Ein Ausritt in der Gegend um Confluentes

  • Nachdem sie schließlich das Castellum verlassen hatten, ritten sie langsam dahin und sie versuhte sich ein wenig zu orientieren in welche Richtung es ging und wohin es sie führen würde, wenn sie nun einfach der Nase nach ritten. Die Richtung schien gut.
    Ich glaube der Nase nach ist eine gute Richtung. Die sollten wir einschlagen. Es verspricht eine schöne Reitstrecke zu sein.
    Wobei man das eher weniger beurteilen konnte, kam ja bald ein Wald in Reichweite.

  • "Gut!" nickte ich und trieb mein Pferd einwenig an, sodass der Schritt etwas schneller wurde, doch immer noch gemütlich genug, um sich dabei in Ruhe unterhalten zu können....


    "Ein wenig frisch heute Morgen!"


    Ich sah zum Himmel und hinter ein paar Wolken lugte schon die Sonne hervor "Aber es scheint, dass die Götter uns doch ein paar Sonnenstrahlen schicken!"

  • Nun ließ auch Venusia ihr Pferd ein wenig schnell gehen.
    Was eigentlich nur bedeuten kann, dass es noch ein schöner und angenehmer Tag wird. Wobei du natürlich recht hast. Es ist sehr frisch, aber es kann ja nur noch besser und angenehmer werden. Außerdem, wenn man sich ein wenig bewegt wirds einem auch gleich angenehmer.

  • Ein fragender Blick lag auf Magnus und sie fragte sich, was man an ihrer Aussagen misverstehen konnte. Aber da gabs etwas und er hatte es ziemlich offensichtlich gefunden.
    Ich wollte damit eigentlich sagen, dass man, wenn man schnell reitet, sich durch aus so viel bewegt, dass es einem wärmer wird. Wenn dir allerdings sogar jetzt schon heiß ist, hast du was falsch gemacht.
    Und da war die Retourkutsche. Auch sie konnte Sachen nicht ganz so verstehen wie es gemeint war. aber sie wollte nicht schon wieder auf dem Alter herumhacken, was ihr ja auch noch auf der Zunge lag, aber ganz schnell verschluckt wurde. Dafür ließ sie ihr Pferd nun in einen langsamen Trab übergehen.

  • Ich trieb mein Pferd ebenfalls an, sodass wir wieder auf gleicher Höhe ritten....


    "Ich meinte eigentlich nicht das Reiten, ich habe vielmehr auf das alte Thema, meine Herkunft gemeint...... so warm, wie in Hispania wird es hier kaum und schon gar nicht um diese Jahreszeit!"

  • Nein, um diese Jahreszeit nicht. Ist ja auch bald Herbst, geht zum Winter. Da gibt es dann wieder Schnee und Schneeballschlachten und Schneemänner und viele nasse Sachen, weil man den Schnee überall hat. Hast du schon mal eine richtig schöne Schneeballschlacht gemacht?
    Sie erinnerte sich an die vielen Schneeballschlachten wo sie eigentlich immer den kürzeren gezogen hatte und zum Ende hin patschnass war, aber dennoch hatte es ihr immer Spaß gemacht.
    Doch ich denke, so wie für dich die Kälte ungewohnt ist, ist für mich die Hitze dann ungewohnt. Denn wenn es hier heiß ist, würde ich am liebsten nur noch im Fluß liegen und mich nicht mehr bewegen. Da gehts mir dann wirklich gut.
    Irgendwann musste man ja ein wenig einlenken. Sonst wurden Themen auch irgendwann ein mal langweilig.

  • "Schneeballschlacht?" fragte ich, während ich den Kopf schüttelte..... "Nein..... nicht, dass ich mich erinnern könnte...."


    Wie auch, meine Kindheit hatteich in Tarraco verbracht, meine Jugend in den südlichen Provinzen......



    "Ich denke, man lernt sich anzupassen...... ob nun heiss oder kalt, irgendwie lernt man, damit umzugehen und das beste daraus zu machen!"

  • Ja, das tut man. MAn passt sich an alles an. Irgendwann und auch irgendwie. Aber, dass du keine Schneeballschlacht kennst. Das wird im Winter nachgeholt. Der Schnee ist doch nicht nur zum liegen lassen da. Man macht Bälle daraus und wirft sie auf die anderen oder wenn man Schnee ins Genick bekommt...und der rutscht den Rücken entlang...so eiskalt wie er ist...
    Das rief Erinnerungen wach und dass Magnus so etwas nicht kannte, da hatte er wirklich eine ganze Menge verpasst. Das musste nachgeholt werden.
    Du wirst viel Spaß dabei haben.
    Dann kicherte Venusia fein vor sich hin.

  • Bei dem Gedanken daran, dass mir der kalte Schnee den Rücken runter lief, schüttelte es mich und ich konnte ihre Begeisterung nicht ganz verstehen....


    "Naja, wir werden ja sehen...." sagte ich mit einem, etwas skeptischem Unterton.....


    Wir waren jetzt schon eine Weile geritten, von der Strasse abgebogen, an einem kleinen Wäldchen entlang..... die Sonne hatte die Wolken fast gänzlich vertrieben und es war, für Germania, wirklich warm geworden am heutigen Tag.


    Nun kamen wir an eine Lichtung, nach drei Seiten vom Wald umschlossen....

  • Die Lichtung, an der sie gerade vorbeiritten sah sehr einladend aus, so dass sie den Gang des Pferdes verlangsamte.
    Was meinst du? Wäre hier nicht eine schöne Stelle fürs Frühstück?
    Inzwischen war sie ganz angehalten.

  • Ich hatte neben Venusia mein Pferd gehalten... "Sieht doch gut aus..." und begutachtete die Wiese, bevor ich mein Pferd wieder antrieb und bis zur Mitte der grossen Wiese weiterritt.....


    Dort hielt ich wieder, stieg ab und begann alles herzurichten..... eine Decke, zwei Gefässe mit Wein und Wasser und ein paar Kleinigkeiten für den Gaumen....

  • AUch Venusia lenkte ihr Pferd zur Mitte und stieg dort ab. Als Magnus dann schließlich alles her gerichtet hatte, setzte sie sich auf die Decke. Die Pferde vergnügten sich gleich mit dem frischen Gras.
    Ich habe schon lange nicht mehr im Freien gegessen. Das ist ja fast schon ungewohnt...
    Bei dem schönen Morgen konnte es nur ein schönes Frühstück werden, befand sie zumindest.

  • Ich lächelte und setzte mich ebenfalls.... "Aber bei diesem schönen Wetter ist es ja ein Genuss!"


    Dabei dachte ich an viele Stunden auf irgendwelchen Boten-oder Melderitten, die ich im Freien verbracht hatte und die weit weniger angenehm waren. Irgendwo in der Einsamkeit nur ich und mein Pferd....


    Dabei packte ich die mitgebachten Speisen aus und sogar an Becher hatte mein Saklve gedacht. Ich liess sie unbefüllt, stellte Wein und Wasser hin und überliess Venusia, sich selbst zu bedienen....


    "So, Bitteschön, es ist angerichtet!"

  • Natürlich begutachtete sie erst einmal was Magnus da alles ausgepackt hatte und es sah natürlich lecker aus.
    Danke schön. Das sieht wirklich sehr lecker aus. Hast du gut gemacht.
    Mit ihrem kleinen und schon fast ständig vorhandenen Grinsen, schnappte sie sich einen Becher und füllte Wasser hinein.
    Was darf ich dir in dienen Becher tun?

  • Sim-Off:

    an gspritztn


    "Wein und Wasser, wenn du so nett wärst!" sagte ich und fügte grinsend hinzu "Aber nicht ICH hab dies gut gemacht, sondern meine Sklaven!"


    Dann nahm ich ein Stück Brot, legte eine Scheibe Käse darauf und garnierte es mit einer Olive. Selbiges hielt ich Venusia dann hin..... "Magst du?"

  • Ich meinte jetzt auch eher dieses hier. Bei deinen Sklaven werde ich mich nachher dafür bedanken gehen.
    Dann nahm sie die Kanne mit dem Wein und anschließend die Kanne mit dem Wasser um dein Wein im Becher zu verdünnen. Als sie nun den Becher mit dem gefärbten Wasser weuiter geben wollte, hatte sie das Brot vor der Nase. Da sie ja die Hände voll hatte, biss sie einfach einmal herzhaft hinein um dann kauend den Becher weiter zu geben.

  • Nachdem sie nun wieder eine Hand frei hatte, nahm sie das Brot nun selbst.
    Ich danke auch.
    Dann trank sie einen Schluck von ihrem Wasser machte sich genüßlich über das Brot her. Es war schön hier zu sitzen und sich von der Sonne wärmen zu lassen. Schmetterlinge und BIenen flogen fleißig hin und her, die Vögel zwitscherten und einige machten sich für di große Reise Richtung Süden bereit. Man merkte wirklich überall, dass es Herbst wurde und nichts konnte dies aufhalten.
    Ich glaube, dass kann man ruhig öfters machen, wenn das Wetter danach ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!