab und begann alles herzurichten..... eine Decke, zwei Gefässe mit Wein und Wasser und ein paar Kleinigkeiten für den Gaumen....
-
Bei dem Gedanken daran, dass mir der kalte Schnee den Rücken runter lief, schüttelte es mich und ich konnte ihre Begeisterung nicht ganz verstehen....
"Naja, wir werden ja sehen...." sagte ich mit einem, etwas skeptischem Unterton.....
Wir waren jetzt schon eine Weile geritten, von der Strasse abgebogen, an einem kleinen Wäldchen entlang..... die Sonne hatte die Wolken fast gänzlich vertrieben und es war, für Germania, wirklich warm geworden am heutigen Tag.
Nun kamen wir an eine Lichtung, nach drei Seiten vom Wald umschlossen....
-
"Schneeballschlacht?" fragte ich, während ich den Kopf schüttelte..... "Nein..... nicht, dass ich mich erinnern könnte...."
Wie auch, meine Kindheit hatteich in Tarraco verbracht, meine Jugend in den südlichen Provinzen......
"Ich denke, man lernt sich anzupassen...... ob nun heiss oder kalt, irgendwie lernt man, damit umzugehen und das beste daraus zu machen!"
-
Ich trieb mein Pferd ebenfalls an, sodass wir wieder auf gleicher Höhe ritten....
"Ich meinte eigentlich nicht das Reiten, ich habe vielmehr auf das alte Thema, meine Herkunft gemeint...... so warm, wie in Hispania wird es hier kaum und schon gar nicht um diese Jahreszeit!"
-
Ich überlegte kurz "Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn die Betriebe hier ansässig wären, doch wenn es keinen gibt, muss ich natürlich mit einem Hersteller aus einer anderen Provinz vorlieb nehmen!"
Im Geiste notierte ich mir den Namen..... und wen würde es wundern...natürlich eine Duccia....
-
Und die Pferde wärmen einen auch....dachte ich....und tätschelte meines....
"Ja, da hast du Recht, ich spür schon, wie mir heiss wird!" lachte ich....